Rotomat Regent 100

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Realkojack »

:( leider nein, tut mir leid. hab ich nicht. Hoffentlich jemand anderes.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Regent10ü hat geschrieben:Hat vielleicht jemand so 2 Zahnräder zu verkaufen???Dann würde ich versuchen sie zu wechseln
MfG Frank

Hallo Frank,

das sind ja nur noch Räder ohne Zahn.
Wenn ich demnächst wieder eine Mühle seziere (steht bei mir aber mit Sicherheit nicht vor der 1. Februarwoche auf dem Plan), schaue ich mir mal diesen Bereich besonders an. Da habe ich bisher überhaupt kein Interesse dran gehabt, Zahnräder auszubauen und zu sammeln. Weil da auch aus meiner Sicht noch nie Bedarf bestand. Den Berichten von wildmops und Realkojack zu folgen, kommt es doch das eine oder andere Mal vor, dass auch diese Teile altersbedingt ihren Dienst quittieren. Jedenfalls werde ich mir da jetzt auch mal was zurücklegen.
Da ich, wie ich glaube in einer der ersten Antworten schon geschrieben zu haben, ich mich grundsätzlich um die 20 Pfg.- Mühlen überhaupt nicht kümmere, sind bei mir auch keine im Bestand. Wie ich die Firma Wulff allerdings einschätze (die haben auch gefühlte 50 Jahre die gleiche Blechkasse verwendet), wurden bei den Antriebszahnrädern für die 30-Pfg.-Automaten im Vergleich zu den 20-Pfg.-Automaten keinerlei Veränderungen vorgenommen, so daß ich jetzt mal unterstelle, dass die Dinger passen müßten.
Da Du, bzw. die Mühle ja ohnehin nichts mehr mit den abgelutschten Zahnrädern anfangen kannst / könnt, solltest Du Dich schon mal drangeben, die Dinger auszubauen. Raus müssen die ja so oder so.
Wenn ich hier meine Zahnräder, besser natürlich die des Automaten, rausbekommen habe, werde ich mal den Durchmesser etc. ermitteln und fotografieren. Dann sehen wir weiter; auch was den Preis angeht. Mir schwebt da so eine Art Tauschgeschäft vor.

Sollte Dir allerdings vorher mit den benötigten Ersatzteilen geholfen werden, würde sich meine Unterstützung natürlich erübrigen.

LG
Manfred

Regent10ü
Beiträge: 14

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Regent10ü »

Das wäre echt super Manfred ich möchte die Mühle gerne wieder in Gang bringen.Ich werde dran gehen und versuchen sie auszubauen.Freue mich jetzt schon auf deine Rückmeldung.Danke
MfG Frank

Regent10ü
Beiträge: 14

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Regent10ü »

Ich habe noch eine Frage und zwar warum ist das gestänge von dem hinteren und vorderen Zahnrad fest und lässt sich nicht bewegen.Liegt das an der Nockenwelle die an vielen Kontaktfedern hängt
MfG Frank

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich bin da jetzt insofern überfragt, weil ich zum Einen mit den Zahnrädern noch nie Probleme hatte und ich zum Anderen keinen Automaten zur Hand habe, um dies nachzusehen.
Ich stelle mir jetzt das Ganze allerdings so vor:
Die Nockenwalze an sich ist ein starres, sich drehendes Teil, vom dem die einzelnen Kontaktzungen (20 bis 24, ja nach Automat) zu bestimmten Zeiten nach oben oder nach unten bewegt werden, also geöffnet und geschlossen werden. Bildlich dargestellt, vielleicht am ehesten vergleichbar mit einem Stab, auf dem ca. 20 Plastikscheiben mit Vertiefungen und Erhöhungen übereinander gestapelt sind. Am unteren Ende hat dieser Stab ein Zahnrad, welches von der Schnecke des Hauptmotors angetrieben wird.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Realkojack »

Man muss tatsächlich die Einzelschritte durchlaufen.
Mich erinnert das an Menschen, die sich empört-fragend im Jukeboxforum melden. Die Jukebox des Opas habe ja schließlich 30 Jahre lang im verqualmten Partykeller einwandfrei gespielt, wieso den jetzt plötzlich nicht mehr. Die Frage, ob jemals eine Wartung (Motoren, Getriebe, Schmierplan) stattgefunden habe, wird auch noch entrüstet verneint.
Wir haben es hier mit - ich darf es betonen - "MECHANISCHEN BAUTEILEN" zu tun, die, obwohl sie lediglich 4 Jahre arbeiten sollten, seit 25-40 Jahren malochen!
Also sind ALLE Bauteile zu betrachten, alle könnten und werden mal versagen.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben: Wir haben es hier mit - ich darf es betonen - "MECHANISCHEN BAUTEILEN" zu tun, die, obwohl sie lediglich 4 Jahre arbeiten sollten, seit 25-40 Jahren malochen!
Also sind ALLE Bauteile zu betrachten, alle könnten und werden mal versagen.

Hallo Ralf,
hast Du, abgesehen von der 4-jährigen Arbeitszeit, über mich geschrieben?? ::318::
Ich arbeite auch so seit 25-40 Jahren regelmäßig und brauche ebenfalls zum Verhindern von Ausfällen immer eine spezielle Behandlung, Zuwendungen und es bedarf mitunter besonderer Aufmerksamkeiten.
Ansonsten ist ein Bauteileversagen auch vorprogrammiert. :D :D :D

LG und schönes WE
Manfred

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Realkojack »

Hihi. :lol:
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

Hallo allerseits,

da ich meinen Tip Top wohl leider entsorgen muss, wäre von dem Gerät der Motor mitsamt dem Nockenwellenantrieb natürlich für den Frank verfügbar. Funktioniert noch einwandfrei.

Die Frage wäre nur, ob der Antrieb des Tip Top bei dem einige Jahre älteren Regent 100 überhaupt passen würde. Aber wie Manfred schon schrieb, vorstellen könnte ich mir das auch bei der Firma Wulff. :)

Viele Grüße Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:Hallo allerseits,

da ich meinen Tip Top wohl leider entsorgen muss, wäre von dem Gerät der Motor mitsamt dem Nockenwellenantrieb natürlich für den Frank verfügbar. Funktioniert noch einwandfrei.

Die Frage wäre nur, ob der Antrieb des Tip Top bei dem einige Jahre älteren Regent 100 überhaupt passen würde. Aber wie Manfred schon schrieb, vorstellen könnte ich mir das auch bei der Firma Wulff. :)

Viele Grüße Ralf
Der Motor kann hier komplett vernachlässigt werden, denn der macht ja keine Probleme und läuft. Hauptaugenmerk gilt den abgenutzen Zahnrädern. Die kannst Du ja schon mal ausbauen und dann den Durchmesser ermitteln und die Zähne zählen. Dann brauche ich das nicht mehr, da es sich bei dem Antrieb meiner zu zerlegenden Mühle um die exakt gleiche Mechanik handelt.

Regent10ü
Beiträge: 14

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Regent10ü »

Ralf da wäre ich interessiert wenn es der gleiche wäre.Super
MfG Frank

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von GS33 »

Ich habe leider momentan nicht genug hier im Forum gelesen. Bei der Fehlerbeschreibung war die Ursache eigentlich ziemlich klar.
Ich habe hier einmal eine Anleitung verfasst, wie das Zahnrad gewechselt werden kann. Leider benötigt man tatschlich ein Zahnrad aus einem Schlachtgerät.

Ich habe das Thema mal in Rotomat Regent 100 umbenannt und in die richtige Kategorie verschoben.
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Der Motor kann hier komplett vernachlässigt werden, denn der macht ja keine Probleme und läuft. Hauptaugenmerk gilt den abgenutzen Zahnrädern. Die kannst Du ja schon mal ausbauen und dann den Durchmesser ermitteln und die Zähne zählen. Dann brauche ich das nicht mehr, da es sich bei dem Antrieb meiner zu zerlegenden Mühle um die exakt gleiche Mechanik handelt.
Auch wenn der Motor noch läuft, wäre es meiner meiner Meinung nach doch nicht verkehrt, wenn er den Motor auch noch mitnimmt. Wenn der Motor passen sollte, wovon ich mal ausgehe, dann hätte er auch für den Motor noch einen jüngeren Ersatz.

Noch ist alles eingebaut. Wie baue ich Motor und Nockenwelle denn auseinander, Manfred? Ist da alles verschraubt und muss ich die Nockenwelle einfach nur von der Motorwelle abziehen?

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von GS33 »

Sternvogel hat geschrieben:Wie baue ich Motor und Nockenwelle denn auseinander, Manfred? Ist da alles verschraubt und muss ich die Nockenwelle einfach nur von der Motorwelle abziehen?
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Siehe hier: Anleitung zum Austausch des Zahnrades
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von GS33 »

Oder besser noch hier: Klick!
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Wulff“