Probleme Merkur Venus blau

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Unbespielt werden einige der Birnchen in der Walzenmaschine ausgeschaltet. Wahrscheinlich, um die Walzenbeleuchtung etwas zu reduzieren, was Wärme und Stromverbrauch mindert. Es befinden sich daher links und in der Mitte mehr als ein Birnchen hinter der Walze. Wenn ausgerechnet die Birnchen defekt sind, die auch im unbespielten Zustand leuchten sollen, dann kann es zu diesem Effekt kommen, dass eine Walze komplett dunkel ist.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Ah so, Danke. :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Huhu, ich hätte eine Frage zum Spielverhalten beim Gewinnen von Sonderspielen:
eben kamen 3 Sonnen, die ich nicht riskiert habe. Ist nun folgender Ablauf normal beim Venus (blau)?

- Es gongt und das Risiko wird endlos angeboten;
- Beim Betätigen der Start/Stopp-Taste muss diese gehalten werden. Nur drücken gibt nur einen kleinen Ruck und es tut sich nichts weiter, bis ich die Taste nochmal drücke und halte worauf hin
- die Sonderspiele nun aufgebucht werden. Weiter passiert wieder nichts und ich muss
- wieder die Start/Stopp-Taste drücken, um die Spiele zu starten?
Realkojack

Prutje
Beiträge: 109

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Prutje »

Moin Ralf,

sollte so richtig sein, ist bei meinem auch so, allerdings reicht bei mir ein normaler Druck auf Start/Stop, um die Sonderspiele aufzubuchen, dann nochmal, um das Spiel weiterlaufen zu lassen...

Gruß Torsten
Alles wird gut...

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Hallo Torsten,
alles klar, dann bin ich beruhigt. Danke! :) :hoch
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Realkojack hat geschrieben:Huhu, ich hätte eine Frage zum Spielverhalten beim Gewinnen von Sonderspielen:
eben kamen 3 Sonnen, die ich nicht riskiert habe. Ist nun folgender Ablauf normal beim Venus (blau)?

- Es gongt und das Risiko wird endlos angeboten;
- Beim Betätigen der Start/Stopp-Taste muss diese gehalten werden. Nur drücken gibt nur einen kleinen Ruck und es tut sich nichts weiter, bis ich die Taste nochmal drücke und halte worauf hin
- die Sonderspiele nun aufgebucht werden.
Weiter passiert wieder nichts und ich muss
- wieder die Start/Stopp-Taste drücken, um die Spiele zu starten?
Eigentlich alles richtig, bis auf den Punkt, dass eigentlich auch schon kurzes Betätigen der Start-Stop-Taste während des Risikoangebotes zur Beendigung desselben und zum Aufbuchen der Spiele führen sollte. So, wie es auf dem Video (ganz unten) zu sehen ist.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es auch bei meinem Gerät so ist, dass das Risikospiel manchmal weiter angeboten wird, wenn ich nur zu kurz (wirklich nur sehr, sehr kurz) auf die Start-Stop-Taste drücke und der Motor für die Walzenmaschine nur kurz anläuft (was das kurze Ruckeln der Walzen verursacht).

Richtig ist das natürlich nicht und das wird ab Werk sicherlich auch nicht so gewesen sein. Das Problem wird mit an Sicherheit in der zu träge (für das menschliche Auge wahrscheinlich nicht messbare) Anlaufenden Programmnockenwalze bei Tastendruck begründet liegen. Der (zu) kurze Tastendruck reicht einfach nicht aus, um den Kontakt zu schließen, der den nächsten Programmpunkt - Gewinnaufbuchung - zu aktivieren. Das gleiche geht auch nach dem Riskieren. Auch dann wird nicht sofort aufgebucht, wenn man zu kurz die Taste betätigt. Man muss sie entweder einen winzigen Moment länger betätigen oder aber eben, wenn es nicht gereicht hat, ein zweites Mal betätigen.

Es ist stark davon auszugehen, dass das ab Werk, als die Nockenwalzen noch neu waren, besser funktioniert hat. Ich besitze meinen Merkur Venus schon seit weit mehr als 10 Jahren. Ich bin das von daher gewöhnt und weiß, dass ich die Taste eben nicht nur 0,05 Sekunden, sondern eher 0,15 Sekunden betätigen muss, damit sofort aufgebucht wird. Das macht man dann irgendwann ganz automatisch und es stört mich auch wirklich nicht im geringsten.

Ein sehr ähnliches Problem gibt es übrigens mit der Restgorschenauszahlung (10 bzw. 20 Pfennig) bei den elektromechanischen NSM-Geräten ab Rotamint Exquisit Gold bis Rotamint Doppel-Jackpot: Wenn man da zu kurz auf die Rückgabetaste drückt, läuft die Nockenwalze nicht weit genug bis zum Selbsthaltekontakt für die Motorspannung. Da muss man da ein zweites, mitunter drittes Mal drücken, bis das Programm anläuft und den/die Restgroschen ausgezahlt wird/werden.

So wie hier im Video gezeigt sollte es eigentlich normalerweise ablaufen, wenn beim Merkur Venus ein Risikoangebot nicht wahrgenommen und der Gewinn angenommen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=398k3ULp3eE

zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Huhu,
ja, so erkläre ich mir dieses Verhalten auch und es beunruhigt mich gar nicht.
Wir haben es mit mechanischen Bauteilen zu tun, da gibt es nun mal gewisse Toleranzen.
Ich denke immer an ältere Waschmaschinen, die hatten genauso eine Programmnockenwalze mit einem Drehknopf außen. Nur dass man hier eben auf das letzte Programm "Abpumpen" vordrehen konnte. Das entspräche dann bei unseren geliebten Kisten dem "Auszahlknopf". :razz:
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

So sehr ich meinen Merkur Venus liebe und nie wieder würde hergeben wollen, solange er weiterhin so einwandfrei läuft:

Ich finde es total Banane, dass der Serien-Gewinnplan erst NACH dem Riskieren oder Annehmen beleuchtet wird. In der dunklen Spelunke sehr aufstellerfreundlich. Nach dem Motto "erst einmal auf x0 verballern und dann nachschauen, was man denn gewonnen hätte...".
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Handy oder Smartphone mit Taschenlampenfunktion werden damals ja wahrscheinlich die wenigsten von uns mit sich geführt haben :lol: ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Jau, Spelunkenfreundlich ist die Kiste ja nun gar nicht.
Das Ding braucht volles Tageslicht, um seine schöne Scheibenfarbe und Beschriftung sichtbar werden zu lassen.
Und ich gebe Dir auch völlig recht, dass der gesamte Gewinn-Risiko-Beleuchtungsablauf ziemlich bescheuert ist. Bei mir noch mit Wackelkontakten behaftet. Da siehste nicht mal immer, ob gewonnen wurde oder nicht, weil die Lampen abschließend nicht immer leuchten. Da muss ich mich schon auf den Gong verlassen.
Aber Risko ist in meinen Augen ohnehin total unattraktiv.
Was soll denn z.B. das "1x"-Feld? Wenn ich den Gewinn haben will, riskiere ich erst gar nicht. :roll:

Übrigens wird bei mir der Serienplan überhaupt nicht beleuchtet, nur wenn ich NICHT spiele.
Nur dann leuchtet auch die Sonne, sonst ist während des Spielens beides immer aus.
Zuletzt geändert von Realkojack am 30.12.2018, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit dem Licht unten erst nach dem Riskieren oder Annehmen macht Deiner aber auch, oder?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Ja, erst HINTERHER.
Aber ich ergänzte gerade noch mein obiges Post bezüglich des Serienplans.
Das Teil leuchtet im Spielgeschehen nie.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Aber nach dem Riskieren oder Annehmen von Sonderspielen leuchtet er aber bis zum Start des nächsten Spiels und in der Serie blinkt er, oder?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Aber nach dem Riskieren oder Annehmen von Sonderspielen leuchtet er aber bis zum Start des nächsten Spiels und in der Serie blinkt er, oder?
Das kann ich gerade nicht sicher beantworten. Da muss ich erst die nächste Serie abwarten.

Im normalen Spielablauf leuchtet es gar nicht. Nur bevor ich Geld einwerfe bis dahin, wo nicht mehr genug Geld auf dem Münzspeicher ist.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Richtig, so ist es korrekt und bei meinem Gerät auch (übrigens auch bei allen anderen adp-Geräten vor dem Venus).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“