Merkur-Sonnen...

Antworten
muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Merkur-Sonnen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Inspiriert davon, dass einigen Besitzern eines oder mehrerer Merkur Excellent aufgefallen ist, dass die beiden Merkur-Sonnen auf der letzten Walze unterschiedlich in der Farbgebung sind, habe ich einmal nach einer kleinen Abhandlung über eine ähnliche Thematik in Hinblick auf Merkur-Sonnen gesucht, die ich vor rund neun Jahren bei Goldserie verfasst habe.

Und ich bin fündig geworden (es ist sogar ein Bild dabei): Hier geht es zum Original-Thema. Für all diejenigen, die über keinen Zugang zum Archiv verfügen, habe ich die beiden Beiträge auch hierher kopiert.
Ich muss dazu sagen, dass es sich bei den beiden abgebildeten auf dem Foto links um eine solche Merkur-Sonne handelt, die auf der Walze eines Merkur Manila abgebildet war, wogegen die auf dem rechten Foto tatsächlich von der Walze eines Merkur Super Komet stammt. ABER: Die links abgebildete Sonne vom Merkur Manila gibt es tatsächlich auch genau so in dieser Version bei einigen Merkur Super Komet.

Das Foto ist nicht besonders gut, aber man erkennt dennoch deutlich den Unterschied zwischen den beiden darauf gezeigten Sonnen. Heute haben wir ja mittlerweile deutlich bessere Digitalkameras. Die meisten sogar in ihrem Mobiltelefon.

Vielleicht sollten wir einmal ein Sammelthema (Artwork-Bereich?) eröffnen, in welchem wir (ähnlich wie bei "Welche Arten von Sonderspielen gab es?") möglichst viele Merkur-Sonnen in verschiedenen Versionen zusammentragen. Mit den heutigen Kameras könnten wir da sicher viel schärfere und detailliertere Aufnahmen anfertigen.
muenzspielfreund (21.08.2005) hat geschrieben:Ich habe heute bei Instandsetzungsarbeiten bei meinem Merkur Super Komet ein einerseits belanglose, aber andererseits interessante Feststellung gemacht.

Ich meine, dass sich die gute alte Merkur-Sonne uns immer wieder mal in einem anderen Gewand präsenstiert, dass dürfte dem aufmerksamen Sammler wohl kaum entgangen sein. Mal rund, mal oval, mal mit schwarzen Grübchen, mal mit roten Grübchen in den Mundwinkeln, manchmal ganz ohne Grübchen... Mal in gelb, früher auch schon mal in rot (z. B. beim Merkur Olymp und beim Merkur Universum). Mal die Strahlen gesprenkelt und nach außen hin dunkler werdend, mal die Strahlen einfarbig... Wir könnten das hier lange weiterführen...

Aber was ich heute feststellte, hat mich dann doch etwas stutzig gemacht. Nicht nur, dass es den Super Komet mit zwei verschiedenen Frontscheibenversionen gibt (einmal klassisch blau und einmal in seltenerem schwarz). Beim Austauschen von Maschinen (beide laut Typenschild aus einem Superkomet) bemerkte ich, dass die Sonnen auf der einen Maschine irgendwie anders aussahen als bei der anderen. Ein Vergleich bestätigte mir dieses. Bei der einen Maschine sind die Sonnen mehr gelb-orange und mit viel mehr Sprenkeln versehen, bei der anderen Maschine sind sie viel heller. Dort sind sie gelb, ein orangenen Farbton haben die Sonnen hier überhaupt nicht, auch haben sie deutlich weniger Sprenkel. Zudem sind bei diesen helleren Sonnen die Spitzen der Strahlen komplett rot, was bei den anderen nicht der Fall ist.

Was daran so besonders ist? Dass die Sonnen immer mal wieder unterschiedlich aussehen, dass ist ein alter Hut, aber dass es bei ein und dem selben Modell Maschinen mit unerschiedlichen Sonnen gab, das ist mir völlig neu. Ich habe jetzt die Sonnen mit mehr Sprenkeln auf den gelb-orangen Srahlen im Gerät gelassen, das sieht viel schöner aus... (Soweit ich mich erinnere, hatte damals vor ca. 13 Jahren mein erster Super-Komet ebenfalls diese "Sonnen-Version").

Ich schaue mal, ob ich morgen mal ein paar Fotos von den unterschiedlichen Sonnen machen kann, dann werde ich sie hier nachreichen...

Sachen gibt´s... (oder: Sind wir nicht alle ein bisschen...).
muenzspielfreund (22.08.2005) hat geschrieben:Wie angekündigt hier mal die beiden unterschiedlichen Sonnen-Symbole. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die helleren, gelben Sonnen mit den vollflächig roten Spitzen an den Strahlen (linkes Foto, Ersatzweise fotografiert im Merkur Manila) zusätzlich Grübchen in den Mundwinkeln haben (die beiden roten Punkte).

Die Sonne auf dem rechten Foto, welche deutlich mehr Sprenkel und keine Starhlenspitzen in "Vollfarbe" hat (sie ist durchgehend bis zu den Strahlenspitzen gesprenkelt), verfügt hingegen über keine Grübchen. Das ist die seltenere Version, wie ich anhand von Recherchen feststellen konnte. Sie hat auch wesentlich mehr orangenen Farbanteil. In Kombination mit der deutlich höhren Anzahl von Farbsprenkeln (im Vergleich zu der "normalen Sonne" auf dem linken Foto) wirkt die Sonne auf dem rechten Foto fast schon goldfarben.

1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Merkur Bingo (1980)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Merkur Hawaii

1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Merkur Capri (1978)


Dieses Gerät hat gleich drei verschiedene Sonnen:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von Buzzer »

...viele Köche verderben den Brei.
Zuletzt geändert von Buzzer am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
::178::

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Merkur Elite Disc (1985)

Hier gibt es auch keinerlei Auffälligkeiten. Die Sonne auf der Frontscheibe ist die Standardvariante. Auf den Spielscheiben ist zwar eine andere als auf der Frontscheibe zu sehen, aber sie ist ebenfalls eine Standardvariante. Eben diese, die wegen der Form der Ablesefenster bei den meisten Scheibengeräten zur Anwendung kam. Später gab es auch Variationen nur in einfarbig gelb, die keine roten Farbsprenkel an den Strahlenspitzen hatten (z. B. beim Disc 2000, 2001 und 3000).

1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von katzel »

Interessant ist in dem Zusammenhang auch deine Entdeckung beim "Bube Dame König". Hier haben die Sonnen auf den Spielscheiben unterschiedliche Gesichter. Ich mach da mal demnächst ein Foto von.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Weseler
Beiträge: 394

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von Weseler »

Da könnte man doch einen schönen Rsatethread daraus machen.
Die Sonnen abbilden und man muss die dazugehörigen Automaten finden.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von dj-chi »

katzel hat geschrieben:Interessant ist in dem Zusammenhang auch deine Entdeckung beim "Bube Dame König". Hier haben die Sonnen auf den Spielscheiben unterschiedliche Gesichter. Ich mach da mal demnächst ein Foto von.
Da ich gerade darüber stolpere: wann ist denn "demnächst"? *hust* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von katzel »

Heute ist "demnächst".
Was für ein Zufall, wollte ich doch grad das Bild reinsetzen. :mrgreen:
IMG_20141012_112549_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von Esteka »

Eigentlich hat nur die rechte obere ein anderes Gesicht: Ein speckiges Kinn.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von katzel »

Unten links sieht auch nochmal anders aus.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Das kommt auch selten vor: Verschiedene Sonnen bei verschiedenen Exemplaren des gleichen Modells. Beim Mega Fifty Five gibt es zwei Versionen von Sonnen. Die linke Variante ist die erste, die rechte die zweite.
02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von Realkojack »

Hübsch sind sie alle.
Und es ist ein nettes kleines Geheimnis, dass es verschiedene Sonnengesichter gibt/gab. :cool:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Merkur-Sonnen...

Beitrag von Doppel Jackpot »

...und ist doch eigentlich egal, wie sie aussehen - hauptsache sie laufen ein.... :cool:
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“