Walzen rattern beim Merkur Bahia

Antworten
Frank70
Beiträge: 289

Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von Frank70 »

Moin zusammen!
Ein Freund von mir bat mich um Rat beim Bahia. Die Walzen rattern. Am Anfang passierte das nur bei einer Walze, jetzt sind es alle 3. Manchmal läuft eine Walze mal wieder ein paar Sekunden normal. Ich habe die Walzen ausgebaut, die Achse und alle Unterlegscheiben und sonst alles mit Alkohol gereinigt und (hoffentlich richtig) wieder zusammen gebaut. Vorher habe ich noch ein kleines Bisschen WD40 an die Achse gesprüht. Da das Problem immer mehr auftrat und jetzt eher noch schlimmer ist als vorher, glaube ich weiter an ein rein mechanisches Problem. Habt Ihr eine Idee?
Hier ein Video davon:

https://youtu.be/I7f8BvcswOU" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,
Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von pitbread »

Wenn die Achsen vom verharzten Fett befreit wurden, bin ich ziemlich sicher, dass die Walzenplatine defekt ist. Die ist leider sehr anfällig bei den elektronischen adp-Geräten mit Walzen der ersten Generation (z.B. Excellent, Bahia, Super Komet). Es könnte auch ein Problem auf der CPU vorliegen, glaube ich aber erstmal nicht dran.

Auf jeden Fall ein elektronisches Problem. Was genau auf der Walzenplatine den unregelmäßigen Lauf und das Zucken verursacht, weiß ich leider nicht. Die alten Platinen können aber mit neueren, z.B. aus dem Venus Multi, ersetzt werden. Die haben zwar eine andere Bezeichnung, sind aber kompatibel und viel robuster.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Frank70
Beiträge: 289

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von Frank70 »

Nur damit ich es richtig verstehe: ich kann z.B. die ganze Walzeneinheit von meinem Venus Multi testweise in den Bahia packen (und auch umgekehrt?), obwohl die Gewinnfelder js nicht passen?
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, kann man testweise bedenkenlos tun.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von pitbread »

Genau. Um sicher zu gehen, dass die Bahia-Walzenmaschine ansonsten (also mechanisch) ok ist, kannst du wie gesagt auch die Platine aus deinem Venus Multi als Ersatz nehmen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von 3GroschenMann »

Schau mal auf die Antriebsriemen. Vielleicht sind die Zähne runtergenuggelt.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von pitbread »

Das hätte er sicher beim Auseinanderbauen der Walzen schon gesehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von 3GroschenMann »

Muß man auch drauf achten. Vielleicht sind die ja ausgeleiert und dadurch einen Tick zu lose - ist ja nur eine weitere mögliche Fehlerquelle.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von kobayashi »

Ich würde ähnlich wie Dietmar auf ein elektronisches Problem tippen in der Ansteuerung der Schrittmotoren.

Das Fehlerbild hatte ich auch bei meinem Bahia und konnte mit dem Ozilloskop festestllen, dass bei meinen 2 betroffenen Walzen kein sauberes Rechtecksignal mehr anlag. Die Walze die sauber lief hatte ein Rechteck wie aus dem Lehrbuch.

Als Fehlerquelle glaubte ich die Operatiosverstärker auf der CPU ausgemacht zu haben. Diese hatte ich dann mal ausgetauscht, das Rattern wurde weniger aber war nie ganz weg.

Aus Zeitgründen habe ich die Sache dann erstmal auf Eis gelegt.

Wenn verfügbar wurde ich die Weiße-CPU mal austauschen. Der Bahia hat ja noch die alte 6 Eprom CPU die leider schon recht rar ist.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von pitbread »

CPU kann auch sein, aber die 1. Adresse ist die Walzenplatine. :geek:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Frank70
Beiträge: 289

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von Frank70 »

Ich lag mit meiner Vermutung, dass es ein mechanischer Fehler ist, falsch!
Tatsächlich ist offenbar die Walzen-Platine defekt. Ich habe mir eine Walzeneinheit vom Merkur Rubin Komet geliehen und quer getauscht. Die Walzen vom Bahia laufen auf der RK-Platine ganz normal, umgekehrt rattern die RK-Walzen auf der Bahia-Platine.
Danke für eure Hinweise!
Trotzdem würde mich interessieren:
1) Welches Bauteil ist am wahrscheinlichsten verantwortlich? (Alle 3 Walzen rattern.)
2) Wer hat noch eine Walzen-Platine (Venus Multi, Excellent etc. gehen ja scheinbar auch) übrig?
Gruß,
Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von pitbread »

Was für den/die Fehler verantwortlich ist, würde mich auch mal interessieren. Habe hier bestimmt 5 defekte Walzenplatinen aus der Generation liegen. Bei manchen ist es wie bei dir die Ansteuerung aller 3 Motoren, bei anderen auch nur die von 1 oder 2.

Ich tippe auf defekte ICs, bin dem aber nie auf den Grund gegangen, da ich immer irgendwie Ersatz bekommen habe. :oops: Wäre mal gut zu wissen, wobei die Gründe sicher vielfältig sein können.

Es passen übrigens fast alle Walzenplatinen der adp-Geräte bis Ende der 80er. Nimm mal zum Vergleich die Platinenr. vom Venus Multi als Referenz.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von seku-games »

Egal ob bei Walzen oder Scheiben Patinen, da sind die Transistoren meistens die Ursache gewesen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von weisserwolf »

Da ist der ICM7555 kaputt ist der Timer/Taktgeber für die Motoren

da diese schwer zubekommen sind.... kannste auch NE555 nehmen
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Frank70
Beiträge: 289

Re: Walzen rattern beim Merkur Bahia

Beitrag von Frank70 »

Schade, habe den NE555 getauscht. Das wäre ja eine einfache Lösung meines Problems gewesen. Leider unveränderter Fehler. Was tausche ich als Nächstes?
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“