Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von pitbread »

Der macht auch wirklich Spaß. Falls ich im Zustand geistiger Umnachtung mal das Gerät abgeben wollen sollte, hoffe ich, dass ich dabei an dich denke. ;-) :mrgreen:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann stünde es jedenfalls 1:1 (Thema geistige Umnachtung im Zusammenhang mit einem Gerät, dessen Name 24 Buchstaben hat :lol: ...).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von pitbread »

Hmm….

Triomint Recordchance
Rotamint Doppel-Jackpot

Haben beide keine 24 Buchstaben. Sonst hab ich kein Gerät von dir. ::105::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von muenzspielfreund »

Doppel-Jackpot habe ich selbst und ich reduziere auf 20 Buchstaben ;-) ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von pitbread »

Kannst du gerne wieder haben. :) Habe ich eh nur als Leihgabe angesehen (deswegen auch nicht in meiner Signatur).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von muenzspielfreund »

Darfst Du ihn nicht behalten möchtest, darfst Du ihn gerne wieder mitbringen. Aber bitte erst im nächsten Jahr, wenn Du dieses Jahr noch zum Weihnachtstreffen kommst, bitte noch nicht mitbringen, muss erst wieder Platz schaffen. Meine Anmerkung sollte aber keine Anspielung darauf sein, dass ich sie unbedingt wieder zurück haben möchte. Nur WENN weg, DANN bitte zurück nach Frechen ;-) ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von pitbread »

Na klar, machen wir so. ::134::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wenn Ihr das auf elektronischem Wege abwickelt, nehmen wir die TU für den Merkur Bingo sehr gerne auch für unser digitales Archiv, die fehlen uns nämlich noch!
Hat sich hier schon etwas getan?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe noch nichts erhalten.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben: Das Seriengerät Merkur Bingo Gold in wirklich RICHTIG gutem, voll funktionsfähigen Zustand wäre noch etwas, zu dem ich auch heute in meiner Lager-viel-zu-voll-und-läuft-über-Situation keinesfalls nicht „Nein“ sagen könnte. Ich habe so einen noch nie besessen. Die beiden Vorzüge gegenüber dem Merkur Bingo (Löschtaste und Übernahme von Buchstaben auch bei Gewinnkombinationen) sind meiner Meinung nach gewaltig.
Hier wäre gerade ein Bingo Gold zu bekommen in einem sehr guten Zustand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-4548" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von Esteka »

Wenn ich so die elektromechanische Technik in der verlinkten Auktion ansehe... wie werden eigentlich die Gewinne im Bingotableau ermittelt? Es gibt über 100 Gewinnkombinationen, da würde es mir sogar mit Computer schwerfallen eine schlanke Programmroutine zu schreiben. Oder hat Sven das schon mal beschrieben und ich es wieder vergessen?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von Sternvogel »

Bei dem Bingospiel gab es sagenhafte 7.962.624 mögliche Resultate! Das konnte unmöglich elektromechanisch ermittelt werden. Das kann nur elektronisch gelöst worden sein meiner Meinung nach.

In der Galerie gibt es zu dem ersten Merkur Bingo einen ellenlangen Text, der das Bingospiel genauer beschreibt:

https://www.goldserie.de/index.php/galerien/2353-bingo" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier steht zwar nicht, wie das Bingospiel technisch gelöst wurde. Aber wie komplex das Bingospiel tatsächlich ist, davon bekommt man darüber schon einen schwindelerregenden Eindruck. Für die damalige Zeit war diese Technik bestimmt eine außergewöhnliche Leistung.

Gruß Ralf

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von seku-games »

Esteka hat geschrieben:Wenn ich so die elektromechanische Technik in der verlinkten Auktion ansehe... wie werden eigentlich die Gewinne im Bingotableau ermittelt? Es gibt über 100 Gewinnkombinationen, da würde es mir sogar mit Computer schwerfallen eine schlanke Programmroutine zu schreiben. Oder hat Sven das schon mal beschrieben und ich es wieder vergessen?
Auf der Walzenmaschine sitzt eine Elektronikplatine. Lauter handelsübliche IC‘s. Die ist für die Aussertung zuständig. Leider ist alles gelötet..... meines Wissens gibt es keinen Schaltplan dafür..... extrem schwer reparierbar.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von muenzspielfreund »

Sternvogel hat geschrieben:Hier wäre gerade ein Bingo Gold zu bekommen in einem sehr guten Zustand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-4548" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja, wollte ich schon kaufen. Leider wurde aber auf dem rechten Panel unterhalb der oberen roten Taste zum Löschen des Bingofeldes der komplette Text entfernt. Der war wahrscheinlich verschlissen und/oder zerkratzt (was auch nicht schön aussieht) und wurde dann komplett entfernt um ein komplett blankes Panel zu erhalten.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur-Bingo zählt keine Sonderspiele auf.

Beitrag von Sternvogel »

Das ist ja schade. Hat der Verkäufer eigentlich recht damit, dass der Bingo Gold sehr selten ist? Ich kann mich erinnern, dass ich an dem Merkur Bingo oder an dem Bingo Gold in deren aktiven Zeiten mal gespielt habe und dass ich das Bingo-Spiel schon faszinierend fand damals. Allzu häufig fand man ihn aber auch damals schon nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn es nicht mal einen Schaltplan gibt für die Platine, dann ist die Platine im Falle eines Defekts damals wahrscheinlich einfach gegen eine neue Platine ausgetauscht worden, schätze ich mal. Das könnte heute natürlich zu einem Problem werden. Sind die Platinen wenigstens untereinander kompatibel bei den verschiedenen Bingo-Geräten?

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“