Universum Super Licht geht nicht an

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von pitbread »

L.G. hat geschrieben:Könntest Du mal Oben das Zählwerk herunterklappen und schauen ob da ein Relais schaltet ?
Wenn Überhaupt kann es eigentlich nur das ganz Rechte Relais sein.
Es ist das einzige wo keine Beschriftung auf der Platine steht.
Die anderen sind alle klar gekennzeichnet.
Es lag tatsächlich an einem Relais, das fest saß. Das sitzt aber nicht auf der Steuerplatine hinter den Zählwerken, sondern auf der "Walzenplatine".

Bei dir sind dann vielleicht die Relaiskontakte nicht in Ordnung. Das Relais sitzt von vorne betrachtet (wenn auf das Gerät bzw. die Walzen schaust) unten rechts. Dort sind drei Stecker. Oberhalb des mittleren Steckers sitzt das Relais, was die "Super"-Birnchen zum Blinken bringt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von pitbread »

Nachtrag: Beim Aus- und Einbaubau der Walzenplatine muss man sehr vorsichtig sein, da sie über 3 lange Pin-Reihen gesteckt ist.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das habe ich jetzt gemerkt das die Platine über Drei Steckleisten drin steckt.
Ich hatte noch so Überlegt was jetzt zuerst hinüber geht.
Die Sicherungshalter oder die Stiftleisten weil ich sie so oft hin und hergebogen hatte.
Man kann das Versetzt aufsetzen und sieht das kaum weil das ja Innenliegend ist.
Das mache ich wahrscheinlich nicht nochmal auseinander.
Zumal ich sowieso nichts machen konnte.
Den Deckel vom Relais runter und ein bischen hin und hergeschaltet und das wars dann schon auch.
Das wieder zusammenzubauen ist eine Fummelarbeit und nicht zu Empfehlen wer da keine ruhige Hand und die Nerven dazu hat.
Gruß Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von pitbread »

Und? Hast du es wieder hinbekommen? Geht das Licht jetzt?

Ich hab den Deckel vom Relais jetzt erstmal weggelassen, da es sich nach kurzer Zeit (bei einer Super-Serie) wieder festgesetzt hatte.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von L.G. »

Nein.
Konnte doch nichts machen als es etwas zu bewegen.
Hatte gerade auch nichts da um die Kontakte zu Reinigen.
Die sind schon etwas schwarz.
Ich war dann sowieseo froh als der Automat wieder zusammen war.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von muenzspielfreund »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Der Schriftzug befindet sich neben der Walze ganz Links.
Ja die Walze wird Automatisch nachgestartet.
Bis dahin alles in Ordnung.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan ?
Oder wenn jemand für diesen Automat ein Handbuch zu Verkaufen hätte, das währe auch Super !
Wenn Du die TU noch benötigst, lass es mich wissen, dann schicke ich Dir einen Link per PN zum Download, Didi war so nett und hat alles für uns gescannt!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ja bitte um Zusendung.
So etwas ist immer brauchbar wenn man den Automat hat.
Vielen Dank !
Gruß Leo

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von muenzspielfreund »

PN mit Link ist raus, bitte um Info nach dem Download, damit ich die Box wieder leeren kann.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Vielen Dank erledigt !
Das werde Ich Morgen in der Firma gleich Ausdrucken und zu dem Automat legen wie es sich gehört !
Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von pitbread »

Die Pläne (Verdrahtungsplan, Stromlaufplan) waren teilweise zu groß, um sie im Ganzen einzuscannen (Max. war A3). Daher gibt es dann mehrere Seiten für diese Pläne. Wenn man sie ausdruckt und als Ganzes haben will, muss man sie also an den Übergängen sorgfältig übereinander legen und mit Tesa zusammenkleben.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Lit
Beiträge: 110

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von Lit »

Hallo,
an den Unterlagen hätte ich auch Interesse - meiner muckt leider immer noch...es dauert immer einige Spiele, bis sowohl Gewinne wie auch der Einwurf von 5 DM korrekt erkannt werden.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von pitbread »

Hab dir per PN einen Link geschickt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von muenzspielfreund »

Notiz: TU Universum noch einmal an Hartmut.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von pitbread »

Mein Universum offenbart nach längerem Bespielen dann auch noch so ein paar weitere Unzulänglichkeiten. ;-)

- Beleuchtungsfeld "Serie" geht nicht (Lampe ist ok)
- Relais für Super-Sonderspiel hängt nach wie vor immer fest, wenn es diese gibt (also bleibt hängen auch nach den Spielen)
- Wenn alle Sterne (LEDs) an sind und vorne 3 Sonnen kommen, gibt er keine 3 Super-Sonderspiele
- Wenn 5 Sonnen erscheinen (vorne 2, oben und unten), dann soll er laut Beschriftung "Super-Sonderspiele gemäß Anzahl beleuchteter Sterne" geben. Bei mir waren es dann 100 Sonderspiele und die Beleuchtung der Sterne erlischt dann "rückwärts" wieder. Dazu zählt das kleine Zählwerk unten links im Automaten dann rückwärts. Allerdings hört es nicht auf, runter zu zählen. Das hängt möglicherwiese mit dem "Super"-Relais zusammen.

Falls jemand Tipps hat, wäre ich dankbar.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Universum Super Licht geht nicht an

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wenn Du möchtest kannst Du hier die Teile zum Probieren mitnehmen.
Dann könnte man auch gleich nochmal nach dem einen Relais sehen wo das Licht Super nicht schaltet.
Relais könnten noch da sein.
Ich habe eine Merkurplatine noch da.
Müßte man aber Vorher erst einmal genau Vergleichen ob das dieselben Relais sind.
Leo

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“