Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Antworten
Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Mac Gyver »

Ganz genau ist es so:

Egal ob der Münzprüfer mechanisch oder elektronisch ist (G18/G40). Bei den alten Kisten mit dem Aufsatz auf dem 0,10/1,-/2,- DM Münzprüfern ist der Aufsatz der 5,-DM Münzprüfer.

Alles was danach gekommen ist mit "reinen" Elektronischen Münzprüfern, brauchte es keinen Aufsatz mehr, bzw, das war nur eine einfache "durchreiche" der Münzen.


Sofern ein mechanischer Münzprüfer verbaut ist und dieser auf Euro umgerüstet ist, nimmt der immer noch 5,-DM an, sofern der "Aufsatz" (5,-DM Münzprüfer) nicht vermurkst worden ist. Umgebaut wird nur der G07.xxx, der dadrunter sitzt.

Bei einem elektronischen Münzprüfer ist es anders, dieser muss auf die Münzen Programmiert werden. Aber auch hier ist eine Euro/DM Kombination möglich. Ein Kanal ist da eine Münze.

Als Beispiel:

Venus Multi Multi mit G18 Münzprüfer:

Original programmiert auf 0,10/1,-/2,-/5,-DM ------------> umprogrammiert auf 0,10/1,-2,-EUR und 5,-DM

Es sind hier noch andere Kombinationen möglich, sofern es programmiert wird auch Token, Unterlegscheiben oder sonstiges.

Wichtig hierbei ist es das die einzelnen Münzen (bzw. die Messwerte der einzelnen Münzen pro Kanal) sich nicht ähneln. Ansonsten weiß der Münzprüfer nicht welchem Kanal die Münze zuzuordnen ist (alte G13 Münzprüfer - 0,20 und 0,50 EUR).


So, schon wieder zu viel geschrieben...


LG Holger

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von seku-games »

Mac Gyver hat geschrieben:Ganz genau ist es so:

Egal ob der Münzprüfer mechanisch oder elektronisch ist (G18/G40). Bei den alten Kisten mit dem Aufsatz auf dem 0,10/1,-/2,- DM Münzprüfern ist der Aufsatz der 5,-DM Münzprüfer.

Alles was danach gekommen ist mit "reinen" Elektronischen Münzprüfern, brauchte es keinen Aufsatz mehr, bzw, das war nur eine einfache "durchreiche" der Münzen.


Sofern ein mechanischer Münzprüfer verbaut ist und dieser auf Euro umgerüstet ist, nimmt der immer noch 5,-DM an, sofern der "Aufsatz" (5,-DM Münzprüfer) nicht vermurkst worden ist. Umgebaut wird nur der G07.xxx, der dadrunter sitzt.

Bei einem elektronischen Münzprüfer ist es anders, dieser muss auf die Münzen Programmiert werden. Aber auch hier ist eine Euro/DM Kombination möglich. Ein Kanal ist da eine Münze.

Als Beispiel:

Venus Multi Multi mit G18 Münzprüfer:

Original programmiert auf 0,10/1,-/2,-/5,-DM ------------> umprogrammiert auf 0,10/1,-2,-EUR und 5,-DM

Es sind hier noch andere Kombinationen möglich, sofern es programmiert wird auch Token, Unterlegscheiben oder sonstiges.

Wichtig hierbei ist es das die einzelnen Münzen (bzw. die Messwerte der einzelnen Münzen pro Kanal) sich nicht ähneln. Ansonsten weiß der Münzprüfer nicht welchem Kanal die Münze zuzuordnen ist (alte G13 Münzprüfer - 0,20 und 0,50 EUR).


So, schon wieder zu viel geschrieben...


LG Holger
Sehr gut erklärt :hoch :hoch :hoch

Wenn du WinEMP nutzt, warum benutzt du ein total veraltetes WinEMP?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Mac Gyver »

@Seku-games

------------------> pn

LG Holger

Stuttgarter
Beiträge: 201

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Stuttgarter »

5 Schwedeische Kronen sollten doch eigentlich auch gehen . Waren ja damals in fast jeder Kiste zu finden über Jahre

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Mac Gyver »

Keine Ahnung was mit der eigentliche Fragestellung zu tun hat, aber du klärst mich bestimmt auf...


LG Holger

tapier
Beiträge: 435

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von tapier »

merkurdisc hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die Info Werner. Dann schau ich mal, ob ich irgendwo eine Münze zum Testen auftreiben kann.
Schau bei Ebay. Sind aber viele wucherer
Manchmal findet man aber auch durchaus billige Angebote.

hier zb.

5.- Gedenkmünzen

Es sind zwar Gedenkmünzen, aber die CuNi Versionen davon sind identisch mit den Umlauf-Fünfern.
Die werden auch von EMP's angenommen.

und 13 Stück für 36.-Euronen incl. Versand sind fast normaler Umtauschkurs.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Sternvogel »

Vielen Dank noch mal an Holger für die sehr ausführliche Erklärung. So wie es aussieht, kann ich jetzt wirklich hoffen, dass es mit den Fünfern gut funktioniert.

tapier hat geschrieben: Es sind zwar Gedenkmünzen, aber die CuNi Versionen davon sind identisch mit den Umlauf-Fünfern.
Die werden auch von EMP's angenommen.
Ich nehme an, dass CuNi eine Kupfer-Nickel Legierung bedeutet. Woran erkenne ich das denn? Sicherlich hat ein Münzkundiger einen Blick dafür, mir gelingt das leider eher nicht.

Dabei fällt mir gerade ein, das 5 DM Stück wurde Mitte der 70er Jahre verändert. So viel ich weiß, war der alte 5er etwas schwerer als die neuere Version. Akzeptieren die Münzprüfer der Automaten eigentlich durchgehend ohne Probleme beide Varianten? Bei den Gedenkmünzen könnte es ja möglicherweise auch Unterschiede geben. Eben je nachdem, nach welchem Vorbild sie geprägt wurden. Dann müssten die Münzprüfer gewisse Toleranzen ja eigentlich akzeptieren, oder?

Danke für den Tipp!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Ralf,

schaust Du hier:

https://www.muenzen.eu/5-dm-gedenkmuenzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei der 5-DM-Münze wurde 1975 sowohl das Motiv als auch das Material geändert. Der Silberpreis war derart stark angestiegen, dass nach einer Einschmelzung der Münze der Materialwert den Nennwert zu übersteigen drohte. Fortan wurden auch alle 5-Mark-Stücke nur noch aus einer vom Herstellungspreis deutlich billigeren Kupfer-Nickel-Legierung gefertigt.

Die Heiermänner vor 1975 waren deutlich schwerer (von den 11,2 Gramm waren 7 Gramm reines Silber) als die neuen mit einem Gewicht von 10 Gramm je Stück und können somit trotz des gleich gebliebenen Durchmesseres von 29 Millimetern nicht parallel verwendet werden.

Zwar muß jeder wissen, womit er seine DM- Automaten füttert, aber den Einsatz von Sonderprägungnen finde ich, meiner Meinung nach, ehrlich gesagt nicht besonders "prickelnd". Für mich sehen die Dinger, obwohl wie dem o.a. Link zu entnehmen ist, ab 1979 mit dem Motiv "Otto Hahn" die Sonderprägungen vom Gewicht her mit denen der "normalen" 5,--DM- Stücke identisch sind, und problemlos von den DM- Münzprüfern angenommen werden, unästhetisch und wie Spielgeld aus. Ich habe von diesen Sonder-5ern leider immer noch mehrere hundert Stück, die ich allerdings Zug um Zug gegen "richtige" 5,--DM- Stücke eintausche.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Manfred,

genau genommen finde ich die Sondermünzen für den Einsatz an einem Spielautomaten auch nicht so schön wie das Original. Aber wenn es spürbar Geld spart, dann würde ich es im Moment in Kauf nehmen. Wertiges Geld war es ja damals genauso, und das ist es wohl auch heute noch.

In der Münzensammlerrubrik bei Ebay werden massenweise Heiermänner verkauft. Nur steht leider längst nicht immer dabei, ob es sich um Silbermünzen oder CuNi-Münzen handelt. Kann man das an der Münze erkennen? Die schwereren Silbermünzen funktionieren ja nicht, schon wegen des höheren Gewichts, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Musste 1975 jeder einzelne Münzprüfer auf die neuen 5er umgestellt werden? Falls ja, dann muss das ja ein enormer Aufwand gewesen sein. :shock:

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“