Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von muenzspielfreund »

Erkenntnisse durch die Auswertungen
der Sonderspiele am Merkur Lido



Rahmenbedingungen

Es wurden vier 50er-Serien gespielt. Sie wurden allesamt komplett ohne Startautomatik abgespielt. Einen allzu großen Unterschied würde es wahrscheinlich nicht ausmachen, den Test mit Startautomatik durchzuführen, da der automatische Nachstart der linken Walze nicht nur bei Sonne, sondern auch bei den Gewinnbeträgen 1,60 DM und höher unterdrückt wird. Als Startkapital wurden 1,50 DM eingestellt, die es beim echten Einlaufen bei einer 50er-Serie ebenfalls als Gewinn gibt. Wir nehmen also bei unserem Test an, dass bei leeren Zählerständen (Sonderspiele und Münzspeicher gleich Null) der Einwurf von 30 Pf erfolgte und dabei die 50er-Serie einlief. Ein Teil der vierten 50er-Serie wurde auf Video aufgezeichnet. Wer sich nur das Video anschauen möchte, scrollt bitte ganz nach unten, dort findet Ihr es.


Aufzeichnungen und Auswertungen der vier 50er-Serien

Es handelt sich hier um eine Excel-Tabelle. Die vier 50er-Serien sind von links nach rechts aufgereiht. In den grünen Spalten stehen die einzelnen Geldgewinne und in der gelben zusätzlich gewonnene Sonderspiele. In der roten Spalte werden die Nieten registriert. Der Übersichtlichkeit wegen stehen die Summen und Berechnungen aller Spalten ÜBER der Tabelle (NICHT darunter).
Auswertung Lido 4 x 50 Sonderspiele Tabelle.pdf
Legende

Für den Fall, dass einmal bei einem Feld in der Tabelle nicht ganz genau zu verstehen ist, welchen Wert es beinhaltet, könnt Ihr die unterhalb der Datei zu sehende Legende zur Hilfe nehmen.

Auswertung Lido 4 x 50 Sonderspiele Leg.jpg
Serienlänge

Durch die Verlängerung um jeweils 1 Spiel, wenn der 40 Pf-Betrag hinten angezeigt wird, variiert die Serienlänge von Serie zu Serie. Die kürzeste der vier 50er-Serien war 57, die längste 72 Spiele lang. Die 72 kam zustande, weil in dieser Serie nicht nur Verlängerungen durch die 40, sondern auch solche durch erstaunliche vier kleine Sonnenkombinationen erzielt wurden (6+2+2+3 = 13 Spiele). Im Schnitt gab es 8,5 Spiele zusätzlich durch den 40 Pf-Betrag auf Walze 3. Durch die insgesamt gleich vier Sonnenkombinationen während der vierten 50er-Serie war dieses auch die längste. Sie schraubte den Schnitt etwas nach oben, sodass eine 50er-Serie im Mittel 61,75 Spiele dauerte


Attraktivste Gewinnkombination in den Serien

Abgesehen von Sonnenkombinationen für weitere Sonderspiele ist in den Serien die Kombination 40-40-40 der attraktivste Gewinn, da es hier 3,00 DM plus ein weiteres Sonderspiel gibt. Das gilt entsprechend dem Gewinnplan für die Zusatzchance natürlich nur für reine 40 Pf-Kombinationen, die aus dreimal dem 40 Pf-Betrag bestehen. Kombinationen aus zweimal 40 Pf-Betrag aus den ersten beiden Walzen mit Sonne oder halber Sonne hinten gelten zwar auch als 40 Pf-Kombination und zahlen dementsprechend auch einen 3,00 DM-Gewinn, geben aber kein weiteres Sonderspiel (da keine 40 auf der letzten Walze).


Nieten

Das Spiel wird sehr kurzweilig in den Serien. Nieten sind verhältnismäßig selten. Zwei Nichtgewinnspiele in Folge kamen erfreulich selten vor. Gleich drei Nieten hintereinander gab es nur ein einziges Mal während der vier 50er-Serien. Die längste Anzahl von Spielen ohne Niete in Folge war 15 (worauf dann aber auch gleich zwei Nieten kamen). Die Unterpräsenz von Nieten kommt vor allem auch dadurch zu Stande, dass selbst bei der 50 hinten nicht selten 3,00 DM gezahlt werden, weil es recht häufig vorkommt, dass auf der ersten und zweiten Walze dann auch eine 50 angezeigt wird.


3,00 DM-Gewinne

Bedingt dadurch, dass es bei diesem Spielsystem zwar weniger Nieten, folglich aber auch viele kleinere Gewinne gibt, ist die Zahl der 3,00 DM-Gewinne in den Serien gegenüber herkömmlichen Geräten natürlich niedriger. In den vier 50er-Serien gab es den 3,00 DM-Gewinn 16, 11,13 und 20 Mal. In den insgesamt 247 Spielen wurde der 3,00 DM-Gewinn genau 60 Mal gezahlt. Im Schnitt tritt ein 3,00 DM-Gewinn damit alle 4,1 Spiele auf, also immerhin noch fast jedes vierte Spiel.


Spielstrategie

Als Spielstrategie ist es in den Serien vielleicht gar nicht so verkehrt, ohne Startautomatik zu spielen und die Dreierpakete der linken Walze, die vorne nur Pfennigbeträge oder maximal 1,00 DM zeigen, stehen zu lassen. Denn auf diese Art und Weise laufen möglicherweise häufiger Betragskombinationen ein und so lässt sich der eine oder andere 3,00 DM-Gewinn mehr in der Serie erzielen.

Durchschnittlicher Serienerlös

Vom kleinsten bis zum höchsten Gesamtgewinn in der Serie sortiert lauteten die Ergebnisse:

72,40 DM (abzgl. 18,00 DM Spieleinsatz für 60 Spiele = 54,40 DM)
75,20 DM (abzgl. 17,40 DM Spieleinsatz für 58 Spiele = 57,80 DM)
77,60 DM (abzgl. 17,10 DM Spieleinsatz für 57 Spiele = 60,50 DM)
109,80 DM (abzgl. 21,60 DM Spieleinsatz für 72 Spiele = 88,20 DM)

Der Ausreißer in der letzten Serie liegt wie oben bereits angemerkt darin begründet, dass hier insgesamt vier Verlängerungen durch Serienkombinationen gab. Berücksichtigt man nur die drei Serien, die ausschließlich durch die 40 auf der dritten Walze verlängert wurden, beträgt der durchschnittliche Gewinn 75,10 DM (abzgl. Spieleinsätze). Rechnet man die Serie mit, die sich durch die vier Sonnenkombinationen verlängert hat, dann sind es 83,80 DM (ebenfalls abzgl. Spieleinsätze).

Die drei Serien ohne Verlängerung durch Sonnenkombinationen brachten abzüglich der Einsätze einen durchschnittlichen Gewinn von 57,60 DM. Nimmt man die Serie mit den vier Sonnenkombinationen hinzu, dann steigt der Durchschnitt auf 65,20 DM.


Fazit

Es sieht nicht so aus, als dass die Serien am Lido im Schnitt weniger oder mehr zahlen würden, als bei anderen Geräten mit herkömmlichen Gewinnplan, bei welchem gestreifte Felder in den Sonderspielen 3,00 DM zahlen. Die Auszahldynamik jedoch wird spürbar geglättet, sodass das Spiel in der Serie deutlich flacher wird. Ausreißer nach oben oder unten sind eher die Ausnahme. Den Aufsteller dürfte das gefreut haben, weil er so Monat für Monat bei gleicher Auslastung eine recht stabile und konstante Kasse hat. Das Spiel wird auf diese Art und Weise gerade bei kleinen Serien attraktiver, da die Wahrscheinlichkeit, leer auszugehen, recht gering ist. Die Wahrscheinlichkeit, bei kleinen Serien von 2, 3 oder 4 Spielen gleich in allen Spielen einen 3,00 DM-Treffer zu landen, sinkt hingegen natürlich. Dafür gibt es dann mehr „Kleinkram“ bei solchen Serien. Vielleicht ist dieses trotz der gefühlt sehr angenehmen Trefferquote ein Grund dafür, dass der Lido (genauso wie der spätere Parat) beim Spielpublikum nicht so gut ankam. Es ist schon etwas anderes, in einer 4er-Serie in der Kneipe oder in der Pommesbude bei vier Treffen (z. B. am Capri) 4 x 3,00 DM (=12,00 DM) zu gewinnen, als in einer 4er-Serie am Lido vier Treffer in Folge zu haben mit 1,00 DM, 2,60 DM, 1,00 DM und 0,60 DM (=5,20 DM). Obwohl die Gewinne in den Serien im Mittel beim Lido nicht schlechter sind, als bei Geräten mit herkömmlichem System, fühlten die Spieler das anscheinend anders. Sie wollten in der Serie offensichtlich ausschließlich 3,00 DM-Gewinne. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso dieses recht unterhaltsame Spielsystem von den Spielern (und vielleicht auch von den Aufstellern?) gegenüber dem Capri links liegen gelassen wurde.


Video

Bevor es losgeht, für diejenigen, die das Video in der Excel-Tabelle mitverfolgen möchten, an dieser Stelle noch der Hinweis, dass das Video ein Teil von der vierten 50er-Serie ist. Wir starten dort bei Spiel 45!

https://www.youtube.com/watch?v=w569aFtp5C4

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von multistern »

Super Arbeit :hoch :hoch :hoch
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von Esteka »

Wunderbar!!!
Wenn die kleinen Gewinne den Spielgästen zu unauffällig waren, hätte man damals vielleicht den Multi-Effekt verwenden können. Also bei halber oder ganzer Sonner immer 3 und 6 Spiele dazugeben statt dem einen Spiel für 40Pf.

Noch spannender wäre eine Dynamik: Erste 40Pf gibt ein zusätzliches Spiel, WEITERE 40Pf in den Folgespielen immer + 5 Sonderspiele. Mehrgewinne hätte man natürlich irgendwie kompensieren müssen, vielleicht mit 60Pf als zusätzliche Niete.

Oder während der ganzen Serie ein Tableau, was die 40er mitzählt. Die ersten 3 gibt es keine zusätzlichen Spiele, die nächsten 3 40Pf je + 3 Sonderspiele, danach immer + 6 Sonderspiele.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von 3GroschenMann »

Sehr interessant zu lesen.
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. :hoch
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Wunderbar!!!
Wenn die kleinen Gewinne den Spielgästen zu unauffällig waren, hätte man damals vielleicht den Multi-Effekt verwenden können. Also bei halber oder ganzer Sonner immer 3 und 6 Spiele dazugeben statt dem einen Spiel für 40Pf.

Noch spannender wäre eine Dynamik: Erste 40Pf gibt ein zusätzliches Spiel, WEITERE 40Pf in den Folgespielen immer + 5 Sonderspiele. Mehrgewinne hätte man natürlich irgendwie kompensieren müssen, vielleicht mit 60Pf als zusätzliche Niete.

Oder während der ganzen Serie ein Tableau, was die 40er mitzählt. Die ersten 3 gibt es keine zusätzlichen Spiele, die nächsten 3 40Pf je + 3 Sonderspiele, danach immer + 6 Sonderspiele.
Ja, da wäre noch vieles möglich gewesen. Ich glaube, es hätte mir seinerzeit viel Spaß bereitet, eigene Spielsysteme auszudenken und vielleicht sogar zu verwirklichen. Gerade während der elektromechanischen Zeit, als die Geräte noch kein Risikospiel hatten.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von GS33 »

Da hast Du Dir aber Mühe gegeben.
Wie lange musstest Du denn spielen und warten, bis endlich die 50er Serie eingelaufen ist?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich hatte sie - wie eingangs im Bericht versucht zu erläutern - eingestellt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von Esteka »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich hatte sie - wie eingangs im Bericht versucht zu erläutern - eingestellt.
Dann laufen sie aber nicht original!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Laser
Beiträge: 1472

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von Laser »

Ist das nicht bei einem Automat mit Steuer und Nockenwellen völlig egal?
Innerhalb der 50 Sonderspiele bleibt die daneben steckende Pusselkarte völlig frei von manipulation.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von Realkojack »

Laser hat geschrieben:Ist das nicht bei einem Automat mit Steuer und Nockenwellen völlig egal?
Innerhalb der 50 Sonderspiele bleibt die daneben steckende Pusselkarte völlig frei von manipulation.
Die veräppeln uns doch nur. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von GS33 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich hatte sie - wie eingangs im Bericht versucht zu erläutern - eingestellt.
Bist Du des Wahnsinns? Der Automat läuft doch jetzt völlig anders als vorher.
willst Du das Gerät denn verkaufen oder verschrotten? Jetzt kannst Du doch gar nicht mehr daran spielen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich hatte die Serien über das Serienzählwerk eingestellt, nicht per Walzenkombination. Insoweit sind die Ergebnisse der zukünftigen Spiele vollkommen unbeeinflusst davon.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von Esteka »

Die Ergebnisse haben mich gleich gewundert!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich glaub das jetzt nicht :???: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Statistiken und Auswertungen Serienspiel am Merkur Lido

Beitrag von Esteka »

... schon dass jedesmal was anderes rauskam kann ja nicht stimmen
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“