Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Antworten
Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von dj-chi »

pitbread hat geschrieben:Muss es nicht am ZE1 sein?
ZE1 ist der linke Risikotaster.
ZE2 der Werbeton-Schalter.

ZE0 wie gesagt der rechte Risikotaster,
ZE3 ist die Stoptaste rechts,
ZE4 der Serienübernahmetaster und
ZE5 die gemeinsame Rückführungsleitung aller Taster.

Start hängt an Nf,
Stop mitte an Str und
Rückgabe an Rü. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von pitbread »

Ja, weiß ich ja alles. Hatte vergessen, dass ZE1 nicht Risikoleiter 1, sondern 2 bedeutet.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von Pulli »

Moin!
pitbread hat geschrieben: Was ist jetzt mit dem Ton?
Für den verdächtigen T87 habe ich ersatz bestellt.

Das IC werde ich heute auch bestellen, Widerstand schau ich nachher mal, eventuell bestelle ich den dann auch mit und den Kondensator versuche ich dann auch zu finden ggf. bestelle ich den auch mit.

Welche Größe hat der ?

Des Weiteren bringt der Emmel nachher noch eine Not CPU mit stammend aus einem Olympia, da kann ich den mal auch vergleichen und ggf. wird die auch erstmal eingebaut. Nur hat die CPU selber ein Problem, die geht immer nach ca 2 Stunden aus. Irgendein Bauteil kommt da mit der Wärme nicht klar.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von dj-chi »

C23 = 10nF Keramik
RM7 = 10k-Netzwerk
RM8 = 10k-Netzwerk
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von pitbread »

Die CPU aus dem Olympia wird leider nicht passen. Ist schon etwas neuer mit nur 2 oder 3 EPROMs.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von Pulli »

War die CPU vom Venus Multi (ohne Zählwerk).
Habe aber noch eien Disc CPU getestet, die ist aber auch noch defekt und ging immer in das selbe Spiel und zählte im Laufwerk auf :(

Zwischenzeitlich qualmte der Entstörfilter mal und wurde ausgebaut und gebrückz.

Nachdem Eprom gewechsele ging nun wieder mehr nicht als vorher.
Kein einziges Glühbirnchen geht aktuell, werde mich mal auf die Suche nach einer neuen CPU machen, in welchen Geräten wäre diese verbaut?

Würde die CPU vom Venus Multi gehen wenn man den Ausgang mit einem Stecker bestückt?

Des Weitern hat Emmel mich dann noch mit einen 800S zu 300S in unserem anschließendem Turnier besiegt.
Hightlight war aber mein Risikostopper der 80S auf dem Kristall.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von pitbread »

Die CPU aus dem Venus Multi sollte gehen. Du kannst im Prinzip alle CPUs mit 6 EPROMs und 1 Speicher-Batterie nehmen. Die fehlenden Stecker musst du entsprechend auflöten.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von Pulli »

Eine Venus Multi CPU haben wir mal in einen Olympia gesetzt da diese CPU ein Hitzeproblem irgendwo hat und nach 2Stunden ausgeht.
Diese "Reserve" hat 6 Eproms bringt halt nur den Anschlußstecker für das Zählwerk nicht. Das werden wir dann nochmal angehen.

Mit dem neuen Defekt auf der "defekten" CPU werde ich mich dann morgen mal auseinandersetzten, schon komisch, dass die komplette Beleuchtung nicht geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von pitbread »

Kompletter Beleuchtungsausfall - evtl. ist der ULN2004 (IC H4/1) oder sogar der große Schnittstellenbaustein SAB 8279 hinüber.
Pulli hat geschrieben:Eine Venus Multi CPU haben wir mal in einen Olympia gesetzt da diese CPU ein Hitzeproblem irgendwo hat und nach 2Stunden ausgeht.

Hätte gedacht, dass das nicht geht. Dann hab ich mich wohl geirrt, weil der Olmypia nach dem Elite Disc raus gekommen ist und der schon die neuere CPU hat.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von dj-chi »

pitbread hat geschrieben:Kompletter Beleuchtungsausfall - evtl. ist der ULN2004 (IC H4/1) oder sogar der große Schnittstellenbaustein SAB 8279 hinüber.
Der ULN glaube ich nicht, da LS0 noch vor dem ULN abgegriffen wird und über den T32 verstärkt/invertiert wird.
Und ich würde erwarten, wenn der 8279 defekt ist, dass dann auch diverse andere Dinge nicht gehen (Tastenerkennung,
Displays, Lichtschranken, Servicetestgerät).

Man müsste mit einem Multimeter mal messen, ob die Lampenzeilen oder die Lampenspalten nicht angesteuert werden.

Wenn die Lampenspalten, dann wäre es verwunderlich, dass die Displays gehen (wenn sie denn gehen).
Wenn die Lampenzeilen (was ich eher vermute), dann wird evtl die Löscheinrichtung (T28, T29, R32, R33) der
Tyristoren permanent greifen oder aber IC F3 hinüber sein.

pitbread hat geschrieben:... weil der Olmypia nach dem Elite Disc raus gekommen ist und der schon die neuere CPU hat.
Ich kann mich errinnern, dass wir das Thema schon einmal in einem anderen Thread hatten.
Das der Olympia noch die 4040-CPU, aber der Elite (der ja vor dem Olympia rauskam) schon die 4087-CPU hat
lag wohl daran, dass der Olympia zwar eher entworfen, aber der Elite eher auf den Markt gebracht wurde.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von kobayashi »

Hier einfach mal ein dickes Lob von mir, dass Christian und Dietmar sich so weit in die Tiefen der "Weißen-Steuereinheit" eingebissen haben. Sicher für alle von unschätzbaren Wert die Schaltungen und Komponenten auf dem Ding genauer zu kapieren.

::318::
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von 3GroschenMann »

kobayashi hat geschrieben:Hier einfach mal ein dickes Lob von mir, dass Christian und Dietmar sich so weit in die Tiefen der "Weißen-Steuereinheit" eingebissen haben. Sicher für alle von unschätzbaren Wert die Schaltungen und Komponenten auf dem Ding genauer zu kapieren.

::318::
Ja, klasse Arbeit und Hilfe, was die beiden leisten.

Nur, ich bin schon beim Lesen komplett raus leider :mrgreen: Das ist zuviel Input auf einmal :oops:
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von pitbread »

Danke für die Blumen, aber im Vergleich zu Chris bin ich doch nur ein Lehrling.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von Pulli »

Der Lehrling bin wohl eher ich hier :D
Aber nach oben gibt es ja andere Abstuffungen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von dj-chi »

Zu viel des Lobes. :oops:
pitbread hat geschrieben:... aber im Vergleich zu Chris bin ich doch nur ein Lehrling.
Es ehrt mich, das du so denkst, aber du weißt doch, dass das nicht stimmt. ::134::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“