Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Antworten
Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von maddi »

Front.JPG
Hallo liebe Goldserianer,
dass das neu angekommene Gerät nicht (richtig) funktioniert war mir bewusst. Aber dass es sich um eine Großbaustelle handelt, eher weniger. Aber man ist ja oft gern optimistisch ;-)
Da mein "Merkur Olymp Projekt" vor einiger Zeit im Schlachtfest endete und mein umfangreiches Ersatzteillager der Merkur-Geräte dieser Generation weiter auffüllte, dachte ich mir: Kein Problem, was immer auch kaputt sein mag: Das kriegst du auch wieder hin. Ich mag die Merkur-Geräte der späten 70er und frühen 80er, habe aber nie Glück gehabt und komme mit der Technik auch nicht so gut klar wie mit meinen geliebten "Rototronen", von den ich auch einen Lord II neu dazubekommen habe - Der soll auch nicht laufen, aber diese Geräte habe ich bisher ALLE zum laufen gebracht. Ich werde berichten! ABer nun zum Problemkind:

Was bisher geschah:
Gerät ans Netz gebracht: Röhren leer - mag er nicht, Fehlermeldung, Mikroschalter der Geldröhren "überlistet".
Nun: Nockenprogramm 2 läuft endlos. Gerät will auszahlen, Münzzähler für PF arbeitet nicht, vermutlich Spule defekt. Hab ja Ersatz, also Modul ausgetauscht - Gerät zählt runter auf 00, zahlt Betrag aus, geht in Ruhestellung. Gut! Eine Mark Mikroschalter betätigt: Er läuft!!! JIPPIEEE!!! Zu früh gefreut :-(
Gewinnabfrage funktioniert nicht, Walzeneiheit läuft sehr schwer, Schleifkontakte der Gewinnabfrage sitzen teilw. nicht satt auf. Alles wieder gangbar gemacht, Kontakte gereinigt usw.
DM-Zählwerk spinnt, geht über 0 auf 11. Auch ausgetauscht. Passt, geht. Aber es soll anscheinend alles mögliche an diesem Gerät "im Arsch" sein, denn nun kommen die "richtigen" Probleme:
Bingo-Feld bleibt dunkel, auch der Gewinnplan bleibt unbeleuchtet. Alle Sicherungen geprüft, Relais. Passt soweit.
An was kann das liegen? Die "Akku- und Netzteilüberwachungplatine" ist tot: Hier ist das blaue Teil (Batterie?) vermutlich ausgelaufen und alle Lötstellen und Leiterbahnen auf der Rückseite haben sich in Grünspan verwandelt. Siehe Fotos, ich habe das schon versucht zu reinigen, das sah noch viel schlimmer aus. Ein Überbrückungsdraht ist mir beim Ausbau in die Hand gefallen. Die Sicherung ebenso, der Halter hat sich einfach aufgelöst. Sicherung war durch. Ausgerechnet diese Platine habe ich nicht als Ersatzteil!!! Scheiße! Habe mal eine neue Sicherung drangelötet, aber die Platine macht keinen Mucks. Kein Wunder, wie die aussieht.

Nun meine Fragen bzw. Hilferufe an EUCH:
Habe leider nur die Schaltpläne ohne technische Beschreibungen. Vielleicht hat mir jemand noch weiter reichende Unterlagen.

1.: Für was ist diese Akku- und Netzteilüberwachungplatine denn überhaupt zuständig? Geht deshalb das Bingo-Feld usw. nicht? Was meint Ihr? Hat jemand eine solche Platine übrig?
2.: Gewinne werden nur manchmal registriert, Gong geht manchmal, aber nicht immer. Beträge werden grundsätzlich nicht aufgezählt! Woran kann das liegen?
3.: Die Diode auf dem "Sicherheitsschaltungsmodul" leuchtet nicht. Ist das normal? Bei meiner Austauschplatine aber auch nicht. Für was ist dieses Modul zuständig? Auswirkungen?

Wer kann mir weiterhelfen? Ich glaube irgendwie, dass hier ein multiples Organversagen vorliegt, und das gute Stück auch als Ersatzteilspender enden wird. Oder meint Ihr, das gute Stück ist noch zu retten....?!
Freue mich auf sachliche und hilfreiche Kommentare passend zum THEMA! Bitte kein nutzloses chatten, wie z. B. "Oh, toll, so ein Gerät hatte ich auch mal gehabt" oder "...sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen!"
Danke & Liebe Grüße - Euer Maddi
aKUU-nt-ü.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maddi am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von pitbread »

Hallo Maddi, eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber eine Reparatur sollte doch möglich sein! Die kleine Platine mit dem Akku ist u.a. für die Speicherung des Bingo-Felds zuständig.

Die Diode auf der Sicherheitsschaltung sollte leuchten. Die Platine überwacht die Zählwerke. Die kleine Platine links daneben ("Seriendurschaltung") mit den 2 LEDs ist noch wichtiger und geht öfter mal kaputt (tantale Elkos prüfen). Eine LED leuchtet dauerhaft, die andere flackert während des Walzenlaufs.

Dass der Gong mal geht, mal nicht und die Gewinne nicht aufgezählt werden, liegt möglicherweise an den zuständigen Relais (Gewinn- und Gongrelais, das Foulrelais ist auch wichtig), kann natürlich auch andere Gründe haben.

Insgesamt sind diesen elektromechanischen Merkur-Geräten von Anfang der 80er mit den weißen Zählwerken ja viele Platinen verbaut, die aber in all diesen Geräten sehr ähnlich sind (Nummern vergleichen!). Du solltest daher auch mal in die Reparaturtipps gucken, insbesondere auch die von Komet/Komet Brillant. Der Kollege "Laser" kennt sich übrigens bestens mit diesen Geräten aus.

Schaltpläne und Stromlaufpläne haben wir vom Bingo Gold. Hast du das Handbuch? Über eine Kopie (gerne PDF) würde ich mich sehr freuen - hab ich nämlich nicht! Ansonsten kann ich dir noch Pläne und Handbuch vom Komet Brillant zuschicken.

Da ich einen funktionieren Bingo Gold habe, kannst du aber auch gerne mal mit deinem Gerät vorbeikommen, wir stellen die mal nebeneinander und tauschen einfach Baugruppen. Ist ja nicht so weit - glaub aber nicht, dass ich dir beim Tragen helfe. ;-) :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von maddi »

Hallo Pitbread, danke schon mal für die aufbauenden Worte und Tipps. Schau ich mir mal an. Nun, die Sicherheitsschaltung leuchtet nicht, auch nicht bei meiner Ersatzteilplatine, wahrscheinlich sind beide kaputt. Aber die Seriendurschaltung scheint okay, Dioden leuchten, flacker, sieht gut aus. Die Platine mit dem Akku ist im Eimer, sieht man ja auf den Bildern. Der Akku ist wohl ausgelaufen und die Säure hat alles mögliche zu Grnspan verwandelt. Weisst du vieviel Volt der Akku (ist das das blaue Teil? Da steht nur 090. drauf. sonst nix) haben muss? Dann ersetze ich den mal, vielleicht geht´s dann. Wäre aber pures Glück, so wie das ding aussieht.
Handbuch habe ich leider auch nicht, nur 2 große Schaltpläne.
Zuletzt geändert von maddi am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von pitbread »

Der Akku hat 3.6 V. Evtl. hab ich auch noch Ersatz für die Sicherheitsschaltung. Ansonsten wie gesagt mal den Kollegen Laser anhauen, der hat auch gerade Einiges im Angebot (gehabt?).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von maddi »

Hab einen 3,6 V Akku da. Ich probiere den mal aus. Mehr kaputt kann ich glaub sowieso nicht machen.
Und mal sehn, ob es weitere Hilfe aus dem Forum gibt...
Zuletzt geändert von maddi am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von pitbread »

Das Bingo-Tableau sollte eigentlich auch ohne den Akku funktionieren. Der Akku dient lediglich dazu den Stand des Tableaus zu speichern, wenn das Gerät ausgeschaltet wird.

Ist das eigentlich das Gerät, was kürzlich bei eBay drin war? Ich glaube, der stand in Franken oder der Oberpfalz.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von maddi »

Ja, hab ihn über Ebay ersteigert. Franken könnte passen. Von diesem Bingo habe ich mich wohl etwas blenden lassen. Wollte so einen (oder einen Universum) eben schon immer unbedingt haben, und dann hat man die rosa Brille auf...
Unerwarteter Weise habe ich parallel einen Lord II ersteigert und gestern in NSU abgeholt: Und dieser Rototron war ein echter Glücksgriff! Nur neue Pufferbatterie reinmachen müssen und der Entstörfilter ist mir dann noch "abgeraucht" (puh, stink!). Und Fadensperre rechts schlug manchmal an. Zwei Handgriffe und gut.

Aber zum Bingo Gold: Wenn die Platine bzw. der Akku für das Bingofeld nicht relevant ist, an was kann das dann liegen? Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Auch die Beleuchtung im unteren Bereich ist dunkel, macht aber für mich alles irgendwie keinen Sinn, weil die gar nicht gemeinsam versorgt werden. Und wie soll ich da einen Fehler suchen wenn alles in einem Bündel schwarzer Kabel verschwindet...
Zuletzt geändert von maddi am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von pitbread »

Vielleicht mal die Elkos (die großen) durchmessen auf der Netzteilplatine. Auf dem Trafo sitzt auch noch eine Platine, auf der auch öfter mal Dioden hopsgehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von muenzspielfreund »

Die durch den ausgelaufenen Akku defekt Platine ist sehr wohl für das Bingo-Spiel relevant. Ohne die Platine bzw. mit defekter Platine kann das Bingospiel nicht funktionieren. Der Akku darauf hat - wie Didi schon schrieb - die Funktion der Stützspannung zum Speichern, wenn das Gerät ausgeschaltet wird. Bei leerem oder defektem (aber eben nicht ausgelaufenem) Akku würde das Spiel trotzdem funktionieren und eben halt nur nach Netz aus immer mit leerer Bingotafel beginnen.

Zur Beleuchtung der Gewinnpläne unterhalb der Walzen:

Diese werden elektronisch gesteuert und leuchten bei korrekter Funktion nur, wenn:

1.) Wenn Sonderspiele durch Soonen gewonnen werden (linker Plan)
2.) Wenn im Bingofeld gewonnen wird (erst blinken, dann Dauerlicht)
3.) Grundsätzlich bei Münzspeicher 0,00 bis 0,20 (langsames, abwechselndes Blinken links und rechts)

Wahrscheinlich wird auch diesbezüglich die Bingo-Platine unten links an der Rückwand gewisse Funktionen der Steuerung haben (insbesondere eben wie unter Punkt 2 beschrieben für den rechten Bingospiel-Gewinnplan bei Gewinnkonstellationen im Bingo-Feld).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von pitbread »

Hab ich auch nicht geschrieben, dass die Platine nicht relevant ist für das Bingo-Tableau. Im Gegenteil, das ist ja die Netzteilplatine, die auch bei anderen elektromechanischen Geräten der "weißen Zählwerksreihe" vorhanden ist, auf er die beiden großen Elkos sitzen. Vermutlich sitzt hier die Ursache, warum das Tableau dunkel bleibt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du das geschrieben hast, Didi. Maddi hatte das oben so interpretiert.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von pitbread »

Dann ist ja gut. :)

Außerdem scheint die ja einen heftigen Säureschaden zu haben. Muss man mal alles reinigen, durchmessen und ggf. brücken und Teile tauschen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laser
Beiträge: 1472

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von Laser »

Die Probleme teilen sich in zwei Gruppen:

Schwergängige Maschine mit nur teilweiser Gewinnerkennung und die Platine für das Bingofeld mit dem ausgelaufenden Akku.
1. Maschiene komplett zerlegen, reinigen, bewekliche Teile fetten und, alle Abtastfinger reinigen und kontrollieren, die 3 Platinen (Gegenseite der Kontaktfinger reinigen. Bei der gelegenheit alle Lampen der Maschine erneuern.

Danach sollte die Maschine leise und sauber laufen und möglicherweise werden nun auch alle Gewinne erkannt und gegeben.
Falls nicht (und das wäre ein echtes Problem) möglicherweise die Platine defekt die hinten auf der Maschine sitzt.


2. Bingofeld Platine hier defekten Akku auslöten, Platine gründlich reinigen, die Leiterbahnen auf Unterbrechungen untersuchen (mit Auge und Messgerät), Elkos austauschgen, Akku erneueern. Notfalls 3 x 1,2V Akkus im Format AA (Mignon)in einem Batteriehalter benutzen.



Kannst du mal ein Bild von der Rückwand machen?
Also nicht den Automaten rum drehen sondern die Türe komplett öffnen und dann die Rückwand...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maddi
Beiträge: 53

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von maddi »

Oh jeh, das klingt alles in allem nach einer "Großbaustelle". Ich hoffe, ich finde demnächst mal in den November/Dezember Wochenenden etwas mehr Zeit, mich intensiv mit Euren Ratschlägen und dem Problemkind zu beschäftigen.
Danke für Eure Tipps!!!
Zuletzt geändert von maddi am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Im Spielzimmer: Rotomat Goldene 100, Astor / Rototron Joker, Spider, Astor, Diplomat CD, Herold / Rotolux HIT / Bally Wulff HERO / NSM Mint Super, Doppelt Jackpot / Hellomat Doppel Winner / Bergmann Happy Joker / Merkur Multi Excellent, No. 1 Extra Blatt / Flipper Flintstones / Arcade Jamma Multi Game 64x

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: Neuzugang No. 1: Merkur Bingo Gold mit "Problemen"

Beitrag von s-maisch »

Wenn die Platine defekt ist funktioniert die Bingo anzeige nicht, ich kann dir eine neue Platine ätzen, bräuchte dann das eine Bild in sehr guter Auflösung (unten rechts von deinen Bild, dazu bräuchte ich dann die Platinen masse.
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“