Interessanter Fehler Ur Disc 100

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von pitbread »

dj-chi hat geschrieben:
Laser hat geschrieben:Der Disc 100 hat eine weiße CPU.
Richtig, aber nur 2 EProm-Plätze. Nur der Ur-Disc hatte 6 EProms (aus der Disc-Reihe natürlich). :mrgreen:
Kleine Korrektur: Der Disc Olympia hat auch 6 EPROMs. ;-)

PS: Der Ur-Disc wird (leider) oft als Disc 100 bezeichnet, was zu Verwechslungen mit dem eigentlichen Disc 100 führen kann.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von dj-chi »

pitbread hat geschrieben:Kleine Korrektur: Der Disc Olympia hat auch 6 EPROMs. ;-)

PS: Der Ur-Disc wird (leider) oft als Disc 100 bezeichnet, was zu Verwechslungen mit dem eigentlichen Disc 100 führen kann.
Oh, dass wusste ich noch gar nicht. :oops:
Habe gelesen, dass der Disc Olympia nach dem Elite Disc rauskam, und da der Elite Disc schon eine andere CPU hat....
Dann wird der Olypia vor'm Elite rausgekommen sein, oder?
Auf jeden Fall wieder was gelernt. :hoch

Das der Disc auch gerne als "Disc 100" oder Ur-Disc bezeichnet wird, weiß ich und meine Anspielung war auch nur ein kleiner Spaß am Rande. ::134::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von pitbread »

Hab ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher. ::134::
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von pitbread »

dj-chi hat geschrieben:Habe gelesen, dass der Disc Olympia nach dem Elite Disc rauskam, und da der Elite Disc schon eine andere CPU hat....
Dann wird der Olypia vor'm Elite rausgekommen sein, oder?
Kamen wohl ziemlich zeitgleich raus (1986), der Olympia ist wahrscheinlich früher konzipiert/entwickelt worden.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Olympia kam NACH dem Elite Disc. Aber wirklich nur sehr kurze Zeit später.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von Laser »

Es wird noch merkwürdiger:

Der Münzturm der in dem Disc eingebaut war funktioniert nicht. Die Münzsperre zieht nicht an.

Ein zweiter baugleicher Münzturm der beschafft wurde hat exakt das gleiche Problem.
Diese beiden Münztürme funktionieren aber in meinem Bahia wie neu.
Der Münzturm vom Bahia funktioniert aber auch im Disc.

Hä ???

Gibt es bei den Münztürmen verschiedene Versionen die nicht miteinender kompatibel sind ???
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von dj-chi »

Laser hat geschrieben:Gibt es bei den Münztürmen verschiedene Versionen die nicht miteinender kompatibel sind ???
Das habe ich mit all meinen noch nicht erlebt, dass es da Unterschiede gab.
Bisher habe ich alle meine Türme an einer CPU umgebaut und getestet.
Da war nix mit inkompatibel.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von katzel »

Gibt es bei den Münztürmen verschiedene Versionen die nicht miteinender kompatibel sind ???
Sowas habe ich bisher nur bei Geräten von Reichert gehabt.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Es gibt ja die älteren Münztürme mit dem Anschluss oben und die (fast oder komplett?) baugleichen mit dem Anschluss unten. Ich weiß, dass die älteren in nur ganz wenigen Geräten zum Einsatz kamen (bekannt sind mit der Ur-Nova, Merkur Excellent, Merkur Manila, eventuell auch der Bahia, bei letzterem weiß ich es aber nicht genau). Die neueren Münzeinheiten mit dem Anschluss unten laufen auch in den Geräten, die den Anschluss eigentlich oben haben, so viel weiß ich. Da muss man dann eben nur ein paar Kabelbinder vom Kabelkanal abknipsen, damit das Kabel bis nach oben reicht. Ob aber umgekehrt auch die älteren ME mit Anschluss oben in Geräten funktionieren, in welche eigentlich die neuere mit Anschluss unten hineingehört, das weiß ich leider nicht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von Laser »

OK, Danke.
Nun funktioniert der Bahia Münzturm auich nicht mehr im Disc.
Der Münzsperrmagnet zieht entwender nur ganz kurz an und lässt wieder los oder
er klackt nur ganz leise aber bewegt sich nicht als wenn die Spannung zu niedrig ist bzw. zusammen bricht.
Den Kabel zur CPU habe ich überprüft. Der funktioniert auch im Bahia.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von pitbread »

So ähnliche komische Sachen hatten wir doch auch beim Komet und Komet Brillant mit den Zählwerken schon mal diskutiert. Letztlich stellte sich doch heraus, dass es ein Wackelkontakt war - z.B. durch Kabelbruch oder am Stecker selbst.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laser
Beiträge: 1472

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von Laser »

Habe die beiden Kabel die von der CPU zum Münzturm führen (wobei für den Sperrmagnet der mit dem kleineren Stecker zuständig ist) bereits ausgebaut und die Drähte einzeln durchgeklingelt. Dabei mittels dünner Drähte bis in den Stecker gemessen und die Kabel dabei gut durchgewalkt. Nix gefunden.
Aber irgend ein Kontaktproblem muss es sein.
Habe gerade eine dritte CPU eingebaut also das Ausgangssignal muss da sein.

Ich müsste nun mal die Kabel meines z.B. Baahias ausbauen und in dem Disc probieren.
Leider sind dafür viele Kabelbinder zu durchtrennen...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von pitbread »

Das gleiche ist bei meinem Komet Brillant. Der ist seit ca. 1 Jahr Baustelle. Dort habe ich auch alle Kabel erst mal durchgeklingelt und nichts gefunden. Jetzt ersetze ich nach und nach die Kabel. Hab das Projekt aber hinten angestellt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von Muellmann »

Durchklingeln is ja ganz schön hilft aber nur bei Unterbrechnung . Eure Schätzeisen jagen nur einen minimalen Strom durch die Leitungen . Wenn ihr aber eine Querschnittsveränderung z.B. in der Spannungsversorgung zur ME habt wird euch das Schätzeisen Durchgang anzeigen . Unter Last im Gerät sieht das aber anders aus . Da bricht die Spannung dann zusammen un die Kiste macht die tollsten Sachen .
Zuletzt geändert von Muellmann am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Ineressanter Fehler Ur Disc 100

Beitrag von Laser »

Woher möchtest du wissen das ich ein Schätzeisen habe?
Ich habe meine mir zur Verfügung stehenden Geräte hier nicht aufgelistet.
Ausserdem bricht die Spannung nicht zusammen sondern fällt auf 0, nix.

Nach dem einschalte zieht die Münzsperre zunächst an und ich kann münzen einwerfen die in die Röhren landen.
Das Spiel läuft an.
Sobald ich aber die Start oder die Stopp Taste drücke fallen die 40V Pin 1 und 6 des kleineren Steckers an der Münzeinheit von der CPU kommend ab.
Wenn ich nach dem einschalten die Türe öffne fallen die 40 Volt ebenfalls ab (was richtig ist) aber nach dem schließen der Türe fehlen die 40V und die Münzsperre zieht nicht mehr an.

Das gleiche etwas anders praktiziert:

Ich schalte das Gerät bei geöffneter Tür und gezogenem Servise Schalter ein.
Die 40V sind da, die Münzsperre zieht an.
Sobald ich nun den Service Schalter in die Mittelstellung bringe und wieder ziehe oder eine der beiden Tasten (Start oder Stopp drücke sind die 40V wieder weg.
Diese 40V kommen aus dem Netzteil 1 grüner Stecker (Leistungsnetz) und gehen sofort auf die CPU.

Ich denke das die CPU die 40V weg schaltet denn am Netzteil auf 0 müsse eine Sicherung auslösen.
Dies muss ich aber noch messen.
Es ist nun die 3. CPU die das macht, daher gehe ich davon aus das ich eine Art...beim Auto würde man sagen Masseschluss habe.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“