Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war leer

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war leer

Beitrag von rio »

Mein Disc Royal hatte vor ein paar Tagen nach dem Einschalten auf einmal F_AE angezeigt.

Komisch war, dass er startete, die Scheiben ihre Runden drehten, dann hat er 2x gehupt (wie beim initialisieren), danach wurde dieser Fehler angezeigt. Und dann drehten sich wieder die Scheiben, dann hupen.... und das immer wieder.

Also dachte ich, dass vielleicht die ME einen weg hat und habe die von meinem Multi Stern eingesetzt. Der Fehler war immer noch da, die ME vom Disc lief aber im Multi Stern. Dann ist mir durch Zufall auf der CPU aufgefallen, dass angezeigt wird, dass die Batterie leer ist. Nach dem Austauschen der Batterie und dem Initialisieren des Gerätes lief es wieder problemlos, der Fehler F_AE war weg...
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von muenzspielfreund »

Hatte mein Disc Royal genau so gemacht, als die Batterie leer war. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mein Gerät von HSV ist und vielleicht deswegeh ein anderes Programm hat oder ob das bei allen so war. Ist Deiner auch von HSV?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von rio »

Ja, meiner scheint auch ein HSV-Gerät zu sein.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von muenzspielfreund »

Es wäre interessant, zu erfahren, ob das alle oder nur die von HSV so machen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von DerKito »

Ich biete hiermit an, die EPROMs dafür zu brennen. :P
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von muenzspielfreund »

Welche? HSV?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von DerKito »

Gerne sowohl die D.o.B. als auch die originalen, falls die beiden Datensätze vorhanden sind.
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von muenzspielfreund »

Ach so, soll heißen, dass Du die Daten nicht hast, korrekt? Ob die EPROMS die D.o.B.-Version sind, weiß ich gar nicht. Darauf habe ich seinerzeit beim Wechseln der Batterie gar nicht geachtet, glaube ich zumindest. Falls doch, dann habe ich das schon wieder vergesssen. Es ist schon wieder fast vier Jahre her als das passiert ist. Ich hatte damals auch ein Thema eröffnet zu dem merwürdigen F_AE mit ständigem Neustart bei leerer Batterie am Disc Royal von HSV.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von DerKito »

Diese Geräte sollen sich, soweit ich mich erinnern kann, aufgrund der veränderten Software auch ohne Batteriespannung initialisieren. Also bei leerer Batterie weiterspielen ohne "F In" zu zeigen oder "Gestört". Möglicherweise kommt daher auch das "D.o.B" - Daten ohne Batterie. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass die Spannung gerade nicht mehr ausreicht, um den RAM zu halten und die Uhrzeit weiterlaufen zu lassen und deshalb irgendwelche Fehler angezeigt werden. Wäre wirklich mal interessant, herauszufinden was das genau verursacht und wie man dem Problem begegnet.
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

michifox
Beiträge: 1097

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von michifox »

Nur mal ne dumme Frage, was heißt HSV?
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von DerKito »

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten! =)

HSV heißt "Heim-Spiel-Vertrieb"

Die Geräte wurden in einer Werkstatt von adp geprüft, aufbereitet und entsprechend für den Weiterverkauf fertig gemacht. Diese Geräte landeten dann bei Massa, Praktiker oder anderen Kaufhäusern. Zu erkennen sind die Geräte an einer fehlenden Zulassungsnummer, einem Aufkleber mit rotem Rahmen über der CPU mit einem Hinweis zu Copyright der Software und einem "Vorsicht, Netzspannung!"-Aufkleber auf der Front wo sonst die Zulassungskarte steckte. Weiterhin sind die Schlüssel meistens auf einer Seite schwarz lackiert weil diese hinten an das Gerät geschraubt wurden um sie zu markieren als "fertig, Schlüssel ist dabei."
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Disc Royal - Fehler F_AE wurde angezeigt - Batterie war

Beitrag von slave »

michifox hat geschrieben:Nur mal ne dumme Frage, was heißt HSV?
HSV heißt natürlich "Hamburger Sport Verein".

(Märchenstunde an:)

Der Sage nach wollte man neben der Profi-Fussballer-Abteilung ein zweites Standbein errichten um eventuelle finanzielle Ausfälle bei einem Abstieg in die 2. Bundesliga zu kompensieren.
Also verkaufte man abgelaufene, generalüberholte Geldspielgeräte über diverse Handelsketten an Privatleute. Daher der Name "HSV - Gerät".
Gerüchten zufolge hört man daß eventuell alsbald wieder HSV-Geräte im Handel erscheinen werden da in naher Zukunft mit finanziellen Ausfällen zu rechnen ist. :lol:

Übrigens war der HSV nicht der einzige Bundesligaverein, der es versucht hat in der Geldspielautomaten-Branche Fuß zu fassen.
Wie man in der Galerie nachschauen kann war auch der FC Bayern München selbstbewusst mit seiner Herz-As-Variante in diesem Markt vertreten.
Und auch Borussia Mönchengladbach hatte sein eigenes Gerät bei NSM produzieren lassen.
So konnte man dem treuen Fan das Geld nicht nur mittels überteuerter Eintrittskarten und schlecht eingeschenkten Bierbechern aus der Tasche ziehen sondern hatte einen weiteren lukrativen Weg gefunden Gelder zu generieren um damit den Profis ihren standesgemäß nötigen Ferrari zu finanzieren.

(Märchenstunde aus.)

Gruß

slave

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“