Herzliches Dankeschön an Corvette

Antworten
Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von FrankBln »

PokerZocker71 hat geschrieben:Hey Chris, danke für das Mitteilen deiner Erkenntnisse :hoch

Alle Fakten die wir diesbezüglich zusammentragen und später darauf zurück greifen können sind für unser Hobby wichtig :D

Klasse Einsatz :hoch ::134:: :hoch
Dem schließe ich mich an. :hoch Das sollte man als eigenes Thema in den Wissensbereich verschieben. Das würde hier, im Laufe der Zeit, untergehen.
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo zusammen, es gibt wieder Neuigkeiten in Bezug auf den Olympia:

Gestern war Andy(Corvette) bei mir und hat mir die beiden gesuchten Platinen vorbeigebracht, da er gerade in der Nähe war.

Dafür nochmal an der Stelle vielen Dank lieber Andy ::271::

So dachte ich, jetzt gehts ans einbauen der letzten Teile und dann läuft das gute Stück wieder....

...aaaaaber denkste!!

Die CPU hatte ich ja schon mit einem externen Batteriehalter versehen, so wie bei all meinen anderen Geräten auch.

Beim ersten einschalten das gewohnte Bild das die Störungsanzeige noch leuchtet. Also den Initi-Stecker drauf, die Scheiben drehen sich und er macht die Melodie wie nach jedem Initi-Vorgang.

Was er aber nicht gemacht hat war das klacken der Münzsperre die er ja normalerweise wieder freigibt. Also habe ich einen anderen Münzturm eingebaut aber es hat nichts genutzt-er nimmt kein Geld an.

Den Gegentest habe ich auch gemacht mit dem Münzturm der im Olympia drin war. In einem anderen Gerät nimmt er problemslos Geld an.

Dann fiel mir auf das auf der CPU wo die beiden roten LED´s sind beide aus waren, die doch eigentlich brennen sollten.
DSCI3678.JPG
Gut dachte ich, dann hat die CPU einen weg! Da ich noch eine andere hatte, habe ich die eben mal schnell auch mit nem Batteriehalter versehen und die Eproms umgesteckt und das ganze wieder eingebaut.

Aber wieder das gleiche Spiel. Und auch bei der zweiten CPU bleiben beide roten LED´s aus die eigentlich brennen sollten und er nimmt kein Geld an.

Betätige ich die Münzsperre von Hand nimmt er 5,00DM Stücke an aber zählt sie nicht auf. Ich vermute mal das der Turm nicht angesteuert wird

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Es ist ja schon ungewöhnlich das bei beiden CPU´s die LED´s ausbleiben und die Münzen nicht angenommen werden.

Und noch etwas: Beide CPU´s erkennen meine Servicetastatur nicht an wenn ich sie aufstecke. Auf beiden Tastaturen(Werkstattgerät und kleine Weisse) zeigt er auf den Displays ganz links den Buchstaben"E" an und die anderen Stellen sind mit der Zahl 0 beziffert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von pitbread »

Ja, das ist noch was anderes im Argen. Ich nehme an, du hast den kleinen Schalter auf dem Serienplan in der richtigen Position?

Lief denn das Gerät bei dir bevor du alles auseinandergenommen hast? Hast du das Gerät mal mit der verschmorten Platine an gehabt? Möglicherweise ist der Grund für die Verschmorung auch der Grund, warum das Gerät jetzt nicht läuft. :idea: Womöglich sitzt da in der Peripherie noch irgendwo ein Kurzschluss.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Dietmar, leider habe ich das Gerät nicht getestet als ich es bekommen habe. Ich habe ihn gleich auseinandergebaut :roll:

Der Reset-Schalter steht auf "S" also in der normalen Stellung. Wenn ich ihn betätige gehen alle LED´s auf der CPU aus und er stellt die Scheiben quer.

Ansonsten kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Beim einschalten zeigt er das normale Verhalten und macht die Erkennungsmelodie.

Dann bleiben eben die beiden LED´s aus und er nimmt kein Geld wie beschrieben. Ansonsten macht er die normalen Werbelicher ::105:: ::105:: ::105::
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von pitbread »

Hm, normalerweise würde ich sagen - wie du auch schon vermutet hast, dass die CPU einen weg hat. Da es bei der Ersatz-CPU aber auch so ist, scheint mir das eher unwahrscheinlich zu sein.

Der Münzturm scheint auch wegzufallen. Ich denke auch mal, dass alle LEDs auf dem Netzteil leuchten und auch dass du alles wieder korrekt zusammengesteckt hast nach der Restauration des Gehäuses. ::105::

Dann würde ich mal auf die Tastenplatine oder die Risikoleitern tippen. Steck die mal ab von der CPU und schau, ob der Fehler bleibt. Ich tippe mal blind auf die Tastenplatine. Ich meine nämlich, dass ich so was in der Art auch schon mal hatte. Da war glaube ich ein Kabel defekt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von gelöscht1908 »

Hab grad mal deinen Tipp versucht aber es ändert sich nix. Tasten raus- keine Veränderung! Zusatztasten raus- Keine Veränderung! Tasten und Zusatztasten zusammen raus - auch keine Veränderung.

Was mich wundert ist das er ansonsten ein total normales Verhalten an den Tag legt, mit dem Einschalten und dem Werbelicht!
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von gelöscht1908 »

Ach ja: Auf dem Netzteil leuchten alle LED´s
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von dj-chi »

Betreibe die Steuereinheit mal nur mit angesteckten Steckern "Leistungsnetz" und "Signalnetz". Wenn dann immer noch nicht die LED's so leuchten, wie sie sollen, dann hat definitiv die CPU einen weg und sollte untersucht werden.

Bitte auch die +12V am Stecker "Signalnetz" mit dem Multimeter prüfen. Diese wird durch keine LED am Netzteil angezeigt!
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von gelöscht1908 »

Hi Chris, gerade gecheckt deinen Tipp. Das Ergebnis ist das selbe auch wenn ich nur Leistungsnetz und Signalnetz dran habe.

Also haben beide CPU´s einen weg oder wie soll ich das sehen?


Was mir gerade noch einfällt ist, das ein Kabel- und ich glaube das es das 12V Kabel vom Signalnetz war- gerissen war und ich es wieder repariert habe.

Ich hole zur Sicherheit mal einen komplett anderen Stecker aus der Werkstatt und teste das nochmal. Beim Messen eben kam ich nämlich auf gar kein Ergenis.

Melde mich in 20 Minuten nochmal
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von gelöscht1908 »

Sooooo also, ich habe jetzt einen anderen Stecker getestet aber es gibt keine Veränderung.

So aus Jux und Dollerei hab ich mal ein anderes Netzteil eingebaut und siehe da er Funktioniert:

gleich mal 2 Sonderspiele ergattert :D :D
DSCI3679.JPG
DSCI3681.JPG
DSCI3682.JPG
Ich finde das eine recht Interessante Erkenntnis das der Fehler am Netzteil liegt. Normalerweise geht man ja davon aus das die Steuerprozesse von der CPU her laufen.

Bin zwar Elektromäßig nicht so wissend wie manch einer von euch aber lieg ich da in etwa richtig?

Jedenfalls ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung und die Tipps zum selbsttesten :hoch ::134:: :hoch

Ich freue mich riesig das das gute Stück nun läuft :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von pitbread »

Prima! :hoch

Natürlich steuert die CPU das Spielverhalten, aber die richtige Spannung muss natürlich erstmal vorhanden sein. Kannst du dich noch an dein Problem mit dem Kreuz As erinnern, mit dem du vor einigen Jahren zu mir kamst? Da lag es am Trafo (aber da sah man das auch an einer LED am Netzteil, die nicht leuchtete).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Beschriftung der Start-Taste musst Du noch auswechseln.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von gelöscht1908 »

Münze du bist echt unglaublich- was du alles siehst ist der Wahnsinn ::318::

Da ist tatsächlich ein anderer Chip drin, das habe ich beim reinigen gesehen. Aber mich stört es nicht wirklich :mrgreen:

@Pitbread: Ja an das Problem beim Kreuz As erinnere ich mich noch gut. Ich hab das sch.. schwere Ding zu dir geschleppt und wir haben alle Leitungen einzeln durchgeprüft.

So weit ich weiß war das mein erster Besuch damals bei dir richtig?
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von pitbread »

Richtig, damit fing deine Karriere bei Goldserie an. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Herzliches Dankeschön an Corvette

Beitrag von gelöscht1908 »

:lol: :lol: :lol: KARRIERE :lol: :lol: :lol: Das ist gut :lol: Wohl eher die Sammelwut :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“