Face Check: Gauselmann scannt mit Video alle Kundengesichter

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Face Check: Gauselmann scannt mit Video alle Kundengesic

Beitrag von Günter »

Die Frage wird sein, ob entsprechende Verfahren genutzt, oder mißbraucht werden. Ich denke da eher an Mißbrauch. Nicht heute, nicht morgen, in ein paar Jahren wird das gängige Software und vielleicht auch Praxis sein.

Aktuell wird es nur praktisch erscheinen. Automatische Erkennung beim Einlass - kann Personal sparen. Ich denke da an die Erkennung von Automatenbetrügern. Und da fängt dann der Mißbrauch an.

Automatische Erkennung von möglichen Gewalttätern, Attentätern. Wenn ich in der Lage bin, einen Mord zu begehen, oder ein Attentat, ohne automatisch erkannt zu werden, kann ich auch unerkannt durch die Stadt laufen. Mich in einen beliebigen Bus oder Zug setzen, und irgendwohin fahren. An einer beliebigen Stelle aussteigen, und in ein Cafe oder einen Wald gehen.

Ich mag da etwas altmodisch sein, aber dann fühle ich mich frei.

Die Frage, ob solche Systeme sinnvoll sind, geht über den Einsatz in Spielhallen hinaus.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Face Check: Gauselmann scannt mit Video alle Kundengesic

Beitrag von Realkojack »

Uns erkennt man dann in wenigen Jahren daran, dass man uns nicht erkennt via Scan. :neutral:
Ich gehöre auch zu den aussterbenden, die sich über sowas ähnliche Gedanken machen, wie Du.
Den meisten Leuten ist es heutzutage schon demonstrativ egal, was mit ihren Daten geschieht.
Vielleicht ist es auch nur Resignation vor dem großen Bruder.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Face Check: Gauselmann scannt mit Video alle Kundengesic

Beitrag von Günter »

Eigentlich sollte es Aufgabe der nächsten Generation sein, sich darum zu kümmern, wie man durchleuchtet wird.

Ich habe Zweifel, ob die sich dafür interessiert. Aber ich werde alt. Ich bin in die Entwicklung von Computern hineingewachsen. Heute wächst man in die Informationsverarbeitung hinein. Vielleicht muss die Zukunft immer wieder neu erfunden werden.

Ich weiche vom Thema ab. Automatische Gesichtserkennung in der Spielhalle.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Face Check: Gauselmann scannt mit Video alle Kundengesic

Beitrag von Realkojack »

Mit der tätowierten Sonne auf dem "zweiten" Gesicht sind wir doch gar nicht so weit abgewichen. Muss man bei der Einlaßkontrolle eben nur die Buchse runter lassen. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Face Check: Gauselmann scannt mit Video alle Kundengesic

Beitrag von Günter »

Realkojack hat geschrieben:Mit der tätowierten Sonne auf dem "zweiten" Gesicht sind wir doch gar nicht so weit abgewichen. Muss man bei der Einlaßkontrolle eben nur die Buchse runter lassen. :lol:
Die Software wird so gut arbeiten, dass man sich die Sonne auf dem Gesicht sparen kann.

Die Lage der Beckenknochen, die Länge und Ausprägung des Steißbeins, und das Lächeln des Gesäßmuskels werden zur eindeutigen Identifizierung ausreichen.
kobayashi hat geschrieben:Nahezu flächendeckende Überwachung wie in Großbritanien mit genug Rechenleistung und sowas geht.
Ob man sich das Gesicht jedes Briten im Internet anschauen kann?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Face Check: Gauselmann scannt mit Video alle Kundengesic

Beitrag von Realkojack »

Na super, den weiblichen Gästen wird dabei gleich bekannt gegeben, dass sie schwanger sind.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Face Check: Gauselmann scannt mit Video alle Kundengesic

Beitrag von Günter »

Weibliche Gesichter sind mir eh lieber.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

gmg
Beiträge: 887

Re: Face Check: Gauselmann scannt mit Video alle Kundengesic

Beitrag von gmg »

katzel hat geschrieben:Wobei dir die Kameras an den Geräten ja nicht speziell ins Gesicht schauen, die sind technisch gar nicht in der Lage irgendwas abzugleichen.
Hier geht es ja um eine spezielle Kamera im Eingangsbereich in Verbindung mit einer eigenen Software.
.... und bei den GSG in der Gastroaufstellung um die Kamera im oder auf dem GSG, die dann ein Template von dem Gesicht des Spielers erstellt.....

Zitat on
...so Schnabel, der die Gesichtserkennung plus Ampel auch in sämtliche Automaten integrieren möchte. Technisch sei das „absolut machbar"....

Den vollständigen Artikel und eine Aufnahme der Testperson PG gibt es hier.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

@Günter

Beitrag von Theseus »

Günter sagt: "Eigentlich sollte es Aufgabe der nächsten Generation sein, sich darum zu kümmern, wie man durchleuchtet wird."

Stimmt,nach DDR, Deutsches Reich und jetzt NSA wären wir mal froh etwas Ruhe zu haben. Soll sich die nächste Generation darum kümmern. Gähn :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“