DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Antworten
Lit
Beiträge: 110

DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von Lit »

Hallo zusammen,

habe mir (quasi als Weihnachtsgeschenk) bei ebay einen DISC II für 1,50 Euro gezogen. Der stinkt zwar auch nach 2 Wochen noch nach Zigarettenrauch, und sauber machen muß ihn auch noch. Neue Batterie habe ich eingelötet, initialisiert und nun läuft er - fast problemlos. Sobald aber die Auszahltaste gedrückt wird, zeigt er "Faden Foul" an, und zwar unabhängig davon, ob Geld im Münzspeicher ist oder nicht. Ich dachte immer, Faden Foul kann lediglich beim Münzeinwurf ausgelöst werden, wenn da irgendwas mit den Lichtschranken nicht stimmt? Technische Unterlagen waren leider keine dabei, hat die vielleicht jemand als pdf? Ohne TU weiß ich nämlich nicht so recht, wo ich anfangen soll...
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von kobayashi »

Da steht richtig im Klartext "Faden" und "Foul" im Display ?

Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim Disc II ist, aber die Fadenfoul-Platine befindet sich oberhalb des Münzprüfers am Einwurfkanal.

Vielleicht ist da irgendetwas (Kabel,Platine,Stecker) locker was beim rein mechanischen Drücken der Auszahltaste das Foul auslöst.

An sich hast Du recht und das Fadenfoul ist eigentlich eine Sache des Münzeinwurfes. Hier sind halt Lichtschranken auf der Fadenfoulplatine und im Sortierblock nach dem Münzprüfer beteiligt. Hier muss die Münze bestimmte "Checkpunkte" innerhalb eines Zeitfensterns zurücklegen und die Lichtschranken dürfen dann auch nicht durch Fremdkörper wie angeklebte Fäden unterbrochen werden, sonst gibt es ein Foul und die eingeworfene Münze wird nicht verbucht.

Mit der Auszahlung direkt hat das nichts zu tun. Aber es gibt auch Checkpunkte bei der Auszahlung. Hier wird über Lichtschranken auch der Weg der ausgezahlten Münzen geprüft, das ist zwar in dem sinne kein Faden-Foul kann aber auch zu Fehlermeldungen wie z.B. F_AE führen. Hier können verklemmte Münzen oder defekte/verdreckte Auszahllichtschranken verantwortlich sein.

Da ich jetzt auch nicht genau weis ob der DISC II vom verbauten Münzturm mit dem Ur-Disc identisch ist, ist eine weitere Ferndianose schwer.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von 3GroschenMann »

Disc II ist aus den 80ern, da ist Foul F_AE am warscheinlichsten. Das sagt nix über Fadenfoul aus und meistens hat die Platine hinter dem Münzprüfer einen "weg".
Hast du einen Münzturm zum Durchtauschen? Das ist der einfachste Weg...

Welche Münzeinheit ist verbaut? Grüne Röhren? Schon umgerüstet auf durchsichtige Röhren? oder gar noch die ganz alte ME, die im Urdisc auch Verwendung fand?
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von Gelöscht161 »

Diesen Fehlerhinweis hatte ich auch bei meinem "Turbo As". Nach etlichem Überprüfen und Machen stellte sich dann raus, dass ein Kabel an der Rückseite der Auszahleinheit nicht mehr richtig im Stecker saß. Dieses habe ich dann wieder so tief es ging in den Stecker reingedrückt. Danach war der Fehler weg und der Apparat läuft einwandfrei. Ausser, daß es mir in all den Jahren nicht einmal vergönnt war, eine direkte 100er Serie zu bekommen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von Realkojack »

Geloescht161 hat geschrieben: Danach war der Fehler weg und der Apparat läuft einwandfrei. Ausser, daß es mir in all den Jahren nicht einmal vergönnt war, eine direkte 100er Serie zu bekommen.
Aus Aufstellersicht läuft er also einwandfrei. :cool:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von dj-chi »

3GroschenMann hat geschrieben:Welche Münzeinheit ist verbaut? Grüne Röhren? Schon umgerüstet auf durchsichtige Röhren? oder gar noch die ganz alte ME, die im Urdisc auch Verwendung fand?
Der Disc 2 hat bereits die ME mit durchsichtigen Röhren verbaut (4189).
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben: Aus Aufstellersicht läuft er also einwandfrei. :cool:
So kann man das sehen. Ein guter Automat also.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von 3GroschenMann »

dj-chi hat geschrieben:
3GroschenMann hat geschrieben:Welche Münzeinheit ist verbaut? Grüne Röhren? Schon umgerüstet auf durchsichtige Röhren? oder gar noch die ganz alte ME, die im Urdisc auch Verwendung fand?
Der Disc 2 hat bereits die ME mit durchsichtigen Röhren verbaut (4189).
Woran machst du das fest?
Disc II und Multi-Multi werden in der Galerie beide mit Bj 89 angegeben. Meine Multis haben beide die grünen Röhren drin, SuMu II von 88 hingegen die durchsichtigen...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von dj-chi »

3GroschenMann hat geschrieben:Woran machst du das fest?
Disc II und Multi-Multi werden in der Galerie beide mit Bj 89 angegeben. Meine Multis haben beide die grünen Röhren drin, SuMu II von 88 hingegen die durchsichtigen...
Ich muss mich korrigieren! :!:
Der Disc 2 kann - im Gegensatz zum Multi-Multi (meine Erfahrung) - beide Einheiten nutzen. Im Handbuch sind beide
Einheiten nebst Platinen mit Ersatzteilnummern benannt. Ich habe ihn allerdings bisher immer nur ohne Rohrmessung
gesehen. Daher meine Aussage. Man merkt aber mal wieder: lesen bildet! :lol:

Seitens ADP ist es so gewesen, dass alles nach dem "Merkur - Disco Disc" (dieser hatte noch den alten langen
Turm mit Mikroschaltern) mit der ME mit permanenter Rohrmessung ausgestattet wurde (1988).
Ab dem "Mega - High Score" wurde dann die ME ohne permantente Rohrmessung verbaut (1989).
So steht es jedenfalls im Fachbuch. Was nun in der Realität wie bestellt wurde bleibt wohl aber im Dunkeln.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Lit
Beiträge: 110

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von Lit »

Hab heute nochmal nachgeschaut, es sind die durchsichtigen Röhren verbaut. Dann noch alle (aus meiner Sicht relevanten) Stecker abgezogen und neu draufgesteckt, einer von der Auszahltaste abgehenden Stecker war tatsächlich etwas "locker" gesessen. Und tatsächlich hat sich was getan: Nach Druck auf die Auszahltaste wird jetzt die Fehlermeldung "Foul0" (???) angezeigt, danach drehen sich die Scheiben kurz, die Foul - Meldung verschwindet und der Automat ist wieder spielbereit. Es fällt auf, daß 10 Pf weniger auf dem Speicher sind, aber nicht ausgezahlt werden...
Sieht also wirklich nach einem Kontaktproblem (Kabelbruch?) aus, ich bleibe dran.
Die Fehlermeldung "Foul0" habe ich in der Übersicht allerdings nicht gefunden, weiß jemand, was das bedeutet?
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von dj-chi »

Wenn nur FOUL in das Display geschrieben wird, ohne weitere Meldungen, dass ist das ein Zeichen für eine defekte
10-Pfennig-Auszahllichtschranke. Hier wird das F AA nicht mit angezeigt.
Ist denn der Pfeil für die 10-Pfennige an oder aus. Oder blinkt er sogar (schnell oder langsam)?
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von 3GroschenMann »

dj-chi hat geschrieben:
3GroschenMann hat geschrieben:Woran machst du das fest?
Disc II und Multi-Multi werden in der Galerie beide mit Bj 89 angegeben. Meine Multis haben beide die grünen Röhren drin, SuMu II von 88 hingegen die durchsichtigen...
Ich muss mich korrigieren! :!:
Der Disc 2 kann - im Gegensatz zum Multi-Multi (meine Erfahrung) - beide Einheiten nutzen. Im Handbuch sind beide
Einheiten nebst Platinen mit Ersatzteilnummern benannt. Ich habe ihn allerdings bisher immer nur ohne Rohrmessung
gesehen. Daher meine Aussage. Man merkt aber mal wieder: lesen bildet! :lol:

Seitens ADP ist es so gewesen, dass alles nach dem "Merkur - Disco Disc" (dieser hatte noch den alten langen
Turm mit Mikroschaltern) mit der ME mit permanenter Rohrmessung ausgestattet wurde (1988).
Ab dem "Mega - High Score" wurde dann die ME ohne permantente Rohrmessung verbaut (1989).
So steht es jedenfalls im Fachbuch. Was nun in der Realität wie bestellt wurde bleibt wohl aber im Dunkeln.

Danke, hat mich auch geholfen :D
Nein, im Ernst. Interessante Auskunft.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von Udo »

Hat überhaupt einer schon mal ein Gerät mit einer *ME mit permanenter Rohrmessung* in seinem Fundus gehabt?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe solche schon paar wenige Male gehabt. Taugt aber nichts. Funktioniert nur sehr "bescheiden". Sieht man auch gar nicht so oft, weil viele mittels Adapterplatinen auf normale Röhren umgebaut wurden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von dj-chi »

Udo hat geschrieben:Hat überhaupt einer schon mal ein Gerät mit einer *ME mit permanenter Rohrmessung* in seinem Fundus gehabt?
Ich habe derzeit eine hier, die in einem Venus Multi-Mulit arbeitet, der zur Zeit zur Reparatur hier ist.
Allerdings unterstützt der Multi-Multi die Nachfolgerversion (die ohne permantene Rohrmessung) nicht, sodass
ich gezwungen bin die grünen Röhren mit all ihren Drumherum eingebaut zu lassen. :runter
Zu allem Überfluss sind dann auch noch die EPRom-Version der Prozessorplatine (Münzturm) und der Adapter-
platine (Automatenrückwand) unterschiedlich. Aus diesem Grund gibt es scheinbar noch Probleme mit der ME bei mir.
Das aber nur mal am Rande.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“