Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe festgestellt, dass in einigen (wenigen) Tasten meiner Geräte teilweise die Dämpfergummiringe fehlen. Meistens nicht bei allen Tasten eines Gerätes, sondern nur vereinzelt. Die Dämpfergummis befinden sich in der Taste zwischen dem Teil, dem man betätigt und dem Tastengehäuse (siehe drittes Foto).

Das aber stört mich massiv. Denn man merkt das beim Betätigen der Tasten sehr stark anhand der nachstehend aufgeführten drei Gründe. Ohne Gummiring...

... (1) lässt sich die Taste tiefer eindrücken, als normal
... (2) ist der Anschlag beim Betätigen der Taste sehr hart
... (3) erzeugt der Anschlag der Taste beim Betätigen ein lautes Geräusch

Zudem ist es auch nicht schön, wenn die winzig kleinen Gummiringe hinten am weißen, im Tastengehäuse gleitenden Betätigungsteil fehlen (siehe letztes Foto). Auch das hat gleich drei Nachteile:

1.) Das innere der Taste ragt weiter aus dem Tastengehäuse heraus, als normal
2.) Der Weg von "betätigt" zu "nicht betätigt" ist beim Drücken länger
3.) Die Taste schlägt beim Loslassen härter an, als normal, was man auch hören kann.

Wer also zufällig solche originalen Gummiringe - sowohl die großen Dämpfergummis vorn als auch die kleinen hinten - herumliegen hat und nicht mehr benötigt, dann würde ich diese sehr gerne für meine betreffenden Geräte übernehmen, um diese wieder zu komplettieren.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Prutje
Beiträge: 109

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von Prutje »

Bei Dichtungsringen im Sanitärbedarf nichts zu finden?
Zuletzt geändert von Prutje am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich bevorzuge das Original. Nicht zuletzt, da es ja auch genau passen muss. Wenn Material, Dicke und/oder Durchmesser nicht stimmen, fühlt und/oder hört sich der Vorgang der Betätigung dann doch wieder anders an. Bei Abweichender Dicke kommt noch hinzu, dass die Taste betreffende Taste dann nicht mehr genau so bündig abschließt, wie die anderen.

Ich habe aber auch schon festegestellt, dass in den nicht bündigen Standardtasten die gleichen Gummiteile verbaut sind, sodass ich da auf solche aus nicht mehr so schön erhaltenen Tasten zurückgreifen kann. Im Grunde genommen hat sich mein Gesuch damit sogar fast schon erledigt. Lediglich von den kleinen Gummiringen (letztes Foto) hinten auf den Rastnasen des weißen, inneren Teils der Tasten würde ich mir vielleicht ein bis zwei Dutzend auf Lager legen wollen, weil diese so klein und dünn sind, dass diese gelegentlich porös werden, reißen oder sich teilweise auflösen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von pitbread »

Ich schau mal, ob ich von den großen welche übrig habe. Die kleinen gehen leider leicht kaputt. Von denen hab ich wohl keine übrig.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von L.G. »

Komisch !
Die kleinen sehen eher aus als wenn sie von einem Schrumpfschlauch sind.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von kobayashi »

L.G. hat geschrieben:Komisch !
Die kleinen sehen eher aus als wenn sie von einem Schrumpfschlauch sind.
Stimmt diese leichte weisliche mehlige Oberfläche ist typisch für Schrumpfschläuche.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von muenzspielfreund »

Könnte man dann ja auch einmal testweise probieren.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von hab_noch_dm »

kobayashi hat geschrieben:
L.G. hat geschrieben:Komisch !
Die kleinen sehen eher aus als wenn sie von einem Schrumpfschlauch sind.
Stimmt diese leichte weisliche mehlige Oberfläche ist typisch für Schrumpfschläuche.
Oder für Talkum.
Ein Pflege- und Trennmittel (nicht nur) in der Gummiverarbeitung.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von pitbread »

Sven, ich hab mal nachgeschaut. Von den großen Ringen könnt ich dir sicher 5 Stück abgeben, wenn du sie noch brauchst. Die kleinen sind bei meinen Ersatztasten in der Tat fast alle defekt oder fehlen, aber da könnt man sich ja wirklich aus einem Gummischlauch mit entsprechendem Durchmesser selbst welche schneiden.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

DonkeyShot
Beiträge: 20

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von DonkeyShot »

münzspielfreund kannst du sagen, wie viele Knöpfe du auffrischen möchtest? Ich hab ein paar Ringe in klein und groß da

Grüße
Zuletzt geändert von DonkeyShot am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
.. Grüße aus NDS ..

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von muenzspielfreund »

So fünf von den großen und zwölf von den kleinen wären nicht schlecht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von Pulli »

Bei den kleinen würde ich Schrumpfschlauch empfehlen auch wenn das dann nicht Original ist, so halten die dann besser.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich werde das mit dem Schrumpfschlauch einmal probieren.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

DonkeyShot
Beiträge: 20

Re: Suche Dämpfergummiringe für bündige adp-Tasten

Beitrag von DonkeyShot »

Dann bist du also mit den großen Ringen versorgt durch pitbread.
Wenn du das mit dem Schrumpfschlauch getestet und für nicht praktikabel erklärt hast, schicke ich dir gerne ein paar kleine Ringe zu

Grüße
.. Grüße aus NDS ..

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“