Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von Laser »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT Am 29.09. eingefügt in den ersten Beitrag. Die Sache ist nach fast viereinhalb Jahren geklärt. Alle Aussagen, dass es bereits vor 1984 Geräte in der Komet-Baureihe gegeben haben soll, die eine weiße CPU hatten, sind schlichtweg falsch.


EDIT Sven Schreiber vom 29.09.2018

mit der dank unserer seit September 2017 begonnenen BAZN-Liste WIRKLICH RICHTIGEN Reihenfolge der Komet-Baureihe im Kassenklappengehäuse:


Die beiden elektromechanischen:

BAZN 447 - Merkur Komet (ab 1981)
BAZN 515 - Merkur Komet Brillant (ab 1982)


Die elektronischen wurden alle vier ab 1984 zugelassen:

BANZ 126 - Merkur Super Komet (1984)
BANZ 131 - Merkur Rubin Komet (1984)
BANZ 134 - Merkur Bonus Komet (1984)
BANZ 150 - Merkur Blitz Komet (1984)

Alle anderen Mutmaßungen hier auf zwei Seiten voll Diskussionen sind somit immer nur teilweise richtig gewesen. Selbst in der von rio geposteten, hauseigenen adp-Chronik war schon damals nicht die richtige Reihenfolge angegeben. Zumindest nicht, was die Zulassung angeht, es mag natürlich sein, dass der jeweilige Vermarktungsstart nicht zwangsläufig in der selben Reihenfolge geschah. Fakt ist aber auch, dass es vor 1984 keine elektronischen Komit mit weißer CPU gab. Die Erstzulassungszeitpunkte der vier eletronischen mit weißer CPU liegen auch zu nah beieinander, als dass man da hätte durch irgendwelche Zulassungszeiträume genaueres hätte ermitteln können.

EDIT ENDE

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

Kann mir jemand bitte die richtige Reihenfolge der alten Komet Serie nennen, da ich meine Kometen in dieser Reihenfolge aufhängen möchte.

Komet
Komet Brillant
Super Komet
Rubin Komet
Blitz Komet
Bonus Komet

Wobei ich die beiden letzteren noch gar nicht habe.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von muenzspielfreund »

Komet
Komet Brillant
Rubin Komet
Super Komet
Blitz Komet

Nur den Bonus Komet kann ich nicht 100 %ig einordnen, er gehört aber entweder zwischen SuKo und RuKo oder zwischen SuKo und BliKo.

Der BoKo ist auch der einzige, den ich noch nie besessen habe.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von Laser »

schöne Abkürzungen, die gefallen mir.

den Boko wolltest du nicht oder konntest du noch nicht...?
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass der BoKo nach dem SuKo kam. Für mich kam der SuKo aus der Erinnerung heraus aber auch vor dem RuKo, quasi als erster elektronisch gesteuerter Komet. Das kann aber auch daran liegen, dass bei uns damals der RuKo kaum in der Aufstellung war. Schade, dass die Wikipedias aus der Zeit (1983-86) noch nicht wieder verfügbar sind.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, der RuKo (1983) war der erste mit CPU, Dietmar, der SuKo (1984) kam definitv später. BoKo meiner Meinung nach auch zwischen SuKo und BliKo.

An Rolf: Einen BoKo habe ich noch nie angeboten bekommen.

Der RuKo und SuKo sind aber sowieso meine liebsten. Wobei ich wie gesagt, nicht abgeneigt bin, irgendwann einmal Deinen KoBri als Leihgabe zu nehmen, der ist nämlich auch wirklich genial, der gefällt mir sogar noch besser als er UrKo.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von Laser »

oje, und nun ?

Mir gefällt der KoBri auch besser als der Urko aber am liebsten ist mir der Ruko.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

Interessant ist auch in dem Zusammenhang die unterschiedliche Gestaltung der linken Risikoleiter bei den Kometen:

Komet: 2 - 4 - 8 - 16 - 32 - 64 - 100
Komet Brillant: 2 - 5 - 10 - 20 - 40 - 80 - 100
Meteor: 2 - 4 - 8 - 16 - 33 - 66 - 100
Super Komet: 2 - 4 - 8 - 16 - 32 - 65 - 100
Rubin Komet: 2 - 5 - 10 - 20 - 40 - 90
Bonus Komet: 2 - 4 - 8 - 16 - 33 - 73
Blitz Komet: 2 - 4 - 8 - 17 - 35 - 90

Der komplette Beitrag zu den Risikoleitern bzw. -zahlen ist hier. Hab mich dabei fast totgesucht im alten Forum, bin dann aber hier im neuen Forum fündig geworden. GS2.0 gibt es doch schon länger als man denkt!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von muenzspielfreund »

Genau, der Meteor gehört ja irgendwie auch noch zur Komet-Baureihe. Und ich würde sagen, der Excellent auch.

Ich habe übrigens erst vor einigen Wochen durch Rolf erfahren, dass man am Komet Brillant beim Riskieren von 80 Sonderspielen auf 100 Sonderspiele gegen Null riskiert :shock: !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Der RuKo und SuKo sind aber sowieso meine liebsten. Wobei ich wie gesagt, nicht abgeneigt bin, irgendwann einmal Deinen KoBri als Leihgabe zu nehmen, der ist nämlich auch wirklich genial, der gefällt mir sogar noch besser als er UrKo.
Der KoBri gefällt mir eigentlich sogar am besten, gefolgt vom SuKo. Den RuKo kenne ich zu wenig.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Genau, der Meteor gehört ja irgendwie auch noch zur Komet-Baureihe. Und ich würde sagen, der Excellent auch.

Ich habe übrigens erst vor einigen Wochen durch Rolf erfahren, dass man am Komet Brillant beim Riskieren von 80 Sonderspielen auf 100 Sonderspiele gegen Null riskiert :shock: !
Meteor finde ich auch. Excellent sehe ich separat, da irgendwie anders designed und zusätzlich mit kleinem Risiko ausgestattet.
Die Geschichte mit 80 auf 100 gegen 0 (und zwar 1:1) war aber schon öfter Thema im Forum!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von muenzspielfreund »

RuKo und SuKo sind fast gleich. Beim Ruko hast Du neben dem Bonus-Feature nur links eine andere Leiter. Dort geht es "steiler" hinauf (Zitat aus dem Hoffmann-Katalog :lol: ...). Bei 90 ist Ende. Da ist man beim SuKo erst auf 64 und kann noch einmal riskieren (auf 100 oder man fällt auf 32). Teilgewinnannahme ist beim RuKo allerdings erst ab 10 bzw. 12 Sonderspielen möglich. Beim SuKo kann man schon ab 4 bzw. 6 S teilen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Klaus1966
Beiträge: 32

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von Klaus1966 »

Nach meinen Nachforschungen müsste es folgendermaßen sein:
Komet (1981)
Komet Brillant (1982)
Super Komet und Blitz Komet (1983)
Rubin Komet und Bonus Komet (1984)

VG Klaus
Zuletzt geändert von Klaus1966 am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, der Blitz kam zuletzt, Klaus!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von rio »

Mal davon ausgehend, dass adp weiß, in welcher Reihenfolge die Geräte auf den Markt gekommen sind, wäre das lt. des Flyers vom Multi Komet folgende:

- Komet
- Komet Brilliant
- Meteor
- Blitz Komet
- Super Komet
- Bonus Komet
- Rubin Komet
- Astro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Richtige Reihenfolge der Komet-Baureihe

Beitrag von pitbread »

Das würde ja bedeuten, der Rubin Komet kam zuletzt. Damit ist muenze sicher nicht einverstanden. ;-)
Wie bereits gesagt: Schade, dass die Automatenwikis aus den Jahren 1980-1985 noch nicht wieder online sind. Damit könnte man sicher mehr Licht ins Dunkel bringen. Ich hab aber noch eine Kopie der Wikipedia von 1984 bei mir auf dem Rechner gefunden und danach sind zumindest Super Komet und Bonus Komet aus diesem Jahr. Vom Text her würde ich den Super Komet zuerst einordnen für dieses Jahr. Es klingt sogar so, also ob es der erste elektronisch gesteuerte Komet ist:

Super Komet: Ein elektronischer Nachfolger stellt sich vor

Weit über 20000 Geräte der Komet-Baureihe haben inzwischen das Montageband verlassen und ihren Stellplatz gefunden. Noch immer spielt man begeistert an den Geräten mit der typischen Komet-Doppelleiter. Und noch immer profitiert der Automaten-Unternehmer von der Faszination und fragt sich, ob sich ein solcher Erfolg je wiederholen läßt.

Merkur Super Komet heißt das Gerät, das diese Hoffnung erfüllen soll. Auf den ersten Blick ein getreues Abbild des Bestsellers und dennoch ganz anders: jetzt bestimmt Mikroprozessortechnik Funktion, technische Qualität und Praktikabilität. Das ist die neue Perfektion, die aus der Elektronik kommt.

Und auch im Spielsystem hat der Super Komet neue Vorzüge: Die Wahlmöglichkeit der Risikogrenze bringt dem Spieler noch mehr Komfort, und das Feature der halben oder vollen Gewinn-Annahme gibt ihm mehr Sicherheit vor Risiko-Verlusten.

Mikroprozessoren sind das „Gehirn" von Super-Komet; sie sorgen für den perfekten Spielablauf, für die absolut störungsfreie Funktion des Gerätes, nicht zuletzt aber auch für das Höchstmaß an Praktikabilität.

1. Auch wenn die Zählwerke „mechanisch" aussehen, werden sie von der Elektronik bestimmt, die mitrechnet, die speichert und außerdem zuverlässig gegen Manipulation schützt.

2. Wie vom elektronischen Merkur nicht anders gewohnt: Der „aufgeräumte" Inhalt mit der zentralen elektronischen Steuereinheit - dem „Herzen" des Super Komet, für das wir mit zwei Jahren Garantie bürgen.

3. Erst die Mikroprozessortechnik machte den „denkenden Münzspeicher" möglich - inzwischen von Rufstellern, Gastwirten und Spielern wegen seiner unbestrittenen Vorteile geschätzt und gelobt.

4 + 5. Auch hier zeigt die Elektronik ihre besonderen Qualitäten. Denn in den Tasten steckt mehr als die für den Spieler bestimmten Funktionen: der Praktiker kann per Tastendruck eine ganze Reihe hilfreicher Service-Tests abfahren und eine Fülle Einzelfunktionen prüfen - zum Nutzen erhöhter Sicherheit!


Beim Bonus Komet klingt das so:
Bonus Komet: Der Frühling kommt mit Bonus-Punkten

Die Merkur-Geldspielgeräteserie der Baureihe Komet - am markanten Komet-Schweif als Risiko-Doppelleiter erkennbar - wird jetzt durch ein weiteres Modell, den Bonus Komet, ergänzt und damit die Komet-Generation um eine neue Variante im Spielsystem erweitert. Zugleich wird so die Frage eindeutig beantwortet, ob die Idee der berühmten Komet-Leiter überhaupt noch zu verbessern sei, ob dem Schwung des Komet-Schweifes noch mehr Dynamik gegeben werden könne. Das jedenfalls erwarten die Spieler von jedem neuen Modell „ihres" Komet - genau wie die Aufsteller, die ihre bisher gewohnten Komet-Erfolge wiederholt sehen möchten.

Beiden kann geholfen werden: Merkur Bonus bringt das erwartete Mehr an Originalität, und er schafft es mit einer entscheidenden Verbesserung - dem Bonus, der ja dem Gerät seinen Namen gibt.

Das Prinzip des Bonus ist längst Merkur-bewährt, aber neu für die Komet-Baureihe: Statt „Nichts" beim Riskieren von Sonderspielen gibt es jedesmal einen Bonus-Punkt. Und sind die fünf Bonus-Punkte einer Leiter komplett, springt der nächste Seriengewinn aus dieser Leiter um eine Stufe höher. Das bedeutet in der Regel eine Gewinn-Verdoppelung, beim Sprung von 12 auf 25, von 16 auf 33 und von 33 auf 73 sogar noch mit einer Extra-Draufgabe.

Übrigens funktioniert das Bonus-Spiel automatisch. Der Spieler braucht also weder lange zu überlegen noch überhastet zu entscheiden: Sein Bonus ist ihm automatisch sicher. So macht der Merkur Bonus Komet aus dem Nachteil eines negativen Risiko-Spiels eine überzeugend positive Sache!

Das neue adp-Geldspielgerät lebt selbstverständlich nicht nur von seinem Bonus allein und auch nicht von seinem fröhlich-grünen Aussehen, das Leichtigkeit und Schwung verheißt (in unserer Schwarzweiß-Abbildung aber leider nicht erkennbar ist): Merkur Bonus Komet hat's natürlich auch sonst „in sich", denn er ist auch mit dem neuen Feature zuallererst ein Original-Komet mit all den vielgerühmten Merkmalen, die diese Merkur-Baureihe so beliebt gemacht haben.

So ist neben dem Standardspiel aus den drei Walzen mit den vielen Geldgewinnen und Sonderspielen auch die Komet-Risko-Doppelleiter selbstverständlicher Bestandteil des Spielsystems - dieser schwungvolle Komet-Schweif, der inzwischen zum Markenzeichen und zum Vorbild für die Faszination eines interessanten Risikospiels wurde.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“