Funksteckdose

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Funksteckdose

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

habe mehrere Intertechno Systeme bei mir im Haus im Einsatz. Da diese auf dem 433Mhz Band funken, kann es tatsächlich zu Störungen innerhalb des Frequenzbandes kommen, das diese Frequenz inkl Unterfrequenzen sehr stark belegt ist von vielen Herstellern. Bei mir äußerte es sich durch garnicht mehr schaltbar sein bzw. die nicht mehr reibungslose Ansteuerbarkeit.

Ich habe stattdessen diese (gabs damals, als ich sie kaufte nur in weiß):

https://www.voelkner.de/products/944291 ... Gwodd6IL4g" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorteil, die Schalter habe eine Glimmlampe als Indikator und schalten 2-polig.

Ich habe diese Dosen bei meiner 2er bzw. 4er Geräte-Kombination von unten an den Geräten mit Kabelbinder durch die Lüftungslöcher fixiert. So ist das für mich sauber gelöst und sieht nicht gleich jeder, da von unten leicht verdeckt...

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Funksteckdose

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich würde beim Basteln und Hantieren im Gerät trotz zweipoliger Trennung allerdings IMMER den Netzstecker ziehen. Stell Dir vor, dass gerade in dem Moment, wo Du an einem im eingeschalteten Zustand Netzspannung führenden Nockenkontakt arbeitest, Dein Nachbar sein neues Funksteckdosenset ausprobiert, welches zufällig auf der selben Frequenz läuft...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Funksteckdose

Beitrag von dj-chi »

Es steht in jedem Automaten drin: Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen!

Wer über diesen Grundsatz erst noch nachdenken muss, der dürfte das Gerät eigentlich gar nicht erst aufschließen dürfen. ;-) ::113:: :shock: :evil: :roll: *OderWelchesSmilieAuchImmer*
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Funksteckdose

Beitrag von Realkojack »

Ja ganz toll.
Wie soll man denn bei gezogenem Stecker ins Service-Menü, hmmm? ;-)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Funksteckdose

Beitrag von dj-chi »

Nun, ich denke schon, das jeder wissen sollte, dass der Netzstecker drin bleiben muss, um Einstellungen im Menü
vornehmen zu können. Auch denke ich, dass jeder wissen sollte, dass sich der Hinweistext Reparaturen mechanischer Art beziehen. ;-) ::134::

Aber der Mensch will ja alles vorgekaut bekommen. Deshalb sind Handbücher heute auch so dick. Es muss ja alles
drin stehen, was man nicht machen darf, da der Mensch nicht mehr in der Lage sein will, sein Kopf anzustrengen
und nachzudenken, ob der angedachte Einsatz dem Bestimmungszweck des Gerätes entspricht.

(und bevor du das falsch verstehst Ralf: das ist nichts gegen dich. :)
Ich finde nur allgemein, dass zuviele einfach "machen" und dann "denken" - oder halt auch nicht.)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Funksteckdose

Beitrag von katzel »

Genau so ist das :hoch
Und die richtig Doofen müssen sich sogar zwingen lassen irgendetwas nicht zu tun :lol:
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Funksteckdose

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:Ja ganz toll.
Wie soll man denn bei gezogenem Stecker ins Service-Menü, hmmm? ;-)
Das Dilemma kennt mit Sicherheit jeder (Betriebs-)Elektriker.

Auf den Schaltschranktüren steht Sinngemäß fast immer:
"Vor Öffnen Hauptschalter ausschalten".

Manche Türen sind sogar mit dem Hauptschalter mechanisch verbunden - sie lassen sich tatsächlich erst öffnen, wenn der HS AUS ist.

Nun gut - finde da mal den Fehler! :mrgreen:
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Funksteckdose

Beitrag von Realkojack »

dj-chi hat geschrieben:(und bevor du das falsch verstehst Ralf: das ist nichts gegen dich. :)
Ich finde nur allgemein, dass zuviele einfach "machen" und dann "denken" - oder halt auch nicht.)
Alles gut,ich habs schon richtig aufgefasst. ::134::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Funksteckdose

Beitrag von kobayashi »

Dafür gabs ja bei den alten Rotomaten den schönen Service Stecker, der die Zwangsnetztrennung überbrückt um etwas prüfen zu können.

Wir hatten ja in alten Threads schon hinreichend gesprochen was für ein Dummzeug man gemacht hat wenn kein Stecker zur Verfügung stand.
Bkl.gif
An den 220V beschalteten Kisten sollte man aber wirklich wissen was man tut, sonst gibt es nicht Milchreis mit Zucker und Zimt, sondern man liegt im Zimmer und zuckt. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“