Prototypen-Alarm: Merkur Goldener Bingo

Antworten
Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Prototypen-Alarm: Merkur Goldener Bingo

Beitrag von KreuzAs »

Passende Sicherung liegt in der Auszahlschale..... :mrgreen:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: Prototypen-Alarm: Merkur Goldener Bingo

Beitrag von Buzzer »

KreuzAs hat geschrieben:Passende Sicherung liegt in der Auszahlschale..... :mrgreen:
Na wenn er das Gerät damit bestückt hat,dann ist klar warum der nur als Deko stand :mrgreen: :D
Zuletzt geändert von Buzzer am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
::178::

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Prototypen-Alarm: Merkur Goldener Bingo

Beitrag von Gelöscht161 »

Jetzt kurz zurück zu dem „Goldener Bingo“.
Das Teil habe ich damals gekauft, aber nicht zum angebotenen Preis, sondern deutlich weniger. Der Automat hing seit Jahren unbespielt und unbenutzt in dem ehemaligen Partykeller des Verkäufers. In der Auszahlschale lag übrigens keine Sicherung sondern es war der Schlüssel des Automaten :D :D :D .
Der Verkäufer erklärte mir auf meine Frage, wo er denn damals den Automaten her bekommen habe, daß es diesen für seine Kellerbar bei einem befreundeten Aufsteller gekauft habe. Ob der Automat irgendwo bzw. irgendwann mal in der Aufstellung war, konnte mir der Verkäufer allerdings nicht beantworten.


Tatsächlich hatten sich einige Fehler, insbesondere was das Laufverhalten der 1. und 3. Walze anbetraf, eingeschlichen. Diese Walzen starteten und stoppten ständig parallel. Hier sei wiederum „Laser“ für seine tatkräftige Mithilfe beim Abhelfen dieses Problems gedankt.

Zum Automaten an sich:
Da ich über „Goldener Bingo“ nirgendwo etwas finden konnte, habe ich eine eMail an die Fa. Gauselmann geschrieben, um etwas Näheres zu erfahren. Von dort wurde meine Anfrage an das „Deutsche Automatenmuseum“ weitergeleitet. Zunächst bat man mich von dort ein Foto des Automaten zu senden. Dieser Bitte bin ich dann nachgekommen und erhielt die folgende Antwort:



„Vielen Dank für das Foto. Aktuell ist mir auch kein "Goldener Bingo" bekannt.
Zumal der Schriftzug 'Goldener' gegen 'Merkur' getauscht wurde. Ich vermute, dass es eine Kleinserie war oder wenn die Zulassungsnummer in der Scheibe "999999" oder "000000" ist, das es nur ein Vorstellungsgerät ist.

Ich behalte den "Goldener Bingo" mal im Auge und kann mich gerne wieder bei ihnen
melden sobald wir noch weitere Erkenntnisse gewonnen haben“.



Die obere Taste hat neben der Löschmöglichkeit des Bingofeldes (s. Bingo Gold) noch eine weitere Funktion. Bei bestimmten Gewinnen wird ein „Doppelt“ oder „Nichts“- Risiko angeboten (analog dem Merkur Hawaii). Bei Einlaufen von 100 Sonderspielen wird (leider?!) kein Risiko gegeben, da es damals noch keine Gewinnmöglichkeit von 200 Sonderspielen „am Stück“ gab.
Die Zulassungs-Nr. im Feld neben der linken Walze, lässt jetzt keine Besonderheit erkennen. Allerdings ist die Nummer auf dem handgeschriebenen Zulassungskärtchen nicht mit der Zulassungsnummer des Automaten identisch. Auch steht auf dem Kärtchen nicht "Goldener Bingo", sondern "Bingo Gold".

Ich werde den Automaten unter der Woche bei "Laser" wieder abholen und dann ein paar Bilder für das Archiv anfertigen.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Prototypen-Alarm: Merkur Goldener Bingo

Beitrag von Laser »

http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... 99&t=33359" onclick="window.open(this.href);return false;

schon mal ein paar Bilder...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.


muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Prototypen-Alarm: Merkur Goldener Bingo

Beitrag von muenzspielfreund »

Seit heute haben wir in der Prototypengalerie auch ein Bild vom Goldener Bingo (nur für Vereinsmitglieder aufrufbar). Der Goldener Bingo unterscheidet sich vom Seriengerät insoweit, dass er eine zusätzliche Risikomöglichkeit bietet ("Doppelt oder Nichts") und dass er eine blaue anstelle von einer grünen Frontscheibe.
Esteka hat geschrieben:Tolle Sache!

Digital vergrösserte Zulassungskarte. Handschriftlichkeit fiel dem Ordnungsamt bestimmt gar nicht auf.
Das war seinerzeit alles andere als unüblich. Auf den damals noch braunen Pappkarten kam es immer wieder einmal vor, dass bei einigen Exemplaren die letzten fünf Ziffern von Hand durch den ausstellenden Mitarbeiter im PTB-Büro mit schwarzem Filzstift auf die Karte geschrieben wurde. Wogegen das Datum jedoch immer maschinell gedruckt war.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Prototypen-Alarm: Merkur Goldener Bingo

Beitrag von Esteka »

Das Blau ist sehr schön
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Prototypen-Alarm: Merkur Goldener Bingo

Beitrag von muenzspielfreund »

Geht meiner Meinung nach in der Gesamtbetrachtung der Farbkombination auch ein wenig in Richtung Merkur Venus blau.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Prototypen-Alarm: Merkur Goldener Bingo

Beitrag von muenzspielfreund »

Manfred hat als Ergänzung noch ein zweites Bild nachgereicht, auf welchem das Gerät im abgedunkelten Raum ohne Blutz fotografiert wurde, da lohnt sich ein zweiter Blick in die (nur für Vereinsmitglieder einsehbare) Prototypen-Galerie.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“