Weiße CPU mit SuS - Komische Sache / Technische Neugier

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Weiße CPU mit SuS - Komische Sache / Technische Neugier

Beitrag von kobayashi »

Hi, erstmal vorab mein Multi Komet funktioniert nach Timekeeper Fräsen einwandfrei.

Die gleich angesprochene Sache interessiert mich nur aus technischer Neugier.

Ausgangszustand :

- "F In", Gerät läuft nach Init mit der Weißen problemlos bis zum nächsten mal stromlos, dann wieder "F In"
- alles klar : Timekeeper Batt. leer
- Gefräst und Batteriepack ran, alles ok.

Nun aber die Merkwürdigkeit, nehme ich die Batterien aus dem Batterie-Pack kommt nicht etwa wieder ein "F IN", sondern es wird nur wirres Zeug in den Displays angezeigt und die beiden mittigen Kontroll LEDs der weißen CPU bleiben aus - Gerät startet nicht.

Wieso unterscheidet sich der Zustand mit leerer TK-Batterie von dem mit entnommener Batterie aus dem Batteriepack ? Ist mir rein technisch nicht klar.

Hat da jemand eine schlaue Idee ?

Es ist dieses SuS was auch nur einen TK und kein zweites ZeroPower-Ram hat :
20180313_203507.jpg
Wie gesagt alles nur technische Neugier um die Weißen CPUs besser zu verstehen, das Gerät läuft einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Weiße CPU mit SuS - Komische Sache / Technische Neugier

Beitrag von DerKito »

Möglicherweise ist die Restspannung der alten, vergossenen Batterie Ursache von diesem Verhalten? Das Gerät merkt, dass einzelne Speicherbereiche nicht mehr passen und meldet sich dann mit "Bitte initialisieren"

Wenn der Timekeeper keine Batterie dran hat, dann liefert ein Speicherabruf irgendwelche wirren Werte und nicht etwa ausschließlich Nullbits.

Lässt sich das Gerät dann auch initialisieren, wenn die Meldung "F In" nicht erscheint?
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Weiße CPU mit SuS - Komische Sache / Technische Neugier

Beitrag von kobayashi »

DerKito hat geschrieben:Möglicherweise ist die Restspannung der alten, vergossenen Batterie Ursache von diesem Verhalten?
Nein kann ich ausschließen. Das Gerät ging in "F IN" mit dem Modul wie auf dem Foto, also mit bereits entfernter Batterie aus dem TK.

Der beschriebene Effekt ist erst seit Anlöten des Batterie Packs entstanden. Was ich noch vergessen hatte war, dass der Erststart nach Batterie anlöten recht lange gedauert hatte. Ich war erst enttäuscht und dachte etwas falsch gemacht oder den TK geschrottet zu haben. Nach geschätzt 2-3 Minuten plötzlich "tüt-tüt" und alles war ok. Halt ein anderes Verhalten als bei den weißen CPUs mit EPromm ohne SuS. Gefühlt so, als ob erst Daten eingelesen oder überspielt werden.
Lässt sich das Gerät dann auch initialisieren, wenn die Meldung "F In" nicht erscheint?
Nein es geht gar nicht, auch die Weiße ist nicht benutzbar und zeigt nichts im Display.

Es scheint, dass das Programm gar nicht geladen/gestartet wird, bzw. gleich hängen bleibt.

Bei Normalstart gibt es ja auch sehr kurz einen beep mit "Dreck" im Display, dann gehen die beiden LEDs auf der CPU an und das Gerät fährt hoch.

Es scheint also der Zustand vor Programmstart zu sein in dem das Gerät mit entfernter Batterie hängen bleibt.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Weiße CPU mit SuS - Komische Sache / Technische Neugier

Beitrag von DerKito »

Ich kenne das Verhalten zum Beispiel vom Uhrensetzgerät. Das zeigt bei leerer Batterie auch Wirrwarr an, hat aber keinen Timekeeper verbaut. Man müsste sich mal mit einem Logikanalysierer die Datenleitungen ansehen, ob und was da geschieht.

Vielleicht findet sich noch jemand, der weiß, weshalb dieses Verhalten zustande kommt.

Kontaktschwierigkeiten beim EPROM und beim Mikrocontroller kannst du ausschließen?
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Weiße CPU mit SuS - Komische Sache / Technische Neugier

Beitrag von kobayashi »

DerKito hat geschrieben:Ich kenne das Verhalten zum Beispiel vom Uhrensetzgerät. Das zeigt bei leerer Batterie auch Wirrwarr an, hat aber keinen Timekeeper verbaut. Man müsste sich mal mit einem Logikanalysierer die Datenleitungen ansehen, ob und was da geschieht.

Vielleicht findet sich noch jemand, der weiß, weshalb dieses Verhalten zustande kommt.

Kontaktschwierigkeiten beim EPROM und beim Mikrocontroller kannst du ausschließen?
Kontaktprobleme denke ich nicht, da ja reproduzierbar nur bei Entnahme der Batterie aus externen Halter, während das SuS fest im Sockel hinter der Klappe sitzt.

Eigentlich ja auch unwichtig, da das Gerät ja läuft. Ich dachte nur da steckt etwas bauartbedingtes speziell bei der Combi WeißeCPU + SuS dahinter. Aber wenn Du das nicht kennst, wer sonst ? ;-)
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Weiße CPU mit SuS - Komische Sache / Technische Neugier

Beitrag von weisserwolf »

Haste beim entfernen der Batterie das Ram angekratzt ?
Das reicht meist schon um eine Beschädigung zu verursachen

auch ein falsches anlöten einer Batterie kann den Ram beschädigen

Tk auslöten, Sockel drauf, und neuen Tk drauf
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Weiße CPU mit SuS - Komische Sache / Technische Neugier

Beitrag von kobayashi »

weisserwolf hat geschrieben:Haste beim entfernen der Batterie das Ram angekratzt ?
Das reicht meist schon um eine Beschädigung zu verursachen
auch ein falsches anlöten einer Batterie kann den Ram beschädigen
Dann würde der Automat doch mit eingelegter Batterie nicht korrekt laufen, oder ?

Und nein, Batterie korrekt angelötet RAM unbeschädigt. Sie sichtbaren grauen Spuren auf dem Foto sind vom oberen Teil des Bausteins.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Weiße CPU mit SuS - Komische Sache / Technische Neugier

Beitrag von weisserwolf »

Wenn der Ram beschädigt kann es zwischendurch zu Fehlern kommen , dann wenn das Gerät die Stelle benötigt

Ramfehler machen sich oft bemerktbar wenn das Gerät "Hieroglyphen" oder anderen Blödsinn anzeigt

Aber auch wenn die Antenne Aktiv ist, oder defekt, kann das Gerät Blödsinn anzeigen
Lass mal den stecker Antenne ab ...
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“