Probleme Merkur Venus blau

Antworten
Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Habe jetzt nicht Alles durchgelesen.
Aber da war etwas das der Serienplan nicht leuchtet.
Oder nur wenn der Automat spielt.
Ich weis jetzt nicht mehr welcher Automat das war.
Aber ich hatte mal einen hier, da konnte man an einem kleinen Schalter die Beleuchtung ausschalten.
Hier hört sich das dann aber genau Umgekehrt an.
Hast Du mal nachgesehen ob auf der Rückseite irgendwo auch so ein Schalter dran ist ?
Das war ein ganz kleiner zum Schieben.
Vielleicht hat da jemand etwas umgeklemmt.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Schalter ist beim Venus und beim Venus blau nur dafür da, um im unbespielten Zustand zwischen Dauerbeleuchtung und an/aus-Wechsel (Blinken) zu wählen. In der Nähe des Schalters befindet sich noch ein kleines Poti, mit welchem sich die Dauer zwischen jedem Wechsel zwischen Ein- und Ausschalten regulieren lässt.

Ich habe das bei mir so eingestellt, dass sich das Licht im Wechsel etwa alle 10 Sekunden einschaltet und entsprechend nach erneutem Verstreichen der gleichen Zeit wieder erlischt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Ja, den Schalter hatte ich auch entdeckt, weil mich das merkwürdige Blinken der Anzeige sehr irritiert hatte. Ein Poti hatte ich nicht gesehen, muss ich mal nach suchen.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe das Blinken bei meinem Merkur Venus aktiviert (wie oben beschrieben aber sehr langsam eingestellt), weil er neben dem Merkur Bingo steht, der grundsätzlich im unbespielten Zustand blinkt und zudem da auch eine Animation über die ganzen roten LED aus dem Bingofeld erfolgt (Lauflicht, Blinken, usw.). Das sähe nicht ganz so schön aus, wenn sich bei einem Gerät bei leerem Münzspeicher etwas tut und bei dem anderen nicht.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Na toll, da wollte ich heute Abend die Venus leuchten lassen und ein paar Mark durchdudeln, aber denkste! Die Kiste blieb dunkel.
Schnell fand ich heraus, dass die rechte 1,6A-Sicherung durch war. Fix ersetzt und eingeschaltet...nun ging direkt die linke kaputt.
DSC00042.JPG
[/size]
Was wird das sein? Gleichrichterdioden?
Entstörfilter (keine Schmauchspuren/Gerüche vorhanden)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei den Netzsicherungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es Funkentstörfilter liegt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Sternvogel »

Ein defekter Gleichrichter - oder alternativ auch eine Graetz-Brückengleichrichterschaltung aus vier Dioden - könnte auch die Ursache sein. Die gehen schon ganz gerne mal kaputt bei älteren Geräten. Dann fliegt die Sicherung auf jeden Fall. Da fließen halt ziemlich hohe Ströme drüber. Das läßt sich ja leicht feststellen: einfach die Dioden durchmessen, ob hier ein Kurzschluß vorliegt.

VG Ralf

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

So, Fehler gefunden: es ist der Entstörfilter.

Meine Vorgehensweise zur Fehlersuche:
1) Lösen der unteren Leitungen, die zum Trafo führen
DSC00043.JPG
[/size]
2) mit neuen Sicherungen wieder ans Netz anschließen und schauen, was passiert.
In meinem Fall ging wieder die linke Sicherung sofort kaputt. Damit war klar, dass der Fehler der Filter war. Man kann auch sehen, dass etwas von den Innereien ausgetreten ist:
DSC00046.JPG
[/size]

Wenn ich passende Leitungen gefunden habe, werde ich den Filter ersatzlos ausbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich war da ziemlich sicher. Bei der Gleichtichterbrückenschaltung sprechen nämlich eine oder mehrere Sicherungen auf der Platine an, die auf dem Trafo sitzt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Sternvogel »

Ich habe bei meinem Neuerwerb, ein Bergmann Joker Bonus, momentan anscheinend genau dasselbe Problem. :lol:

Eine der beiden Netzsicherungen ist durch. Aus dem Entstörfilter ist sichtbar schon etwas auf die Platine gelaufen. Das habe ich aber erst sehen können, nachdem ich den Kameraden ausgebaut habe. Die Platine ist bei den Gleichrichterdioden allerdings bei mir schon dunkelbraun eingefärbt, da muss es mächtig heiß geworden sein. Die Gleichrichterdioden waren aber trotzdem alle vier noch in Ordnung.

Die Ursache für die übergroße Hitze bei den Dioden habe ich aber wahrscheinlich gefunden. Denn an dem Gerät hat der Vorgänger schon fleißig die durchgehauenen Sicherungen ausgetauscht. Aber anstatt 4 Ampere Sicherungen zu nehmen, die dort rein gehören, hat der Besitzer einfach 6 Ampere Sicherungen benutzt. :shock:

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“