Bergmann El Dorado 1976

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Joo , genau , das war unter anderem der Gedanke dabei ;)
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Hallo zusammen , leider hat die Lampenplatine auch " einen weg " , evtl hat ja jemand noch eine zu liegen . Und wo kriegt man dieses Relais ?
Vielen Dank ,
Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von dj-chi »

Ich erkenne das Relais zwar auf dem Bild nicht ganz genau, aber es sieht so aus wie die, die ich noch zu Hause habe.
Steht da irgendetwas drauf? Evtl auch auf der Unterseite? Dann kann ich am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, mal nachschauen. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

...das wäre super! Schon das Rot-Weisse rechts , oder ?
Also auf der Unterseite steht nix , oben steht "Schrack" , ...wohl der Hersteller , ...dann sieht man noch " RT 500012 " ...und dann " 12 V = "...und je Längsseite 15 Kontaktstellen , der Sockel dazu hat dementsprechend 2 x 15 Lötbeinchen
Grüsse
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von dj-chi »

Oh, nein. Ich meinte das links. Rechts das hatte ich nicht einmal für ein Relais gehalten. Dieses habe ich auch mit Sicherheit nicht zu liegen. :(
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Joo , kein Ding...In der TU steht was von "Schrittwerk" , es schaltet die 5 Lämpchen nacheinander an .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von schievi »

Habe mir vor ca. 2 Jahren im "Sonderspiel" einen ELDORADO gekauft. :hoch
Und über 800 km auf der A2 hinter mich gebracht.
Jetzt muss ich lesen, dass es das Gerät auch mit blauer viel besserer, interessanterer, schönerer Scheiben-Beschriftung gibt...
Bin total fertig - meine gekaufter ist nur in grün beschriftet :cry:

Mensch Sven - was soll ich jetzt machen? ::105::

Sorry - war natürlich nur ein Scherz - auch in grün sieht er immer noch super aus. :D

@Wildmops
Da ich mir seinerzeit als Ersatzteillager noch eine ziemlich komplette Tür besorgen konnte (s. Foto) könnte ich dir natürlich mit sämtlichen Ersatzteilen behilflich sein.
Die Sache hat bloß einen Haken :oops:

Mein Gerät nimmt seit einiger Zeit kein Geld mehr an. (Einige Kollegen hatten schon versucht mir zu helfen)
Bis das Problem gelöst ist, sind mir daher die Hände gebunden - sorry. :cry:

Es sei noch angemerkt, dass bei beiden meiner Geräte unterschiedliche Münzeinwurf-Lämpchen benutzt wurde und das meine größte Hochachtung demjenigen gilt, der das Zählwerk versteht und reparieren kann. ::318::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Dieter K. »

Zur Bonusleiste

Nehme vorsichtig die Kappe von dem Schrittschaltrelais ab,dann bade es schön mit Kontaktspray.

Baue die Platine mit Relais wieder ein. Nehme irgendwo mit einem Kabel 24 V ab, zb.Münzkontakte unterer Lötpunkt und gebe am Stecker der Platine am hervorstehenden Stift kurze Impulse ein.
Relais schaltet immer nur in eine Richtung ( Kreiskontatplatte) fünf Impuls bis alle Lampen leuchten, weitere fünf Impulse bis alle Lampen gleichzeitig ausgehen.Kontaktspray und Testlauf bis alles korrekt funktioniert.

Prüfe vorher ob alle Lampen leuchten, Prüfspannung an der Oberen Diode anlegen (oberes Beinchen Anode) dabei müssen alle Lämpchen leuchten.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Dieter K. »

@ schievi

Ja ja, den Bruder hatte ich auch schon in der Mache, hat einen roten Mikroschalter am Zählwerk !?

Zählt der überhaupt kein Geld auf, auch wenn du die Münzkontakte von Hand betätigst ?

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Okeeeh , besten Dank....das geh ich morgen gleich mal an , neue Birnchen sind unterwegs , aber bei 2 Platinen hab ich zum Testen genügend funktionierende . Im Relais drin hab ich 2 kleine Rotoren gesehn , die sich bei jedem Betätigen ein Stückchen drehen ,da wirds wohl den schlechten Kontakt geben , oder ?

Grüsse
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Dieter K. »

Ja, und korrekt drehen müssen sie auch.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

@ schievi , so ne komplette Tür als Ersatzteillager hat schon was , vieleicht ergibt sich ja noch was...
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit den Farben bezieht sich NUR auf die DM-Beträge auf den Spielscheiben. Bei einer Version sind sie blau, bei der anderen sind sie orange. Die Pfennigbeträge sind bei beiden Versionen grün. Ichmag die blauen lieber. Nicht nur, weil sie besser zu lesen sind.

Überhaupt finde ich dieses Gerät einfach nur traumhaft. Ärgerlicherweise sind diese Geräte aber recht störanfällig, weswegen ich mich letzten Endes dazu entschied, mir das nicht mehr anzutun. Die meiste Zeit, in der ich diese Geräte hatte (und das war recht lange), funktionierten sie eben NICHT einwandfrei.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Upps.... ::105::
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Dieter K. »

Meiner läuft seit 2011 einwandfrei,man muss ihn eben lieb haben.

Hab ich aber schon damals festgestellt. Bergmann hat sich bei der Konstruktion dieses Gerätes nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bergmann“