Venus Multi Münzplatine defekt

Antworten
Frank70
Beiträge: 289

Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von Frank70 »

Hi zusammen,
hinter dem Münzturm beim Venus Multi unten an der Rückwand befindet sich eine Platine, an der die Münzeinheit angeschlossen ist. Auf der ist ein IC voll abgeraucht. Wofür ist die Platine? Sobald der breite schwarze Stecker zur Münzeinheit (bzw. zunächst zu dieser Platine) angesteckt ist, fliegt sofort die obere 6,3 A Sicherung vom Netzteil. 
Hat jemand diese Platine übrig?
Nr. 4087/000701/D
Gruß, Frank
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von DerKito »

Hallo Frank.

Kannst du von dieser Platine mal ein Foto machen und hier einstellen? Solltest du keinen Ersatz für diese Platine finden, dann biete ich gerne an mal einen Blick darauf zu werden und die Platine - so weit das möglich ist - zu reparieren.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von 3GroschenMann »

Mein Gefühl sagt mir, das du im Münzturm einen ´Kurzen´ hast - durch eine Münze zB - und eine andere Platine erneut abrauchen würde...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von pitbread »

Das ist aber kein Ur-Multi. ::105::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Frank70
Beiträge: 289

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von Frank70 »

Ist das nicht der Ur-Multi??

Den Münzturm habe ich jetzt mal gegen einen anderen getauscht, den ich hier noch habe. Ich weiß aber auch nicht, ob der noch in Ordnung ist. Ich vermute aber, dass die CPU auch was mitbekommen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von pitbread »

Frank70 hat geschrieben:Ist das nicht der Ur-Multi??
Doch! Meiner hat eine solche Platine aber nicht. Wundert mich etwas.

Kann es sein, dass ein Stecker nicht richtig aufgesteckt ist bzw. wurde? Wenn man nämlich den Münzturm-Stecker nur um einen Pin versetzt auf die weiße CPU aufsteckt (kann passieren, wenn was an der Buchse gebrochen ist), dann kann das zum Kurzschluß führen. Dann ist aber in der Regel auch die CPU in Miteleidenschaft gezogen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von muenzspielfreund »

ME schon einmal ohne die Zwischenplatine angeschlossen?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Frank70
Beiträge: 289

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von Frank70 »

Jau, ohne die Platine und mit neuer Batterie läuft die Kiste nun. Sauber! Die CPU ist also scheinbar doch in Ordnung. Die slte ME entsorge ich besser
Gruß,
Frank.

P.S: Mir fehlt das Fenster vor den Walzen. Der schwarze Rahmen ist da, aber der Einsatz, der die Felder umrahmt nicht. Wer hat einen für mich?
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von muenzspielfreund »

Möglicherweise war die alte ME ursprünglich gar nicht defekt und das Problem lag von vorn herein auf der Zwischenplatine. Oder eben die Zusatzplatine hat Schaden genommen, als der Fehler auf der alten ME auftrat. Es ist bei der Zusatzplatine davon auszugehen, dass es sich um eine nachträglich eingebaute Zusatzschaltung der Sicherheit wegen handelte (Manipulationsschutz), die Du auch auf Dauer einfach weglassen kannst.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von 3GroschenMann »

::318::

Ich glaube, wir sind alle schon so vom Fehlerteufel besessen, das wir immer gleich Schlimmeres annehmen. Schön, das es so "einfach" war..
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Venus Multi Münzplatine defekt

Beitrag von pitbread »

Wahrschenlich ist der Manipulationsschutz einfach die Selbstzertörung der Platine. ;-) :mrgreen:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“