Funkentstörfilter...

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Gelöscht161 »

Da ich nur selten meinen Fernseher anschalte, stelle ich jetzt bei mir Folgendes fest:

Entstörfilter ist raus.

Bei jedem (!!) einzelnen Stoppen der Walzen habe ich Störungen im TV. Es gibt eine komplette "Zitterlinie" quer über das gesamte Bild.
Ich werde bei Gelegenheit dann doch wohl einen neuen einbauen.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von weisserwolf »

Ich habe die Probleme nicht ...der Entstörfilter soll das Gerät schützen... und nach Aussen trägt der normal nichts so das andere Empfangsgeräte gestört werden
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von kobayashi »

Geloescht161 hat geschrieben: Bei jedem (!!) einzelnen Stoppen der Walzen habe ich Störungen im TV. Es gibt eine komplette "Zitterlinie" quer über das gesamte Bild.
Ich werde bei Gelegenheit dann doch wohl einen neuen einbauen.
Das ist erstaunlich, gibt es bei Euch noch analogen Antennenempfang für TV ? Bei digitalen Signalen sollte dies kein Problem sein. Ansonsten spricht es eher gegen das Netzteil des Fernsehers wenn es hier Störungen gibt.

Ich habe mehrere "Wulffe" ohne Entstörfilter und null Probleme mit dem Fernsehempfang.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Sternvogel »

kobayashi hat geschrieben: Das ist erstaunlich, gibt es bei Euch noch analogen Antennenempfang für TV ?
Da gibt es heute nur noch DVB-T bzw. den Nachfolger DVB-T2 für terrestrischen HD-Empfang über Antenne. Diese Technik werden aber vermutlich nur sehr wenige Leute wirklich nutzen, zumal es ohnehin gerade Probleme mit der neuen DVB-T2 Technik gibt. Damit könnte es tatsächlich zu Störungen kommen, wenn der Entstörfilter fehlt. Das müsste mal jemand testen.

Ansonsten gibt es nur noch das analoge Kabelfernsehen. Aber das wird dieses Jahr auch endgültig abgeschaltet. Dann gibt es nur noch digitales Fernsehen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben: Das ist erstaunlich, gibt es bei Euch noch analogen Antennenempfang für TV ?
Da gibt es heute nur noch DVB-T bzw. den Nachfolger DVB-T2 für terrestrischen HD-Empfang über Antenne. Diese Technik werden aber vermutlich nur sehr wenige Leute wirklich nutzen, zumal es ohnehin gerade Probleme mit der neuen DVB-T2 Technik gibt. Damit könnte es tatsächlich zu Störungen kommen, wenn der Entstörfilter fehlt. Das müsste mal jemand testen.

Ansonsten gibt es nur noch das analoge Kabelfernsehen. Aber das wird dieses Jahr auch endgültig abgeschaltet. Dann gibt es nur noch digitales Fernsehen.

Fernsehempfang digital mit Schüssel.

Habe ohnehin vor mir im Laufe des Jahres mit Umgestaltung meines Wohnzimmers ein neues TV zuzulegen. Möglicherweise ist mein Samsung Plasma-TV genau so zart besaitet, sensibel und feinfühlig wie ich? :D

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Wildmops »

Klaaaa , Großer!
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben:Möglicherweise ist mein Samsung Plasma-TV genau so zart besaitet, sensibel und feinfühlig wie ich? :D
Das könnte durchaus sein. ;-)

Die Plasmageräte sind auf jeden Fall empfindlicher als die LED-TV, die sind den Röhrengeräten noch recht ähnlich in der Konstruktion. Da ist um einiges mehr drin, was man schon am Gewicht merkt. :lol:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Skull »

Hat denn mal jemand nen Link ? Ich kenne mich mit den Bezeichnungen der Dinger nicht aus... bei Reichelt finde ich nichts was so aussieht. Wäre schön wenn mal jemand schreibt nach was man suchen muss :-p Eventuell gibts ja auch Mengenrabatt und man könnte hier eine Sammelbestellung machen... also für Entstörfilter.. nicht für LED TV's für Hannibal :D
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von L.G. »

Vielleicht ist da etwas ?
https://www.google.de/search?q=220+volt ... 66&bih=613" onclick="window.open(this.href);return false;

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Gelöscht161 »

L.G. hat geschrieben:Vielleicht ist da etwas ?
https://www.google.de/search?q=220+volt ... 66&bih=613" onclick="window.open(this.href);return false;

Irgendetwas Passendes wird da vielleicht bei sein.

Bei Wulff wurden immer folgende Teile verwendet:

Entstörgerät B84102 - B 40

Im Internetz finde ich aber nur :

B 84102 - C 40

Was ist denn der Unterschied zwischen ...B 40 und .... C40?

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Sternvogel »

Solche Entstörfilter, wie sie in älteren Automaten zu finden sind, werden heute anscheinend gar nicht mehr gebaut. Das wird heute anders gelöst. Ein Enstörfilter ist halt schon eine etwas komplexere Angelegenheit. Intern besteht ein Entstörfilter aus mehreren Komponenten. Das hat man wegen dem einheitlichen Gehäuse nur nicht gesehen.

Hier ist ein Entstörfilter auf einer Platinenlösung zu sehen. Daran kann man gut erkennen, dass es immer mehrere Kondensatoren und auch Spulenwicklungen innerhalb eines Entstörfilters gibt:

https://www.conrad.de/de/entstoerfilter ... 90179.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Werte stehen auf dem Entstörfilter drauf. Ich schätze, die benötigten Werte können durchaus unterschiedlich sein. Bei meinem Bergmannentstörfilter stehen beispielsweise die folgenden Werte drauf:

0,2uFX+2x12mH+0,2uF+2x2500pF, Klasse XY+, Impedanz 1 MOhm

Ich habe mich um einen geeigneten Ersatz nicht gekümmert, weil ich den Filter wirklich nicht mehr für unbedingt notwendig halte.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Bei Wulff wurden immer folgende Teile verwendet:

Entstörgerät B84102 - B 40

Im Internetz finde ich aber nur :

B 84102 - C 40

Was ist denn der Unterschied zwischen ...B 40 und .... C40?
Was du über deine Nummer gefunden hast, das ist dieses Ding hier:

https://www.ebay.de/itm/ENTSTORGERAT-B8 ... 7675.l2557" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie du siehst, ist das ein ganz anderes Teil. :mrgreen: Mit der alten Teilenummer wirst du heute nichts mehr anfangen können, Manfred.

Sind die Werte der Komponenten bei den Wulff Enstörfiltern nicht angegeben worden?

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben: Sind die Werte der Komponenten bei den Wulff Enstörfiltern nicht angegeben worden?

Hallo Ralf,

doch, so sieht das Ding im Automaten aus:

Man kann nicht viel sehen,
jedenfalls steht folgendes drauf:
oben: 250 V 2x1A
2x 0,035yF (Y) (linke Seite)
2x 3,1 mH (Mitte)
0,22yF (X) (rechte Seite)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Sternvogel »

Der ist aber nicht original, dort hat mal jemand einen anderen Entstörfilter eingebaut. Vermutlich kann man dafür sogar einen beliebigen Entstörfilter nehmen, der vier Anschlüsse hat, also wo beide Adern durchgeschleift werden. Wichtig ist, dass der für 230V Netzspannung und für die Ampereleistung des Automaten geeignet ist. Alles was das Teil leisten muss, ist, dass er hochfrequente Signale aus der Schaltung herausfiltert. Diesen Zweck erfüllen die ohnehin alle.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:Der ist aber nicht original, dort hat mal jemand einen anderen Entstörfilter eingebaut. Vermutlich kann man dafür sogar einen beliebigen Entstörfilter nehmen, der vier Anschlüsse hat, also wo beide Adern durchgeschleift werden. Wichtig ist, dass der für 230V Netzspannung und für die Ampereleistung des Automaten geeignet ist. Alles was das Teil leisten muss, ist, dass er hochfrequente Signale aus der Schaltung herausfiltert. Diesen Zweck erfüllen die ohnehin alle.
Woran machst Du denn aus, dass es sich nicht um den originalen Entstörfilter handelt?

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“