Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Antworten
Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von Take 7 »

Hab mal rechechiert und Ergebnis ist folgendes:

Komet 1981
Excellent 1982
Komet Brillant 1982
Meteor 1982
Rubin Komet 1983
Bonus Komet 1984
Super Komet 1984
Blitz 1985
Astro 1988
Zuletzt geändert von Take 7 am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von Laser »

Take 7 hat geschrieben:Hab mal rechechiert und Ergebnis ist folgendes:

Komet 1981
Excellent 1982
Komet Brillant 1982
Meteor 1982
Rubin Komet 1983
Bonus Komet 1984
Super Komet 1984
Blitz 1985
Astro 1988
Wundert mich das der Excellent und der Meteor in der Reihe stehen.
Die passen so gar nicht dazu. Der Meteor nicht weil er kein Komet im Namen hat und der Excellent weil es ein abweichendes Spielsystem hat.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von FrankBln »

Take 7 hat geschrieben:Hab mal rechechiert und Ergebnis ist folgendes:

Komet 1981
Excellent 1982
Komet Brillant 1982
Meteor 1982
Rubin Komet 1983
Bonus Komet 1984
Super Komet 1984
Blitz 1985
Astro 1988
Die beiden würde ich auch dazu zählen:
Multi Komet 1992
Astro II 1997
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

Laser hat geschrieben:Wundert mich das der Excellent und der Meteor in der Reihe stehen.
Die passen so gar nicht dazu. Der Meteor nicht weil er kein Komet im Namen hat und der Excellent weil es ein abweichendes Spielsystem hat.
Excellent finde ich auch unpassend hier - wie bereits oben geschrieben. Wenn man ihn dazu zählen will, sollte er auf jeden Fall hinter dem Brillant stehen, da er ja bereits eine CPU hat.
Meteor finde ich ok, da die Scheibe auch den charakteristischen Komet-Schweif aufweist.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

Klaus1966 hat geschrieben:Nach meinen Nachforschungen müsste es folgendermaßen sein:
Komet (1981)
Komet Brillant (1982)
Super Komet und Blitz Komet (1983)
Rubin Komet und Bonus Komet (1984)
rio hat geschrieben:Mal davon ausgehend, dass adp weiß, in welcher Reihenfolge die Geräte auf den Markt gekommen sind, wäre das lt. des Flyers vom Multi Komet folgende:

- Komet
- Komet Brilliant
- Meteor
- Blitz Komet
- Super Komet
- Bonus Komet
- Rubin Komet
- Astro
Hab jetzt auch mal meine zuverlässigen Quellen bemüht ("Chronik Ihres Merkur-Erfolges 1977-1987; Haeruasgeber: Gauselmann Spielgeräte) und es ist so wie oben bereits von Klaus1966 und rio beschrieben:

1981 Komet
1982 Komet Brillant
1982 Merkur Meteor
1983 Blitz Komet
1983 Super Komet
1984 Bonus Komet
1984 Rubin Komet

Diese Reihenfolge ist in der Chronik genauso abgebildet (mit Unterbrechungen durch andere adp-Geräte). Tja, da muss sich wohl unser Vorsitzender ausnahmsweise mal geirrt haben. :mrgreen:
Dann müssen wohl auch mal einige Baujahre in unserer Galerie geändert werden. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laser
Beiträge: 1472

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von Laser »

Skandalös :shock:

Muss er nun am 24. Mai seinen Posten räumen ?

:) :) :) :) :) :)
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von Doppel Jackpot »

pitbread hat geschrieben:
Klaus1966 hat geschrieben:Nach meinen Nachforschungen müsste es folgendermaßen sein:
Komet (1981)
Komet Brillant (1982)
Super Komet und Blitz Komet (1983)
Rubin Komet und Bonus Komet (1984)
rio hat geschrieben:Mal davon ausgehend, dass adp weiß, in welcher Reihenfolge die Geräte auf den Markt gekommen sind, wäre das lt. des Flyers vom Multi Komet folgende:

- Komet
- Komet Brilliant
- Meteor
- Blitz Komet
- Super Komet
- Bonus Komet
- Rubin Komet
- Astro
Hab jetzt auch mal meine zuverlässigen Quellen bemüht ("Chronik Ihres Merkur-Erfolges 1977-1987; Haeruasgeber: Gauselmann Spielgeräte) und es ist so wie oben bereits von Klaus1966 und rio beschrieben:

1981 Komet
1982 Komet Brillant
1982 Merkur Meteor
1983 Blitz Komet
1983 Super Komet
1984 Bonus Komet
1984 Rubin Komet

Diese Reihenfolge ist in der Chronik genauso abgebildet (mit Unterbrechungen durch andere adp-Geräte). Tja, da muss sich wohl unser Vorsitzender ausnahmsweise mal geirrt haben. :mrgreen:
Dann müssen wohl auch mal einige Baujahre in unserer Galerie geändert werden. ;-)
Hochinteressant dieser Thread - und auch die daraus resultierenden Ergebnisse!

Danke an alle, die sicherlich beträchtlichen Zeit geopfert haben, um das herauszufinden! :hoch

Eine letzte Frage, die sich mir noch stellt: Ist die Reihenfolge eigentlich noch detaillierter darstellbar - z.B. monatsgenau, wenn Geräte dasselbe Herausgabejahr haben...? ::105::
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

Laser hat geschrieben:Skandalös :shock:

Muss er nun am 24. Mai seinen Posten räumen ?

:) :) :) :) :) :)
Ich würde sagen: ja!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann findet mal einen ;-) ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von muenzspielfreund »

Heute eingefügt in den ersten Beitrag. Die Sache ist nach fast viereinhalb Jahren geklärt. Alle Aussagen, dass es bereits vor 1984 Geräte in der Komet-Baureihe gegeben haben soll, die eine weiße CPU hatten, sind schlichtweg falsch.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT Sven Schreiber vom 29.09.2018

mit der dank unserer seit September 2017 begonnenen BAZN-Liste WIRKLICH RICHTIGEN Reihenfolge der Komet-Baureihe im Kassenklappengehäuse:


Die beiden elektromechanischen:

BAZN 447 - Merkur Komet (ab 1981)
BAZN 515 - Merkur Komet Brillant (ab 1982)


Die elektronischen wurden alle vier ab 1984 zugelassen:

BANZ 126 - Merkur Super Komet (1984)
BANZ 131 - Merkur Rubin Komet (1984)
BANZ 134 - Merkur Bonus Komet (1984)
BANZ 150 - Merkur Blitz Komet (1984)

Alle anderen Mutmaßungen hier auf zwei Seiten voll Diskussionen sind somit immer nur teilweise richtig gewesen. Selbst in der von Didi geposteten, hauseigenen adp-Chronik war schon damals nicht die richtige Reihenfolge angegeben. Zumindest nicht, was die Zulassung angeht, es mag natürlich sein, dass der jeweilige Vermarktungsstart nicht zwangsläufig in der selben Reihenfolge geschah. Fakt ist aber auch, dass es vor 1984 keine elektronischen Komit mit weißer CPU gab. Die Erstzulassungszeitpunkte der vier eletronischen mit weißer CPU liegen auch zu nah beieinander, als dass man da hätte durch irgendwelche Zulassungszeiträume genaueres hätte ermitteln können.

EDIT ENDE
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von dj-chi »

muenzspielfreund hat geschrieben:... WIRKLICH RICHTIGEN Reihenfolge der Komet-Baureihe im Kassenklappengehäuse...

Merkur Komet (ab 1981)
Merkur Komet Brillant (ab 1982)
Merkur Super Komet (1984)
Merkur Rubin Komet (1984)
Merkur Bonus Komet (1984)
Merkur Blitz Komet (1984)
pitbread hat geschrieben:Hab jetzt auch mal meine zuverlässigen Quellen bemüht ("Chronik Ihres Merkur-Erfolges 1977-1987; Haeruasgeber: Gauselmann Spielgeräte)...
Diese Reihenfolge ist in der Chronik genauso abgebildet...

1981 Komet
1982 Komet Brillant
1982 Merkur Meteor
1983 Blitz Komet
1983 Super Komet
1984 Bonus Komet
1984 Rubin Komet
Interessant, dass es im Buch vom Hersteller in anderer Reihenfolge angegeben ist. Ob es dafür einen Grund gibt? Waren die Automaten evtl. ursprünglich anders geplant mit der Veröffentlichung/Zulassung?
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von muenzspielfreund »

Es ist vielmehr so, dass auch die Hersteller häufig selbst schon nach rund einem Jahrzehnt ihre genaue Gerätehistorie nicht mehr zu 100% genau rekonstruieren können. Die fragen dann immer bei uns nach :lol: :lol: :lol: ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

:lol:
Damit wollen wir es dann damit bewenden lassen. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“