Merkur "B"

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Merkur "B"

Beitrag von Wildmops »

Grade geholt...endlich mal einer aus meinem Landkreis :mrgreen:
Mit TU...subba!
DSC00832.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Merkur "B"

Beitrag von slave »

Gratulation zur "Kartoffelkiste". :hoch
::271::
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Merkur "B"

Beitrag von Wildmops »

OK , das also ist die Kartoffelkiste :hoch ::271::
...ist das komplett so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Merkur "B"

Beitrag von Wildmops »

Nach Entfernen des Entstörfilters läuft er , die mittlere Walze allerdings stoppt nicht mittig im Fenster , so das die Gewinnabfrage nicht 100%ig passt . Wo kann ich da ansetzen ?
Und sollte man die Zählwerke reinigen?
Eine "Kartoffelkiste" hatte ich noch nicht , da bräuchte ich (mal wieder) Hilfe .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Merkur "B"

Beitrag von Wildmops »

Weia...die Maschine zur Reinigung rausgebaut , da kullerte mir eine Feder entgegen . An der mittleren Walze ist eine Plastiknase abgebrochen , an der die Feder anscheinend eingehängt war. Was ist denn die Funktion dieser Feder ?
Und wie zerlegt man die Maschine ?
Fotos zeigen die linke und die mittlere Walze .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Merkur "B"

Beitrag von Wildmops »

Kann man die mittlere Walze irgendwie einstellen ? Sie läuft ein Stück zuweit durch bzw der Symbolring sitzt wohl nicht richtig , denn Gewinne gibt er , also sollte die Abtastung passen , oder ?
...allerdings trau ich mich nicht so recht an die Maschine ran , für Tipps wäre ich sehr dankbar :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur "B"

Beitrag von muenzspielfreund »

Die wegen der leider abgebrochenen Plastiknase nicht einsetzbare Feder ist leider das Problem :( ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Merkur "B"

Beitrag von Wildmops »

Okeeeh...vielen Dank ! Das heisst mittlere Walze rausbauen und irgendwie ne "neue Nase" hinpfriemeln oder Walze tauschen . Wie zerlegt man die Maschine ? Will da nicht ins Blaue reinwurschteln .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur "B"

Beitrag von muenzspielfreund »

Als ich so etwas das letzte Mal gemacht habe, ist bestimmt schon 15 Jahre her. Da bin ich leider nicht wirklich der richtige Ansprechpartner. Aber wenn sie erst einmal zerlegt ist, wäre vielleicht zu prüfen, inwieweit es möglich ist anstelle des Hakens kleines (SEHR kleines!) Loch an geeigneter und passender Stelle in den Zahnkranz zu bohren, in welchen man eine kleine Schraube oder einen kleinen Halen fest eindrehen kann, an welcher man die Feder dann wieder befestigen kann.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Merkur "B"

Beitrag von Wildmops »

Joo...genau so ist der Gedanke ! ;)
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur "B"

Beitrag von 3GroschenMann »

Kann man die Umlaufkörper nicht hälftig auseinandernehmen durch Lösen von so kleinen "Schiebern"? Vielleicht kann man das Federproblem dann schon angehehen - siehe Post von Sven - ohne da komplett zerlegen zu müssen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur "B"

Beitrag von muenzspielfreund »

Stimmt, Florian hat recht! Das Abnehmen der Walzenhälften reicht vollkommen. Ich suche einmal, ob ich eine der älteren von uns erstellten Anleitungen finde, wie man die Walzenhälften abnimmt. Ansonsten erstelle ich eine neue. Kann aber ein wenig dauern, ich kann momentan nicht versprechen, dass das heute noch etwas wird.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Merkur "B"

Beitrag von Wildmops »

O Mann , Super ! Gut , das ich die Finger still gehalten habe...;)
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Merkur "B"

Beitrag von Udo »

Es müssten doch von Rolf-Laser noch jeder Menge Tipps für die Reparatur von diesen Maschienen hier zu Finden sein.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur "B"

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe soeben in meinem Merkur Lido von 1978 nachgesehen und war ziemlich überrascht, dass es bei diesem anscheinend noch nicht die Möglichkeit gibt, die Walzenhälften einfach durch Umlegen der roten "Nasen" oder "Fahnen" (wie auch immer man diese Arretierung nennen mag) zu lösen. Solche sind an den Walzen meines Lidos nämlich überhaupt nicht vorhanden.

Kurioserweise hat sie mein Capri hingegen schon, obwohl er ja eigentlich zeitgleich mit dem Lido zugelassen wurde. Es kann aber sein, dass es daran liegt, dass ich einen "Capri rot" mit Spiegelscheibe habe, der erst etwas später als "Neuauflage" kam, weil es sich beim Capri in braun auch um ein außerordentlich erfolgreiches Gerät handelte.

Es ist also davon auszugehen, dass es diese einfache Möglichkeit der Zerlegung der Symbolträger nicht von Anfang an gab und diese beim Merkur B wohl erst recht nicht vorzufinden sein wird.

Von daher muss ich an dieser Stelle leider passen, eine solche Maschine habe ich zum Glück noch nie selbst zerlegen müssen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“