Merkur Disc Royal Wiederbelebung

Antworten
Disc Royal
Beiträge: 5

Merkur Disc Royal Wiederbelebung

Beitrag von Disc Royal »

Hallo,
benötige mal Hilfe in Sache eines Merkur Disc Royal mit mechanischen Münzspeicher.
Das Gerät hat immer einwandfrei funktioniert, war jetzt aber ca 4-5 Jahre nicht mehr in Betrieb, nun vermute ich das die Pufferbatterie leer ist. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Gerät aus. Ich würde diese gerne wechseln.
Wo bekomme ich so eine Batterie her?
Gibt es etwas zu beachten beim ein oder auslöten der Batterie?
Muss nach dem Tausch das Programm wieder aufgespielt werden oder reaseten oder läuft er ganz normal wieder an?
Zweite Sache die gemacht werden muss ist von DM auf Euro umrüsten. Nun habe ich mich hier schon ein wenig eingelesen sowie auf der Seite vom Autmatenarchiv. Also ich würde gerne 1:1 umrüsten. Weiß aber nicht genau ob ich mir das zutraue, diese Umrüstung. Es ist ja ganz gut beschrieben aud der Seite vom automatenarchiv, aber ich denke als absoluter Neuling schon recht gewagt. Und ich möchte das Gerät nicht verpfuschen, sondern ich möchte in naher Zukunft wieder Spaß mit dem Automaten haben.
Deshalb die Frage ins Forum kann mir hier jemand behilflich sein?
Gruß Bianka( mit k ) :lol:

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Disc Royal Wiederbelebung

Beitrag von 3GroschenMann »

Disc Royal hat geschrieben:Hallo,
benötige mal Hilfe in Sache eines Merkur Disc Royal mit mechanischen Münzspeicher.
Das Gerät hat immer einwandfrei funktioniert, war jetzt aber ca 4-5 Jahre nicht mehr in Betrieb, nun vermute ich das die Pufferbatterie leer ist. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Gerät aus. Ich würde diese gerne wechseln.
Wo bekomme ich so eine Batterie her?
In der Bucht, Reichelt, Conrad, ...
Gibt es etwas zu beachten beim ein oder auslöten der Batterie?
Nicht die Pole vertauschen - eigentlich alles. Ich würde einen entsprechenden Batteriehalter nach aussen verlegen, zum Beispiel nach links auf den Kabelkanal...
Muss nach dem Tausch das Programm wieder aufgespielt werden oder reaseten oder läuft er ganz normal wieder an?
Danach muß der Automat initialisiert werden. Dazu müssen gewisse Pin´s am Serviceanschluß gebrückt werden. Stecker dafür kann man sich selbst bauen, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Vielleicht wohnt auch einer "um die Ecke" und kann dir behilflich sein dabei.
Zweite Sache die gemacht werden muss ist von DM auf Euro umrüsten. Nun habe ich mich hier schon ein wenig eingelesen sowie auf der Seite vom Autmatenarchiv. Also ich würde gerne 1:1 umrüsten. Weiß aber nicht genau ob ich mir das zutraue, diese Umrüstung. Es ist ja ganz gut beschrieben aud der Seite vom automatenarchiv, aber ich denke als absoluter Neuling schon recht gewagt. Und ich möchte das Gerät nicht verpfuschen, sondern ich möchte in naher Zukunft wieder Spaß mit dem Automaten haben.
Deshalb die Frage ins Forum kann mir hier jemand behilflich sein?
Gruß Bianka( mit k ) :lol:
Zum Umrüsten besorge dir doch einen zweiten Münzprüfer, dann kannst du an einem selber probieren, zur Not verpfuschen - Basteln macht ja auch Spass - oder diesen an jemanden geben, der´s kann. Und mit dem anderen das Gerät jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Disc Royal Wiederbelebung

Beitrag von pitbread »

Hallo Bianka mit "k"! Bist du wirklich ein Mädchen oder glaubst du vielleicht, dass dir dann hier eher geholfen wird? ;-)

Wie dem auch sei: Die Batterie bei der weißen Steuereinheit zu ersetzen ist jedenfalls keine Hexerei. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Batteriehalter für 3 x 1.5V AA besorgen und passendes Kabel dran (kann dann nach extern verlegt werden; dadurch keine Gefahr eines Säureschadens und einfacher Wechsel der Batterien möglich)
2. 3.6V Batterie (AA) besorgen und mit entsprechenden Halter auflöten (siehe hier; geht natürlich auch als externe Lösung)

Halter, Batterien, etc. bekommst du günstig z.B. bei eBay.

Nach dem Wechsel der Batterie musst du immer einen Reset machen (hier eine Anleitung). Das Initialisieren geht auch mit einem sog. Testgerät, was speziell für die Geräte mit "weißer CPU" gebaut wurde. Das Programm auf den EPROMs bleibt erhalten.

Zum Umrüsten auf Euro kann ich nicht viel sagen, außer dass einige das hier können.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Hebby810
Beiträge: 3

Re: Merkur Disc Royal Wiederbelebung

Beitrag von Hebby810 »

Hallo Bianka, solltest du mit deinem Gerät nicht weiterkommen, kannst du dich an das Automatenarchiv wenden unter khb@automatenarchiv.de. Dort kann mann auf jeden Fall die Batterie ersetzen und das Gerät auf EURO umrüsten.

gruß

Hebby810

Disc Royal
Beiträge: 5

Re: Merkur Disc Royal Wiederbelebung

Beitrag von Disc Royal »

Hallo zusammen,
Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten, Tips und Anregungen.
Muss das jetzt erst einmal verarbeiten und ich denke dann kommen noch mal die ein oder anderen Rückfragen auf.

@ pitbread: Ja ich bin durch und durch ein Weibchen und irgendwelche Vorteile muss das doch haben :razz: :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Disc Royal Wiederbelebung

Beitrag von pitbread »

:hoch :D
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“