Fehler VENUS MULTI

Antworten
Crown777
Beiträge: 155

Fehler VENUS MULTI

Beitrag von Crown777 »

Hallo zusammen,

bei meinem Venus Multi tritt neuerdings folgender Fehler auf:

Im Spiel zahlt er plötzlich aus und dann blinkt die Gestört-Lampe.

Nach Initialisierung läuft er normal weiter. Dann tritt der Fehler irgendwann wieder auf. Zuletzt immer häufiger!!!

Woran kann das liegen? CPU-Fehler???

Habt ihr sowas auch schon mal gehabt???

Gruß

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von kobayashi »

Batterie kurz vor dem Ende ?
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von muenzspielfreund »

Das wäre auch meine Vermutung. Das beschriebene Verhalten des Gerätes deutet jedenfalls stark darauf hin.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Crown777
Beiträge: 155

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von Crown777 »

Nein, die Batterie-Spannung habe ich gerade gemessen: 3,66 V!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann ist mir der CPU wohl etwas nicht in Ordnung. Ist die Batterie direkt auf die CPU gelötet?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Crown777
Beiträge: 155

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von Crown777 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Dann ist mir der CPU wohl etwas nicht in Ordnung. Ist die Batterie direkt auf die CPU gelötet?
Nein, mit Batteriehalter.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist eine beliebte Fehlerquelle. Miss mal die Spannung bei im Halter eingesetzter Batterie direkt auf der Platine. Versuche dabei, leichte Erschütterungen an verschiedenen Stellen zu verursachen, bestenfalls durch eine zweite Person (Gehäuse, Tasten, Batteriehalter selbst, usw.). Dabei darf die Spannung zwischendurch nicht abfallen.

Die Kontakte das Batteriehalters selbst können auch oxidiert sein, wodurch die Spannung zeitweise abfallen kann. Bruchteile von Sekunden genügen, dass das Gerät dieses erkennt und eine neue Initialisierung verlangt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von Mac Gyver »

Sorry für das reingerede:

Ich weiß auch beim besten willen keinen Grund nicht wieder eine Lithium Batterie direkt auf die Steuereinheit zu löten.

Batteriehalter außen? Wo zu soll das gut sein? Am Preis für die Batterie kann es wohl kaum liegen...

Vielleicht kann mich mal einer Aufklären über die Überlegungen die mir nicht einfallen :D

Meine Bestand an CPU's haben alle eine interne Lithium Batterie, so wie es sein sollte, nach meiner Meinung...

Mal sehen ob ich die in 10 Jahren noch tauschen muss, sofern ich da noch lebe...


LG Holger

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von seku-games »

Die Kiste läuft auch ohne Batterie!

Die Batterie wird nur bei Netzaus gebraucht, Nach Netzein und initialisieren muß der Automat laufen. Erst beim nächsten Netzaus wird die Batterie benötigt.

Fazit: Ram defekt, oder die Spannung am Ram oder der Batterielogik fällt uter 3VOLT.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist definitiv falsch, was Du da schreibst, Kurt.

Bei älteren Geräten, zumeist mit zwei Batterien, wie zum Beispiel Super Komet, Nova Jackpot und Bahia ging das noch. Da trifft in der Tat das zu, was Du schreibst. Die spielten nach Initialisierung auch komplett ohne Batterien bis zum nächsten Netz-Aus.

Bei den neueren Geräten mit nur einer Batterie (zu welchen auch der Venus Multi gehört) kann man nach der Initialisierung ohne Batterie zwar auch im Test arbeiten, allerdings wird ohne Batterie nach Schließen der Tür oder Ziehen des Türschalters sofort der Spielbetrieb abgebrochen und wieder gestört angezeigt. Wurden aus dem Test Sonderspiele übernommen, können diese nach Münzwurf abgespielt werden, bevor dann das dadurch entstandene Guthaben ausgezahlt, der Spielbetrieb beendet und gestört angezeigt wird.

Erst ab den Geräten der nächsten Generation Profitech 3000 (ab etwa 1993) ging das wieder, mit leerer oder fehlender Batterien der Timekeeper nach Initialisierung bis zum nächsten Netz-Aus uneingeschränkt spielen zu können.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von muenzspielfreund »

Mac Gyver hat geschrieben:Sorry für das reingerede:

Ich weiß auch beim besten willen keinen Grund nicht wieder eine Lithium Batterie direkt auf die Steuereinheit zu löten.

Batteriehalter außen? Wo zu soll das gut sein? Am Preis für die Batterie kann es wohl kaum liegen...

Vielleicht kann mich mal einer Aufklären über die Überlegungen die mir nicht einfallen :D

Meine Bestand an CPU's haben alle eine interne Lithium Batterie, so wie es sein sollte, nach meiner Meinung...

Mal sehen ob ich die in 10 Jahren noch tauschen muss, sofern ich da noch lebe...


LG Holger
Es gibt viele Gründe, warum man sich für Batteriehalter entschieden kann. Zum Beispiel, um die kompletten Stecker, Leitungen, Stiftwannen und deren Lötpunkte beim nächsten fällig werdenden Batteriewechsel nicht wieder einer harten Belastungsprobe unterziehen zu müssen. Und/oder Bequemlichkeit. Ubd/oder Sorge, dass eine unbeabsichtigte, in der CPU versteckte Batterie auslaufen und Schaden anrichten könnte (passiert bei den originalen Saft-Batterien glücklicherweise aber äußerst selten).

Die 3,6-Volt-Saft-Batterien gibt es übrigens auch ohne Lötfahnen. Da sie auch dann die normale Größe einer marktüblichen 1,5-Volt-Mignon(AA)-Batterie haben, lassen sich diese dann auch wunderbar in einem einzelnen Batteriehalter betreiben. Diese Variante läuft aktuell in den meisten meiner Geräte, soweit ich das richtig in Blicj habe.

Verbauen von 3x1,5-Volt im 3er-Halter habe ich wieder eingestellt. Die „normalen“ Batterien für den alltäglichen Gebrauch halten wegen geringer Energiedichte deutlich kürzer und neigen viel schneller zum Auslaufen.

Ich habe aber auch Argumente FÜR das Auflöten einer neuen Batterie auf die Platine, so wie es ab Werk gemacht wurde:

- es sieht hinterher wieder wie das Original aus
- keine lästigen, zusätzlichen Kabel und Halter im Gerät
- keine Gefahr von Kontaktschwierigkeiten mit der/den Batterie(n)
- sichere Arretierung der Batterie beim Transport
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Crown777
Beiträge: 155

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von Crown777 »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Mac Gyver hat geschrieben:Sorry für das reingerede:

Ich weiß auch beim besten willen keinen Grund nicht wieder eine Lithium Batterie direkt auf die Steuereinheit zu löten.

Batteriehalter außen? Wo zu soll das gut sein? Am Preis für die Batterie kann es wohl kaum liegen...

Vielleicht kann mich mal einer Aufklären über die Überlegungen die mir nicht einfallen :D

Meine Bestand an CPU's haben alle eine interne Lithium Batterie, so wie es sein sollte, nach meiner Meinung...

Mal sehen ob ich die in 10 Jahren noch tauschen muss, sofern ich da noch lebe...


LG Holger
Es gibt viele Gründe, warum man sich für Batteriehalter entschieden kann. Zum Beispiel, um die kompletten Stecker, Leitungen, Stiftwannen und deren Lötpunkte beim nächsten fällig werdenden Batteriewechsel nicht wieder einer harten Belastungsprobe unterziehen zu müssen. Und/oder Bequemlichkeit. Ubd/oder Sorge, dass eine unbeabsichtigte, in der CPU versteckte Batterie auslaufen und Schaden anrichten könnte (passiert bei den originalen Saft-Batterien glücklicherweise aber äußerst selten).

Die 3,6-Volt-Saft-Batterien gibt es übrigens auch ohne Lötfahnen. Da sie auch dann die normale Größe einer marktüblichen 1,5-Volt-Mignon(AA)-Batterie haben, lassen sich diese dann auch wunderbar in einem einzelnen Batteriehalter betreiben. Diese Variante läuft aktuell in den meisten meiner Geräte, soweit ich das richtig in Blicj habe.

Verbauen von 3x1,5-Volt im 3er-Halter habe ich wieder eingestellt. Die „normalen“ Batterien für den alltäglichen Gebrauch halten wegen geringer Energiedichte deutlich kürzer und neigen viel schneller zum Auslaufen.

Ich habe aber auch Argumente FÜR das Auflöten einer neuen Batterie auf die Platine, so wie es ab Werk gemacht wurde:

- es sieht hinterher wieder wie das Original aus
- keine lästigen, zusätzlichen Kabel und Halter im Gerät
- keine Gefahr von Kontaktschwierigkeiten mit der/den Batterie(n)
- sichere Arretierung der Batterie beim Transport

Sehr gut beschrieben.

Ich mache es deswegen mit Batteriehalter, um beim nötigen Wechsel nicht immer alle Stecker von der CPU trennen zu müssen. Hier ist mir die Gefahr von Kabeln, die abreißen oder verbogenen PINs zu groß.

Außerdem ist der Batteriewechsel so viel komfortabler. Vor allem auch bei so vielen Geräten.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fehler VENUS MULTI

Beitrag von pitbread »

Es stimmt, was muenze schreibt. Der Venus Multi steigt aus, wenn die Batterie-Spannung unter 3 V sinkt. Das ist sofort, wenn nicht gerade ein Spiel läuft (z.B. im Werbemodus) oder eben direkt nach Beendigung eines Spiels. Es blinkt dann "gestört" und es muss initialisiert werden.

Zum Batteriehalter: Hier haben wir mal einen Kompromiss diskutiert, der sich als gut praktikabel bewährt hat.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“