Probleme Merkur Venus blau

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Hallo zusammen,
meine neueste Errungenschaft ist zwar optisch Top, hat aber gewisse Macken.
ich hoffe dabei auf Eure Hilfe und Ideen.

1.) Start-Automatik geht, aber selber Nachstarten geht nicht.
1.1) Stop-Funktion scheint auch nicht zu gehen.

Beim Betätigen der Start/Stop-Taste hört man immer ein Relais klacken. Nur wenn man die Funktion (Nachstart bzw. Stop) zum passenden Zeitpunkt betätigen möchte, bleibt das Geräusch aus.

2.) 10DM-Anzeige funktioniert nicht. Sie springt bei Übergang auf 30-40DM und zieht nicht ab.

Kann jemand helfen und kann ich bitte aus der Goldserie-Datenbank alle Infos zu diesem Gerät bekommen?
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von pitbread »

Ich kenne mich mit dieser Geräte-Generation nicht wirklich aus. Sie dürfte aber zumindest noch ähnlich zur folgenden mit den weißen Zählwerken sein. Von daher würde ich dir raten, die Kontakte zu prüfen und alle Relais vorsichtig zu säubern (Kontaktspray auf Leder oder Tuch und dann zwischen den Kontaktfedern durchziehen).

Bei dem Zählwerk müsstest du es auch mal auseinander nehmen bzw. reinigen. Hier kann es evtl. verharzt oder zu fest geschraubt sein. Es kann aber auch etwas gebrochen sein.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von 3GroschenMann »

2 PDF habe ich hier -> PN mit Emailadresse
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Vielleicht ist der Fehler mit der ausgefallenen Start- und Stop-Funktion gar nicht so schwerwiegend. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei diesen Modellen hinter der Taste eine Platine mit insgesamt vier Mikroschaltern sitzt (ich meine, es sind vier, auf jeden Fall sind es ein paar mehr als man sonst so hinter einer Taste vorfindet und vermutet).

Die Mikroschalter besitzen allesamt breite Bügel, die am Ende jeweils eine winzig kleine Kunststoffrolle haben. Durch einen Zapfen an der Taste werden bei Drücken der Taste diese Rollen samt Bügel nach oben gedrückt und betätigen die ganzen Mikroschalter. Wenn nun eine dieser Rollen fehlt, zum Beispiel weil sie sich vom Bügel des Mikroschalters dann wird entsprechend auch der Mikroschalter nicht betätigt, wenn die Taste gedrückt wird.

Oder wenn einer dieser Bügel verbogen ist, kann es vorkommen, dass der zugehörige Mikroschalter unabhängig davon, ob die Taste gedrückt wird oder nicht, ständig geöffnet oder geschlossen ist. In diesem Fall muss/müssen der/die betreffende(n) Bügel vorsichtig so justiert werden, dass ein einwandfreies Öffnen und Schließen bei nicht gedrückter bzw. gedrückter Taste gewährleistet ist.

Da würde ich erst einmal ansetzen. Anschließend die Mikroschalter einzeln auf ihre einwandfreie Funktion (mit Durchgangsprüfung) sowohl in der Position "Taste unbetätigt" als auch in der Position "Taste gedrückt" prüfen. Bitte unbedingt auch drauf achten, dass der Status "Taste nicht betätigt" von den Mikroschaltern erkannt wird, bei manchen Geräten kann ein Ausfall der Meldung dieses Zustandes auch zu Fehlfunktionen führen (gilt auch für spätere Geräte mit weißer CPU). Erst wenn all das mit absoluter Sicherheit in Ordnung ist und die Start- und/oder Stop-Funktion immer noch nicht korrekt arbeitet, würde ich anderweitig auf die Suche gehen.

Das 10 DM-Zählwerk betreffend kannst Du einmal einen Tausch gegen das 1 DM-Zählwerk probieren, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Leider wird es ziemlich wahrscheinlich so sein, weil die Zählwerke sehr häufig dadurch (meistens sogar irreparabel) beschädigt sind, dass Laien im privaten Bereich versucht haben, Kredit durch mehr oder weniger gewaltsames Drehen der Zählwerkswalzen aufzubuchen. Das Funktioniert auch. Das Zählwerk ist anschließend aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbar, weil Kunststoffteile im Innern abgebrochen sind. Da würdest Du also ziemlich sicher Ersatz benötigen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

3GroschenMann hat geschrieben:2 PDF habe ich hier -> PN mit Emailadresse
Bitte auch einmal an mich für unser digitales Archiv, danke!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

muenzspielfreund@web.de
muenzspielfreund@goldserie.de
muenzspielfreund hat geschrieben:
3GroschenMann hat geschrieben:2 PDF habe ich hier -> PN mit Emailadresse
Bitte auch einmal an mich für unser digitales Archiv, danke!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Vielen Dank für die Hinweise!
Mir scheint auch, das bei dem Zählwerk was kaputt ist.
Da habe ich über die Feiertage schön was zu tun. Aber es lohnt sich definitiv, weil das Gerät ansonsten noch sehr gut in Schuss ist.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn sich das Zählwerk sehr leicht und ohne jeglichen Widerstand verstellen lässt, ist wahrscheinlich von der Stell- und Rastmechanik beschädigt worden.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Ich hatte immer im Hinterkopf, früher hier mal gelesen zu haben, dass man die Finger von den Zählwerken lassen sollte, um hierüber Geld "aufzubuchen".
Nach Deinem Hinweis habe ich mal alle vorsichtig auf und abbewegt. Überall stramm wie von einer Feder gespannt. Nur nicht bei dem 10er Zählwerk. Das lässt sich in eine Richtung locker durchrasten.
Demnach wird Deine Annahme stimmen, dass hier was abgebrochen (oder so) ist.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

So, das Problem mit der Start/Stop-Taste ist behoben. Tatsächlich war einer der Schaltzungen etwas verbogen, der Taster konnte nicht richtig schließen.
Die Kontakte der beiden Nockenwellen habe ich aber auch direkt mal gesäubert, so wie Dietmar es beschrieben hat. :)

Den Münzprüfer habe ich auch mal gereinigt, geht jetzt auch gleich viel besser.

Die 10DM-Walze schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an. So wie ich das sehe, können die Anzeigen einzeln ganz einfach entnommen und untereinander getauscht werden, wie Sven vorschlug. :hoch
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Zählwerk betreffend sollte es ja kein größeres Problem darstellen, Ersatz aus einem Schlachtgerät zu bekommen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Hallo Sven,
hat mich natürlich jetzt doch nicht losgelassen und ich habe die Zählwerke ausgebaut.
Den Fehler habe ich auch gefunden:
vorher.jpg
[/size]
Nur über optischen Vergleich mit einem weiteren Zählwerk konnte ich ermitteln, dass ein Kunststoffbügel an der falschen Position festhing und damit auch noch die kleine Feder überdehnt wurde. Dies muss gewaltsam geschehen sein, von alleine kann der Bügel platztechnisch niemals umschlagen. Er ist der Mitnehmer, wenn eine Zahlposition verändert wird. Da nun die Feder überdehnt wurde, funktioniert die Rastung nicht mehr. Ich habe kurzerhand ein Stück der Feder abgeschnitten, das Ende etwas aufgebogen und wieder in das Halteloch geschoben. Zur Arretierung des neuen Drahtendes habe ich ein Stückchen Plastik in das Loch mit reingestopft:

nachher.jpg
[/size]

Ein erster Test hat gerade gezeigt, dass die Reparatur funktioniert hat. :D

Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von muenzspielfreund »

Klasse, freut mich!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von Realkojack »

Zwei Fragen hätte ich aktuell noch:
1) Der Münzeinwurf bleibt wie ich meine viel zu lange aktiv. Die Einwurfmöglichkeit erlischt erst ganz am Ende des Spiels, nach dem Risikoangebot.
Das hat aber offenbar zur Folge, dass bei spät eingeworfenen Münzen die "Foul/gekippt"-Anzeige aufleuchtet und sie nicht mehr registriert werden. Könnte das ein Kontaktproblem sein?

2) Wenn das Gerät eingeschaltet wird leuchtet von der "Tüte" nur die mittlere und rechte Walze. Die linke bleibt dunkel. Erst wenn das Gerät läuft, gehen auch die Lämpchen der linken Walze an. Ist dies normal so? Sieht komisch aus.
Realkojack

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Probleme Merkur Venus blau

Beitrag von 3GroschenMann »

muenzspielfreund hat geschrieben:
3GroschenMann hat geschrieben:2 PDF habe ich hier -> PN mit Emailadresse
Bitte auch einmal an mich für unser digitales Archiv, danke!
Gerne doch - ist unterwegs
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“