Reparatur eines Mischer's

Antworten
Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Reparatur eines Mischer's

Beitrag von Mac Gyver »

Aufgrund diesem Treat's habe ich mich mal an die Reparatur des Mischers gemacht.

https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 83#p390283" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ich nur die Dioden, Transistoren und Widerstände gemessen habe, und diese ok waren, konnte es nur einer der IC's sein.

Die beiden Optokoppler (4N37) hatte ich auch als ok gemessen. Trotz allem habe ich die auch neu gemacht, allerdings ohne Sockel, mal wieder nicht da.


Die beiden Elko's sollten auf alle Fälle erneuert werden. Altersbedingt sind die "trocken". Einen muss ich noch erneuern, hatte ich nicht da.


Da ich nun auch überhaupt kein Lust hatte alle IC's zu messen (was im eingebauten Zustand auch nicht immer geht) habe ich alle erneuert.


Die Teile incl. Präzision Sockel kosten wirklich nur ein paar Euro...


Bauteilliste:

2x 4N37
1x 4011
1x 4518
1x 4013
1x 4093
1x NE555

1x Elko axial 1000uF 35V
1x Elko 10uF 100V

Und damit es schöner aussieht:

2x Low Cost LED Grün



Un das wichtigste: Es funktioniert einwandfrei. Habe ich im Komet und Tahiti getestet.


LG Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Reparatur eines Mischer's

Beitrag von Mac Gyver »

1x Elko 10uF 100V natürlich auch axial...

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Reparatur eines Mischer's

Beitrag von pitbread »

Danke für den Beitrag. Hast du zwischendurch denn nicht mal getestet? Ich mach das eigentlich immer, dass ich nach jedem IC-Tausch erstmal schaue, ob es das war oder nicht. Das nächsten Mal erspart man sich dann vielleicht die ganze Arbeit.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Reparatur eines Mischer's

Beitrag von Mac Gyver »

Ne, wollte mir nicht evtl. die neuen IC's wegen einem andrem fehlerhaften zerschießen...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reparatur eines Mischer's

Beitrag von muenzspielfreund »

Bravo, schön, dass Du die Platine retten konntest. Die wachsen heutzutage ja auch nicht mehr auf Bäumen...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“