Merkur Multi Multi Deluxe

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

Hi,

ich bin gerade auf dieses Gerät gestoßen, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Das Gerät scheint ziemlich selten zu sein. Laut automatenarchiv stammt dieses Gerät von 1992. Äußerlich ähnelt das Gerät sehr stark dem ersten Multi-Multi, das Deluxe kommt auf der Scheibe als Bezeichnung natürlich dazu. Kennt jemand vielleicht dieses Gerät? Ich könnte es eventuell erwerben.

Zwei Unterschiede zu den älteren Typen konnte ich eruieren: Das Gerät besitzt noch die weiße CPU. Es hat aber zusätzlich ein SUS-Modul. Und es verfügt darüber hinaus über einen elektronischen Münzprüfer. Ist das eher ein Vorteil oder eher nachteilig gegenüber den älteren Geräten?

Gruß
Ralf

michifox
Beiträge: 1097

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von michifox »

Ich finde das Gerät wegen der Spielebegrenzung nicht so toll.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von 3GroschenMann »

Langweilige Geizkiste. Für´s Vollbild nur einfache Spiele, 100S bei 6, 80S bei 5 Sonnen. Der Vorgänger Multi-Multi von 89 ist wesentlich spielfreudiger, hat keine Begrenzung und für´s große Vollbild gibt es aufgewertete 100 TopS, die mit Glück noch mal aufgewertet werden können.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Realkojack »

3GroschenMann hat geschrieben:Langweilige Geizkiste. Für´s Vollbild nur einfache Spiele, 100S bei 6, 80S bei 5 Sonnen. Der Vorgänger Multi-Multi von 89 ist wesentlich spielfreudiger, hat keine Begrenzung und für´s große Vollbild gibt es aufgewertete 100 TopS, die mit Glück noch mal aufgewertet werden können.
Ach Du Schande, was für 'ne Schranzkste!
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

Ok, vielen Dank für die Infos. Dann lasse ich mal schön die Finger von diesem langweiligen Geizkragen. :mrgreen:

Der Ur-Multi-Multi ist wirklich von 1989? Das irritiert mich gerade etwas. :???:

Der erste Stella Venus Multi war von 1983 laut der Liste von automatenarchiv. Ist der Multi-Multi wirklich 6 Jahre später erschienen? Ich meine, ich hätte damals beide Varianten in der Spielhalle gesehen. Deswegen habe ich gedacht, dass der nur etwas nach dem ersten Venus Multi heraus kam. Der Multi-Multi fehlt leider bei automatenarchiv, deswegen wußte ich das Baujahr bei dem noch nicht.

Vor allem, wie verhält es sich dann mit dem Super Multi und mit dem Super Multi 2? http://www.automatenarchiv.de/atm619.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Demnach müssten die Super Multi ja sogar älter sein als der Multi-Multi. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Super Multis erst später heraus kamen? Und wie spielen sich denn die Super-Multis, die kann man doch auch noch bedenkenlos nehmen, oder?

Der erste Venus Multi war auf jeden Fall sehr spielfreudig. Das war eine klasse Kiste, das weiß ich noch. Und der Multi-Multi war auch gut. Nur dass bei dem Multi-Multi die Top-Spiele noch aufgewertet wurden, weil man sie sogar über die Risikoleiste erreichen konnte. Bei den Super Multis weiß ich es nicht mehr, die habe ich nicht mehr so oft erlebt. Aber gerade die Super Multis sind anscheinend relativ gut zu bekommen.

Danke und viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

Ich habe gerade die Galerie entdeckt, die ist ja mal echt Klasse! :D

Dort kann ich die Baujahre jetzt gut herausfinden und auseinander halten. Demnach ist der Venus Multi anscheinend nicht 1983 erschienen, wie es bei automatenarchiv angegeben war, sondern 1986. Das wird wohl stimmen, dann kommt das mit 1989 bei dem Multi-Multi auch hin.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Realkojack »

Ich hatte die SuMuII, aus Nostalgiegründen. Sie verhält sich zu Hause genauso wie die Merkur-Disc-Kisten: erschreckend öde!
Da passiert nichts!
Realkojack

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von 3GroschenMann »

Realkojack hat geschrieben:Ich hatte die SuMuII, aus Nostalgiegründen. Sie verhält sich zu Hause genauso wie die Merkur-Disc-Kisten: erschreckend öde!
Da passiert nichts!
Also mein SuMuII ist sowas von spielfreudig... aus der Halle früher habe ich nicht so viele Serien in Erinnerung :mrgreen:
Der erste SuMu ist noch ein wenig beschnitten: Kein Risiko in TopS, kein Risiko nach Fallbremse auf die letzte Risikostufe...

SuMuII ist meiner Meinung nach bedingungslos empfehlenswert :hoch
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

Ok, das sind ja mal wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Super-Multis. :???: Vielleicht gab es innerhalb einer Serie Schwankungen? Oder gab es vielleicht sogar nachträgliche Manipulationen, um die Ausschüttungquote zu verringern? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es so etwas durchaus gegeben haben soll. Der Super-Multi hat in der Galerie auf jeden Fall eine besondere Aufmerksamkeit erfahren. Vor allem das Glückschschwein war bei dem eine schöne Idee, daran erinnere ich mich noch. Dazu hatte der zwei verschiedene Schaukelausspielungen und mehr Möglichkeiten bei den TOP-Sonderspielen.

Die Nostalgie spielt bei mir auf jeden Fall eine sehr große Rolle. Von daher müsste ich eigentlich auf den ersten Venus Multi oder auf den Multi-Multi beschränken. Denn diese beiden haben ich damals sehr geliebt. :D Es gibt aber, wie ich inzwischen gesehen habe, einige Nachfolger, bei denen kaum etwas äußerlich oder am Spielprinzip selbst verändert wurde. Nur weiß ich eben leider nicht, ob die sich in der Praxis auch ähnlich spielfreudig verhalten. Bei dem Multi Multi Deluxe war das ja wohl leider überhaupt nicht mehr der Fall.

Beispielsweise gibt es den Multi Excellent von 1990, der dem ersten Venus Multi von 1986 fast bis aufs Haar gleicht. Der auch in der Galerie einen wohlwollenden Eintrag bekommen hat. So einen könnte ich auch gerade bekommen. Verhält der sich aber auch in der Praxis beim Spielen ähnlich wie der erste Venus Multi? Weiß das jemand?

Gruß Ralf

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Digidaddler »

Diesen Freispielgeräten habe ich nie etwas abgewinnen können. Im wörtlichen Sinne auch.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

Was meinst du mit Freispielgeräten? Dieser Begriff sagt mir nichts.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von katzel »

Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

Ah ok, ich danke dir für die Aufklärung. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Gilt das für alle adp-Automaten ab 1991? Dass heißt, wenn ich vom Baujahr her darunter bleibe, dann gab es das noch nicht. Interessant an diesem Bericht ist auch, dass die Auszahlquoten sich ab 1991 verringert haben sollen. Damit dürften die neueren Geräte ja eigentlich nicht mehr so spielfreudig sein, oder? Das erklärt wohl auch, warum der Multi-Multi Deluxe geiziger ist als sein Vorgänger.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

3GroschenMann hat geschrieben: Der erste SuMu ist noch ein wenig beschnitten: Kein Risiko in TopS, kein Risiko nach Fallbremse auf die letzte Risikostufe...

SuMuII ist meiner Meinung nach bedingungslos empfehlenswert :hoch
Hallo Florian,

heißt das, dass diese Beschneidungen bei dem Super Multi 2 nicht mehr gelten, ja? Den 2er könnte ich nämlich gerade bekommen.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Der SuMu2 ist sehr spielfreudig,finde ich.
Gerade weil man in Top riskieren kann,ebenso nach der Fallbremse 40/48.
Optisch gefällt mir der erste SuMu natürlich deutlich besser.
Aber ich merke eben auch,dass da spieltechnisch manchmal einfach etwas fehlt,was sie beim 2er besser gemacht und auf Spielerwünsche reagiert haben.
Ich mag beide Varianten,hab mich aus Platzgründen aber auch einen tollen 1er beschränkt,den ich von einem Forenmitglied bekam und auch nicht wieder verkaufe.
Beides geht halt nicht.
Bei einem Sumu2 kann man vom Gerät har doch nichts falsch machen,hat alles was man braucht,meiner Meinung nach.
gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“