LED´s auf dem Serienplan beim Venus Multi-Multi

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

LED´s auf dem Serienplan beim Venus Multi-Multi

Beitrag von 3GroschenMann »

Während ich bei einem meiner beiden Geräte die Leuchtstofflampe wieder in Betrieb genommen habe, schaute ich auch mal nach den LED´s am unteren Ende der Risioleitern. Diese zeigen ja an, ob es eine große oder, bei Nachstart der linken Walze, eine kleine Seitenausspielung gibt.
Bei beiden Geräten funktionieren die roten, aber nicht die grünen.
06.jpg
An 2+1 LED´s messe ich im "On"-Zustand 12V, bei Nachstart fällt die Spannung auf 2V ab. An einer LED messe ich gar keine Spannung, obwohl linke und rechte Seite gemeinsam durch eine Schaltung gesteuert werden, soweit ich das sehe. Da ist noch etwas anderes im Argen. 12V ist zum Einen natürlich viel zu viel, aber wo ist der Fehler?
Welche Schaltung auf dem Serienplan ist dafür zuständig?
Vielleicht schon Fehler auf der CPU?

Mal schauen, was unsere Experten hier sagen. Vieleicht kann einer helfen? ::134::
Ich bin mit meinem Latein, auch weil ohne Schaltpläne/Handbuch, am Ende...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: LED´s auf dem Serienplan beim Venus Multi-Multi

Beitrag von dj-chi »

Ich guck da mal am WE nach, wo man ansetzen könnte. hab gerade einen Venus Multi-Multi hier. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: LED´s auf dem Serienplan beim Venus Multi-Multi

Beitrag von 3GroschenMann »

Danke.
Bei der 4. LED ist ein Lötauge auf dem Serienplan im Nirvana. So mißt man natürlich nichts. Da hat einer mal versucht wohl, neue LED einzubauen. Aber das kann ich flicken, wenn ich neue einbaue nach Fehlerbeseitigung.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: LED´s auf dem Serienplan beim Venus Multi-Multi

Beitrag von dj-chi »

Also:

die Grünen werden quasi immer angesteuert, sobald auf dem Serienplan +12V und Masse anliegen.
Wenn die CPU jetzt die Rote ansteuern will, dann wird über die Diode die Plus-Seite der Grünen gegen Masse gezogen,
so dass die grüne LED von beiden Seiten Masse erhält.

Ich suche morgen (also eig. heute schon ^^) mal in den Unterlagen nach dem Schaltplan dazu und hau den hier mal mit
Erklärung dran rein. Jetzt ist aber erst einmal Bett angesagt. :lol:
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: LED´s auf dem Serienplan beim Venus Multi-Multi

Beitrag von 3GroschenMann »

dj-chi hat geschrieben:Also:

die Grünen werden quasi immer angesteuert, sobald auf dem Serienplan +12V und Masse anliegen.
Wenn die CPU jetzt die Rote ansteuern will, dann wird über die Diode die Plus-Seite der Grünen gegen Masse gezogen,
so dass die grüne LED von beiden Seiten Masse erhält.

Ich suche morgen (also eig. heute schon ^^) mal in den Unterlagen nach dem Schaltplan dazu und hau den hier mal mit
Erklärung dran rein.
Jetzt ist aber erst einmal Bett angesagt. :lol:
Ausgeschlafen??? ::134::
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: LED´s auf dem Serienplan beim Venus Multi-Multi

Beitrag von dj-chi »

3GroschenMann hat geschrieben:Ausgeschlafen??? ::134::
:oops: :oops: Da hab ich wohl was verpennt. :oops: :oops:

Klicke hier, um dir die Erklärung dazu anzuschauen. Ich hoffe, es ist verständlich. Wenn nicht, frage einfach nach. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: LED´s auf dem Serienplan beim Venus Multi-Multi

Beitrag von 3GroschenMann »

Klasse...

Den ganzen Kram hab ich in der Ausbildung schon nicht richtig gerafft :D
Ich werde nachher mal die Diode suchen und die LED testen
Danke erstmal
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“