Astro schrottet Displaysteuerung

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Astro schrottet Displaysteuerung

Beitrag von 3GroschenMann »

Wie oben geschrieben habe ich das Gefühl, das das Gerät die Platine, welche huckepack auf der Gewinnspeicheranzeige sitzt, bzw ein Bauteil darauf innerhalb weniger Betriebsstunden zerstört.
Die erste ging zum Jahreswechsel hopps, da hatte ich noch Ersatz. Dieser machte gestern abend die Grätsche nach ca 60 Betriebsstunden :evil:
Es wird auf dem Gewinnspeicher und auf dem Sonderspielezähler jeweils nur jede zweite 7-Segment-Anzeige angesteuert.
Der Ersatz war natürlich auch alt, aber Zufall? Oder liegt der Fehler tiefer?
K800_001.JPG
Der linke Anschluß geht mittels Strippen zur Sonderspieleanzeige, der obere auf die CPU. Die weiße Steckerleiste versorgt den Geldgewinnspeicher.

Die Platine ist wohl, denke ich, in den meisten Geräten mit 2 Moneten-Display´s verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Astro schrottet Displaysteuerung

Beitrag von DerKito »

Bei diesem Fehlerbild könnte es sich um Schwierigkeiten bei dem BCD-Decoder handeln. Oder auch dem Schieberegister. Man müsste die Bauteile prüfen, gegebenenfalls einzeln austauschen. Wenn ein Schaltplan vorliegt, könnte man ob des Fehlerbildes (nur jede zweite Anzeige aktiv) sicherlich Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

fraehnky
Beiträge: 61

Re: Astro schrottet Displaysteuerung

Beitrag von fraehnky »

Hallo,

Der Signalweg für die Stellen sind S0/S1/S2/S3. Dann gehts über das IC 4 (4051) zum IC2 (ULN2004) zu den Transistoren die die Digits anschalten.

Da jetzt aber der Ausfall wieder aufgetreten ist, so kann (nicht muss) der Fehler auch auf der CPU liegen. Warum ? Weil wenn eins der S0-S3 Signale von der CPU aus ausfällt solche Phänomene auftreten.
Ansonsten kann es auch der 4051 (IC4)auf der Display Platine sein.

Nette Grüße
Fraehnky
Zuletzt geändert von fraehnky am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Weseler
Beiträge: 394

Re: Astro schrottet Displaysteuerung

Beitrag von Weseler »

Sind die beiden Vorwiderstände oben links (1 Ohm und 10 Ohm) in Ordnung?
Ich würde den Tantalelko unten links und den keramischen Vielschicht-Kondensator zwischen den beiden Widerstandsnetzwerken (die beiden orangenen 16-Poler) austauschen.
Die bekommen gern mal Schlüsse.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Astro schrottet Displaysteuerung

Beitrag von 3GroschenMann »

Soo, nachdem ich unerwartet Besuch am Wochenende hatte und auch im Keller ein wenig Strom verbruzzelt wurde, habe ich festgestellt, das die Platine ihren Dienst einwandfrei versieht. Also besteht der Fehler aus einem Wärmeproblem, für das die Kiste wohl nicht lange genug lief. Ich werde in den nächsten 2-3 Wochen mal einen Langzeittest machen und wenn das nix bringt, auch mal mit dem Fön wedeln.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“