Merkur Lido Starthilfe

Antworten
Lupo76
Beiträge: 35

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von Lupo76 »

ja die Fotos sind weg?

hier nochmal neu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lupo76
Beiträge: 35

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von Lupo76 »

und noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von Laser »

pitbread hat geschrieben:Sehe auch so. Erstmal das Netzteil fit machen. Die Sicherungskontakte sehen auch verrostet aus. Miss dort auch mal die Dioden durch. Einige sehen auch nicht mehr gut aus.

Wichtig ist auch die Platine hinter den Zählwerken. Das ist die Steuereinheit. Hier solltest du mal die Relais prüfen und die Kontakte reinigen.

Gibt es auch noch Platinen zwischen den Zählwerken?
zwischen den Zählwerken sitzt unter anderem ein mechanischer Mischer bei dem sich ein Kunststoffrad vor und zurück dreht...

Laser
Beiträge: 1472

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von Laser »

Lupo76 hat geschrieben:Ja zwischen den Zählwerken sind auch noch Platinen wenn ich es richtig sehe.
allerdings hab ich die noch nicht auseinander bekommen. Wie komme ich da ran?
Die müssten genau so befestigt sein wie die Zählwerke.
vorne unten mit Schlitzschrauben.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

Habe meinen Lido mal aus der Garage geholt.
Das Projekt wollte ich irgendwann einmal angehen, aber jetzt ist eine gute Gelegenheit dazu.

1) Der Schlagkontakt ist geschlossen.
2) Die Kabelenden habe ich auch, die gehen bei mir in den Kassenraum und sind dort sauber verlegt.
3) Bevor ich die Kiste einschalte, entferne ich jetzt erst einmal den Entstörfilter.

Später mehr.
42

Lupo76
Beiträge: 35

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von Lupo76 »

Den Entstörfilter hab ich auch schon entfernt.

Ich hab mir heute neue Halterungen für die Sicherungen besorgt aber leider nur eine bekommen das dauert also noch etwas.

Nächste Woche bin ich unterwegs deshalb werde ich nicht weiter machen können aber sobald ich wieder da bin geht's weiter

Danke für die vielen Tipps

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von whoperp »

Hallo, Lupo,
zum Netzteil, die Werte der SI sind ja aufgedruckt. Sie müssen alle drei "träge" sein. Zwischen D9(A) u. D10(K) müssen drei Volt Gleichspannung (DC) anliegen. Das ist die Haltespannung für den Motor.
Zwischen D1(K) und D3(K) liegen 53V Wechselspannung (AC). Das ist die Motorspannung.
Zwischen D6(K) und D5(A) liegen -24V DC. Das ist die Versorgungsspannung der Schaltung.
A=Anode; K=Kathode (da, wo der Strich auf der Diode ist).
Die SI der Netzspannung sind 2X 1,6Atr.
Wie schon beschrieben, lassen sich die Zählwerke herausnehmen.
Versuche mal, das Sonderspielzählwerk auf 0 zu stellen. Nicht an den Zahlenrädern drehen! Schau Dir am ausgebauten Zählwerk den Mechanismus an, wie die Räder durch Elektromagnete bewegt werden. Hier mit einem geeigneten Werkzeug das Zählwerk zurückstellen.

Gruß

Werner

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

So, Zwischenstand:

"Gekippt" erscheint u. A., wenn der Türschalter nicht betätigt wird (offene Tür).

Nach dem Einschalten (vorher Sichtkontrolle und Leichtgängigkeitsprüfung) lief der Lido an, da noch 2,20 auf dem Vorlagenzählwerken angezeigt wurden.
Die 1. und 3. Walze standen, die 2. (Mittlere) lief ihren Zyklus ab. Nach dem Anhalten der Walze wurden mit etwas Verzögerung 30Pf abgezogen.
Nach etwas manuellem Bewegen der Walzen 1 und 3 starten und stoppen (nach simuliertem Münzeinwurf, die Zählerke wurden auf 0 gesetzt) nun alle 3 Walzen in einem Spiel. Es werden korrekt 30Pf abgezogen.
Die Auszahlung und Abbuchung von Zehnerln funktioniert soweit - ich habe nicht alle Möglichkeiten geprüft.

Die Gewinnerkennung bzw. die Aufbuchung funktioniert nicht richtig.
Statt -,10 werden 1,- gegeben, oder sonstige Werte.
Sonderspiele vermutlich korrekt, soweit konnte ich das nicht (nur zweimal kurz) beobachten.
Diese werden richtig abgezogen, der 40Pf Hinweis (Lampe Scheibe) leuchtet ebenfalls korrekt.

Das Gerät ist im Allgemeinen schmutzig, Innen mehr als Aussen.
Die Leuchtmittel sind nicht korrekt oder ausgefallen.
Die Walze 1 ist durch den Kabelstrang, der zu der Walzenmaschine geht, deutlich sichtbar beschädigt worden. Die Walzen "eiern" aber laufen sonst friedlich schnurrend vor sich hin.
Auszahltaste, Auto-Start-Taste und Stopptaste funktionieren, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die Stopptaste auch die Walzen anhält. Durch die Würfelung kann ich das so genau nicht festellen, ich muss mal die Zeiten messen.

Achja, die Kasse fehlt und es liegt ein abgewinkelter Blechkanal innen, der vermutlich die Münzen in die Kasse leiten soll.
Hinter der Münzeinheit ist ein Stecker frei und es wird etwas von einer Namenweissichgradnicht-Platine erwähnt. Wofür dient die?

Aber Alles in Allem nicht schlecht für ein Gerät, daß schon sehr lange in einer Garage gestanden hat.
Obwohl es von Gauselmann ist...
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

Der Tante Edith ist gerade eingefallen, daß ich nach den beiden kleinen Tastern an den Steuerwerken fragen wollte. Wofür dienen die?
42

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von whoperp »

Damit kannst Du die Impuls- und Steuernocke anhalten.

Gruß

Werner

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

whoperp hat geschrieben:Damit kannst Du die Impuls- und Steuernocke anhalten.

Gruß

Werner
Aber nur, solange ich sie betätige, oder?
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, nur so lange, wie Du den Taster gedrückt hältst.

Der Stecker hinter der Münzeinheit ist wahrscheinlich für ein Merkur-Vision-System, welches diverse Buchführungsfunktionen vornehmen konnte. So ähnlich wie bei den wenig später, der in der ersten Hälfte der 1980erjahre eingeführten und noch in der heutigen Form bekannten Auslesestreifen nach VDAI-Standard. Allerdings waren die aufgezeichneten Daten nur von verhältnismäßig kleinem Umfang im Vergleich zu den späteren Auslesestreifen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

Danke Euch beiden!
42

Lupo76
Beiträge: 35

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von Lupo76 »

So ich bin wieder zurück und hab auch die Ersatzteile bekommen.

Ich habe neue Sicherungshalter eingelötet und die Sicherungen ersetzt.

Wenn ich wie beschrieben Nachmesse
whoperp hat geschrieben:Hallo, Lupo,
zum Netzteil, die Werte der SI sind ja aufgedruckt. Sie müssen alle drei "träge" sein. Zwischen D9(A) u. D10(K) müssen drei Volt Gleichspannung (DC) anliegen. Das ist die Haltespannung für den Motor.
Zwischen D1(K) und D3(K) liegen 53V Wechselspannung (AC). Das ist die Motorspannung.
Zwischen D6(K) und D5(A) liegen -24V DC. Das ist die Versorgungsspannung der Schaltung.
A=Anode; K=Kathode (da, wo der Strich auf der Diode ist).
Die SI der Netzspannung sind 2X 1,6Atr.
Wie schon beschrieben, lassen sich die Zählwerke herausnehmen.
Versuche mal, das Sonderspielzählwerk auf 0 zu stellen. Nicht an den Zahlenrädern drehen! Schau Dir am ausgebauten Zählwerk den Mechanismus an, wie die Räder durch Elektromagnete bewegt werden. Hier mit einem geeigneten Werkzeug das Zählwerk zurückstellen.

Gruß

Werner

bekomme ich folgende Werte

D1/D3 :58v AC
D6/D5: 24v DC
D9/D10: 1,8v DC

Aber am Zustand das die "Gestört Lampe" leuchtet und sich ansonsten nichts tut hat sich leider nichts geändert.

Die Platine hinter dem Zählwerk habe ich gereinigt und die Relais teilweise überprüft manche der Kappen habe ich nicht herunter bekommen gibt's da einen Trick?

Es sind ja zwei unterschiedliche Relais einmal mit weißem Sockel da kann ich oben drücken um die Schaltung zu testen
Bei denen mit dem blauen Sockel geht da gar nichts. Schalten die anderst? Oder sitzen die fest? Kann man die irgendwie lösen?

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Lido Starthilfe

Beitrag von whoperp »

Soweit ich mich erinnere, sind die Zählwerke von unten mit einer Schraube gesichert. Wenn man diese löst, lassen sich die Zählwerke abziehen.

Gruß

Werner

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“