Fragen zum Super Nova

Antworten
Frank70
Beiträge: 289

Fragen zum Super Nova

Beitrag von Frank70 »

Hi zusammen!
Eigentlich ein cooler Automat, den ich da bekommen habe, nur leider in keinem guten Zustand. Folgendes Problem habe ich vor allem:
Links ist hochkamt eine Platine, die ich noch nie gesehen habe. Wofür ist sie? Ein Display zeigt blinkend eine "9" und eine LED daneben blinkt mit. Der Sonderspielzähler und der Gewinnspeicher zeigen nur 4en, der Münzspeicher 0,00. Die Münzsperre zieht nicht an. Mit der Weißen habe ich einen Displaytest gemacht. Da laufen die Zahlen im SSZähler und Gewinnspeicher von 4 bis 9 durch, dann geht die Stelle jeweils aus. Werbelicht funktioniert normal. Die Batterie ist neu. Ich hoffe, dass das an Hinweisen hilft...
Danke und Gruß,
Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von Frank70 »

Nochmal hoch...
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von Frank70 »

Niemand da, der ein Bisschen Nova-Experte ist?
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von muenzspielfreund »

Vielleicht hilft es, wenn Du einmal ein Bild von der Platine postest.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Frank70
Beiträge: 289

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von Frank70 »

Gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von muenzspielfreund »

Die große, längliche Platine an der linken Gehäuseinnenwand, die Du meinst, ist eine Steuerung für einen Fallkassenakzeptor erster Generation (baugleich mit dem ab Disc 2001). Äußerst interessant, dass es den Super-Nova ebenfalls mit AKZ gab. Um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht von der AKZ-Steuerung kommt, würde ich diese einfach einmal komplett abklemmen. Zumal der AKZ selbst ja ohnehin ausgebaut wurde.

Könntest Du nach der Reparatur bitte einmal die AKZ-Blende richtig herum drehen und ein weiters Foto vom ganzen Gerät für unsere Galerie-Posten? Ein Foto von der Variante mit AKZ-Einbaumöglichkeit haben wir wie gesagt noch nicht.

Und bitte poste auch einmal ein Foto von der Zulassungsnummer und - soweit vorhanden - ein Foto von der Zulassungskarte in der Kassenklappe.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von 3GroschenMann »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die große, längliche Platine an der linken Gehäuseinnenwand, die Du meinst, ist eine Steuerung für einen Fallkassenakzeptor erster Generation (baugleich mit dem ab Disc 2001). Äußerst interessant, dass es den Super-Nova ebenfalls mit AKZ gab. Um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht von der AKZ-Steuerung kommt, würde ich diese einfach einmal komplett abklemmen. Zumal der AKZ selbst ja ohnehin ausgebaut wurde.

Könntest Du nach der Reparatur bitte einmal die AKZ-Blende richtig herum drehen und ein weiters Foto vom ganzen Gerät für unsere Galerie-Posten? Ein Foto von der Variante mit AKZ-Einbaumöglichkeit haben wir wie gesagt noch nicht.

Und bitte poste auch einmal ein Foto von der Zulassungsnummer und - soweit vorhanden - ein Foto von der Zulassungskarte in der Kassenklappe.

Kannst du das Foto bearbeiten und die Sonne nachträglich drehen?
Bei so alten Geräten habe ich das schon öfter gehabt, das nach dem Lösen der Schrauben Teile vom Scheibendruck an der Blende kleben geblieben sind. Das gilt es zu vermeiden auf jeden Fall.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich weiß, was Du meinst. Wenn man den kompletten Rahmen entfernen will (hinten den Metallrahmen mit den beidseitigen Klebestreifen) muss man in der Tat sehr vorsichtig sein. Aber in diesem Fall ist das ja gar nicht nötig. Man muss nur die Schrauben lösen, den Rahmen hinten an der Scheibe kleben lassen, so wie er ist und nur vorne den Deckel abnehmen und um 180° verdreht wieder aufsetzen.

Drehen der Sonne nur auf würde eventuell auch gehen. Aber erst einmal brauchen wir ein vernünftiges Foto.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von 3GroschenMann »

Hast recht. Habe nicht bedacht, das nur vorn die Kappe gedreht werden müsste. Aber das ist altersunabhängig, das Klebenbleiben...
Beim Sunny Top gehabt, obwohl die Blende noch 4 Wochen vorher getauscht worden ist, bei meinem Egypt auch festgepappt, obwohl noch mal 10 Jahr jünger...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von katzel »

Was war denn da verbaut das der Kasten einzig 10 Euro Scheine angenommen hat?
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von muenzspielfreund »

10 DM, Claus ;-) ... Wir haben noch irgendwo so einen in einem Schlachtgerät eingebaut. Wenn ich den einmal zufällig in einem Gerät finde, mache ich Dir ein Foto davon. Ist der gleiche wie im Disc 2001. Anfänglich konnten die nur 10 DM annehmen. Es kam aber recht schnell eine neue Version, welche zusätzlich auch 20 DM-Scheine annahm.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von katzel »

Ja, natürlich DM :roll: :mrgreen:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von seku-games »

muenzspielfreund hat geschrieben:10 DM, Claus ;-) ... Wir haben noch irgendwo so einen in einem Schlachtgerät eingebaut. Wenn ich den einmal zufällig in einem Gerät finde, mache ich Dir ein Foto davon. Ist der gleiche wie im Disc 2001. Anfänglich konnten die nur 10 DM annehmen. Es kam aber recht schnell eine neue Version, welche zusätzlich auch 20 DM-Scheine annahm.
Der Mist, der niemals richtig funktionierte......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von news »

katzel hat geschrieben:Was war denn da verbaut das der Kasten einzig 10 Euro Scheine angenommen hat?

Hallo katzel,

das war damals einer von ARDAC( gehört heute zu Money Controls ), Typ: Ardac Elite

wobei die Bezeichnung "Elite" in keinster Weise zutreffend war :lol: ,
wie seku-games schon anmerkte.


War wohl der billigste Ramsch der auf dem Markt zu bekommen war :lol:

Obwohl NSM hatte die auch, für den USA Markt bei den Musikboxen, da "flutschten" die Dinger.


Hier ein Bild von dem alten Ding:


Ardac Akzeptor


grüsse
news

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Fragen zum Super Nova

Beitrag von katzel »

Ja danke!
Besonders die Fallkasse von dem Ding ist ja sehr ansehnlich.
Witzige Konstruktion. :mrgreen:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“