Fragen zu "Grand Hand" Stella

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von kobayashi »

Prima !

Und da habe ich wohl mehr gewollt als nötig. Um den "HILFE"-Alarm kurzfristig abzuschalten hilft immer Tür auf/Tür zu, nur kommt er meistens wieder wenn die Ursache nicht gefunden wurde.

Beim SonnenDuo halt immer nach dem Einschalten. Tür Auf/Zu und er spielt problemos und "hilfefrei" bis zum nächsten Ausschalten.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von djtoby »

katzel hat geschrieben:Das Gerät hat ein Spielmodul mit Timekeeper (2X).
Es reicht den äusseren Timekeeper zu fräsen und dort die Batterie zu tauschen.
Anleitung kannst du so vom Vorgehen die von Löwen übernehmen.
Anschließend Initialisieren (Serviceanschluss 1+5)
Münzprüfer ist schon elektronisch.
Hallo zusammen,
ich hab's zwar nie hinterfragt, aber @katzel: Warum reicht es aus den Äusseren zu fräsen??
Aktuell habe ich eine CPU eines Merkur "Power" (1994) vor mir (Hilfsjob für den Freund meines Neffen), der äussere Timekeeper hat einen roten Punkt.
Ist das eine Art Master-Slave Speicherlösung? Wenn bei beiden die Batterie leer ist fehlt doch beim Inneren der Speicher?
Danke für eine kurze Aufklärung, ich geh schon mal ans Fräsen ;-)

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von katzel »

Ich hatte bei meinem Gerät erst den einen Überarbeitet und dann war alles gut soweit.
Wenn man es richtig machen will muss man natürlich beide bearbeiten, wobei der zweite in diesem Fall nur für Buchhaltungsdaten zuständig war.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von dj-chi »

Der Äußere ist immer der/ein Timekeeper. Dieser ist für die Uhrzeit zuständig und wird zugleich als Speicher genutzt (deshalb auch die Pufferbatterie). Da hier ja ein Quarz permanent läuft, wird also auch permanent die Pufferbatterie entladen.

Der Innere ist einfach nur ein Speicherbaustein. Hier wurde hin und wieder anstatt eines ZeroPowerRAMS's (welcher auch eine Pufferbatterie enthält) einfach ein zweiter Timekeeper verwendet und damit man weiß, welcher der "echte" Timekeeper ist, wurder "Echte" mit einem roten Aufkleber versehen.

Prinzipiell reicht für den Inneren ein ZP-RAM, da dieser nur zur Speicherung dient. Der Vorteil eines ZP-RAM ist der, dass er so gut wie keinen Strom verbraucht und damit quasi ewig hält (deshalb auch die Bezeichnung Zero Power :mrgreen: ). Aber ich hatte auch schon einmal, dass beim ZP-RAM die Pufferbatterie leer war und er nach jeder Netzunterbrechung eine Initialisierung wollte.


Wenn ich mich recht errinnere, dann ist das in etwa so:
Der TK sagt immer wie spät es ist und mit jeder Einschaltroutine wird geprüft, ob ein Datum inkl Uhrzeit vorhanden ist. Außerdem wird geprüft, ob im ZP-RAM ein gültiges Datum inkl Uhrzeit abgelegt ist und ob dieses vor dem liegt, welches der TK ausgiebt. Sind beide Bedingungen (TK gibt aus; ZP liegt vor TK) erfüllt, startet der Automat. Stimmt eine Bedingung nicht, will er eine Initialisierung haben.

Ist also die Batterie des TK leer, gibt dieser keine Uhrzeit aus.
Ist die Batterie des ZP-RAM leer, ist keine Uhrzeit zum Vergleich da.


Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkle bringen können. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von djtoby »

Danke Euch beiden!
@Christian: schöne Erklärung, etwas mehr Licht ist nun vorhanden ;-)
Ich berichte, ob das bei dem Automat dann genauso ist ;-)

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

wollte Euch nicht vorenthalten das der "Power" wieder läuft, wohlgemerkt habe ich nur den TK gefräßt, welcher den Punkt hatte, wie von Euch empfohlen!
Danke nochmal an die Merkur-Spezialisten!

Gruß

Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von weisserwolf »

Nur zur Info
Der Grand Hand 1 (30 pf) ist von Nova Apparate
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein. Das ist er nicht. Er war als solcher geplant. So steht es auch auf dem Ausdruck. Es gibt sogar ein Foto von einer Frontscheibe eines Prototypen, bei welcher ein Nova-Stern anstelle einer Merkur-Sonne oben zwischen den Displays zu sehen ist. Letztendlich kam er dann aber doch als Merkur.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von weisserwolf »

Ja im Ausdruch steht Nova Grand Hand , ergo Nova
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 21:07, insgesamt 9-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fragen zu "Grand Hand" Stella

Beitrag von muenzspielfreund »

muenzspielfreund hat geschrieben:Nein. Das ist er nicht. Er war als solcher geplant. So steht es auch auf dem Ausdruck. Es gibt sogar ein Foto von einer Frontscheibe eines Prototypen, bei welcher ein Nova-Stern anstelle einer Merkur-Sonne oben zwischen den Displays zu sehen ist. Letztendlich kam er dann aber doch als Merkur.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“