Zuordung Münzeinheiten

Antworten
Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von dj-chi »

hallo ihrs,

ich brauche da mal den Rat von euch bezgl. "Welche Münzeinheit in welchen Automaten". Es geht um die Werksausstattung.
Könntet ihr bitte helfen die Liste zu vervollständigen? Danke. :)

lange ME mit schwarzen Röhren = 4057
kurze ME mit Kuperspulen = 4110
kurze ME mit durchsichtigen Röhren = 4189

Nova:
Kristall ->4057
Super Jackpot ->4057
Doppelpot ->4057
Kniffi ->4057
Super Nova ->4057
Gold ->4110
Joker Poker ->

Merkur:
Disc 2000/2001 -> 4057
Disc 3000 -> 4187
Grand Hand ->4057
Sesam -> 4057
Full House ->4057
Herz As -> 4057
Elite Disc -> 4057
Roulette ->4057
Disco Disc ->4057
Astro -> 4110
Extra Blatt ->
3x7 ->
FC Bayern ->

Venus:
Super Multi ->4057
Rasant ->4057
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von Hobby_70 »

Super Jackpott, Disco Disc 4057
Gold 4110
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von Hobby_70 »

Super Nova ; Rasant 4057
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von pitbread »

Kniffi, Roulette: 4057
Full House, Kristall und Grand Hand (1986) sicher auch. Kommen alle aus Mitte der 80er, da gab es noch nichts anderes als die langen MEs mit den gelben Ringen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von multistern »

Super Multi (ohne TS) 4057
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von dj-chi »

Schon einma vielen Dank bis hier her. :)
pitbread hat geschrieben:Full House, Kristall und Grand Hand (1986) sicher auch. Kommen alle aus Mitte der 80er, da gab es noch nichts anderes als die langen MEs mit den gelben Ringen.
Da hast du recht. :hoch
Und dank Sven's "Erkenntnis Nummer 4" in Verbindung mit der BAZN-Liste kann ich mir die noch offenen Geräte ja "zusammenreimen". ::134::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von muenzspielfreund »

pitbread hat geschrieben:Kniffi, Roulette: 4057
Full House, Kristall und Grand Hand (1986) sicher auch. Kommen alle aus Mitte der 80er, da gab es noch nichts anderes als die langen MEs mit den gelben Ringen.
Hatten die Münzeinheiten ohne Rühren (Full House, Herz As, etc.) denn auch die Bezeichnung 4057? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die ME hier ohne Auszahleinheit waren, weil es sich um Unterhaltungsgeräte ohne Gewinnmöglichkeit handelte. Eine Wechselfunktion oder Einsatzrückgewähr hatten diese Gerät auch noch nicht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von dj-chi »

Das ist eine berechtigte Frage. Das werde ich mal vermerken und bei Gelegenheit prüfen.

Ich denke aber ja. Es wurde nur die Software entsprechend angepasst, dass die Auszahllichtschranken
zum Beispiel nicht abfragt werden, da diese ja nicht angeschlossen waren.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich glaube aber schon, dass diese ME gerade deshalb auch eine andere Bezeichnung/Nummer gehabt haben werden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von dj-chi »

Die Gesamte Einheit hatte bestimmt eine andere Ersatzteilnummer. Wie sonst hätte man die verschiedenen Ausführen sonst bestellen sollen. Jedoch denke ich, dass die Verteilerplatine in den Einheiten die selbe ist. Es bleiben halt nur ein paar Steckplätze frei (oder es kommen Blindstecker drauf. Das weiß ich jetzt nicht).
Und nach dieser Nummer richtet sich die Bezeichung, die ich erfragt habe. Entschuldige, falls ich hier für Verwirrung gesort habe. :oops:

In fast allen Schulungsunterlagen wird immer von den Nummer der verbauten Platinen geredet, daher habe ich mir das auch schon so angewöhnt. :???:
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Zuordung Münzeinheiten

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist doch eine gute Sache! So eignet man sich perfekte Kenntnisse an. Interessant wäre es in der Tat, ob die Platinennummern gleich sind bei GGSG und UHG. Von den UHG im Softline- und Panoramagehäuse weiß ich, dass darin die komplette, voll ausgestatteten ME verbaut waren. Nur ohne Auszahlblock und entsprechend ein paar Kabel weniger (mutmaßlich zwei). Und in den Münzaustrittsöffnungen an der Unterseite der Münzdurchläufe mit den Lichtschranken waren rote Stopfen eingeklickt, damit die Münzen grundsätzlich bis zum Kassenüberlauf durchrollen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“