DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von 3GroschenMann »

Die sieht völlig normal aus, hab hier schlimmere...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Lit
Beiträge: 110

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von Lit »

So, hab jetzt nochmal ein paar "schöne" Stunden mit der Auszahleinheit verbracht. Hab die AE komplett zerlegt, alle aus meiner Sicht relevanten Kabel abgezogen, auf Durchgang geprüft und wieder aufgesteckt, die Lichtschranken gereinigt usw.
Bevor ich jetzt anfange, jeden Widerstand, Diode, usw. auf Verdacht durchzumessen, habe ich mir nochmals Gedanken zum Fehlerbild gemacht...

1.) Der Automat meldet beim Einschalten keinen Fehler und läßt sich normal bespielen
2.) Wenn ich die Auszahltaste drücke, ohne daß Geld im Speicher ist, blinkt diese sehr schnell (wie immer bei der Auszahlanforderung), es wird aber keine Fehlermeldung ausgelöst.
3.) Sobald die Geld auf dem Speicher befindet und die Auszahltaste gedrückt wird, wird FOUL AE ausgelöst - es ist dabei aber völlig egal, wieviel auf dem Münzspeicher ist.

Vor allem im Hinblick darauf, daß der Pfeil bei 1 DM nicht leuchtet: Wenn der Fehler an einer der vier Münzsorten (Lichtschranken) sitzen würde, dann müßte doch theoretisch die Auszahlung der anderen Münzsorten funktionieren, oder liege ich da falsch?
Sprich: Wenn die 1 DM "einen Treffer" hat, dann müßte doch ein Restbetrag von 10 Pf problemlos ausgezahlt werden - klappt aber nicht.
Also muß der Fehler doch eigentlich an einer "zentraleren" Stelle liegen?
Ich habe die Vermutung, daß es zum Foul kommt, sobald irgendeine der Auszahlspulen anziehen will. Werden die Auszahlspulen denn über eine gemeinsame Stromversorgung gesteuert, oder wird jede einzeln angesteuert - wie gesagt, Handbuch/Schaltplan habe ich nicht.

So, ganz schön viel gequatscht jetzt, aber manchmal hilft es ja schon, wenn man über seine Probleme (oder besser gesagt die des Automaten :lol:) redet.
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von dj-chi »

Was meldet denn das interne Display alles beim Selbststest?
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Lit
Beiträge: 110

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von Lit »

Wie mache ich denn den Selbsttest? Und wo ist das interne Display? Ist das die rote Anzeige unterhalb der CPU?
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von dj-chi »

Die interne Anzeige ist de unter der Münzeinheit. Da, wo auch die Servicetastatur angesteckt wird.
IMAG9514c.jpg
Den Selbsttest startest du wie folgt:

- Gerät einschalten
- Spielbereitschaft abwarten
- Tür öffnen
- Serviceschalter kurz tasten -> Selbsttest startet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Lit
Beiträge: 110

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von Lit »

Also nach Beendigung des Selbsttest wechselt die Anzeige zwischen 00 40 00 00 und 00 30 20 00 im Sekundentakt hin und her. Im normalen Spielbetrieb steht sie auf 10 00 20 00.
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DISC II - bei Auszahlung "Faden Foul"

Beitrag von dj-chi »

0
0
4 - 5,00 DM Rohr leer
0
0
0
0
0

0
0
3 - 2,00 DM Rohr leer
0
2 - Auswerferlichtschranke 1,00 DM
0
0
0


Das "Rohr leer" gemeldet wird kann zum Beispiel folgende Ursachen haben:
- Keine Münzen im Rohr
- IR-Transistor defekt (schaltet immer durch)
- Kabelbruch

Das "Auswerferlichtschranke" gemeldet wird kann folgende Ursachen haben:
- Münze verklemmt im Auswurfkanal
- IR-LED defekt oder stark verschmutzt
- IR-Transistor defekt (schaltet nicht mehr durch) oder stark verschmutzt
- Kabelbruch
- Auswerferspule defekt (Wicklungsbruch) [kann man über das Testgerät alle Auswerfer ansteuern?]

Bei beiden könnte auch ein Defekt auf der Steuerplatine vorliegen.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“