Crown Jubilee Restauration und Reparatur

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Crown Jubilee Restauration und Reparatur

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen

Nachdem ich die Nase immer noch nicht voll habe, folgt nun ein Crown Jubilee.

Hier schon mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand:

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Jubilee Restauration un Reparatur

Beitrag von muenzspielfreund »

Schade, dass der Scheibendruck so sehr stark gelitten hat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Crown Jubilee Restauration un Reparatur

Beitrag von Laser »

005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg

Bisher festgestellte Mängel:

Scheibendruck im Bereich der Lechtstoffröhre durch Wärmreinwirkung stark aüfgelöst.
Münzannahme 2DM und 5DM nicht möglich (fallen durch).
Tasten Risiko links, Start, mitte Stopp, rechts Stopp leuchten zwar auf, aber ansonsten keine Funktion.
Nach ein paar Spielen stoppt das Gerät es erscheint 20 im Display für die Münzvorlage, danach wieder normales Spiel.
Wird das Gerät warm ist der Fehler 20 verbunden mit Gerätestillstand nur durch einen Druck auf dem Reset Taster zu beheben.
Metall und abgebrochenens Kunststoffteil im Gerät gefunden.
Kasse fehlt
Beide Schlösser aufgebohrt
Altersgerechte Verschmutzung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Crown Jubilee Restauration un Reparatur

Beitrag von Laser »

muenzspielfreund hat geschrieben:Schade, dass der Scheibendruck so sehr stark gelitten hat.
Andererseits an einer Stelle die mich weniger stören würde. Das schöne ist dabei die Beschädigungen fangen langsam an, werden in der Mitte mehr und dann wieder weniger...
Wenn ich es nicht besser wüsste könne man meinen der Effekt wäre Absicht.
Jedenfalls werde ich hier an der Scheibe wenig bis nix machen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Crown Jubilee Restauration un Reparatur

Beitrag von Weisbender »

Ist das Geräte Netzteil an der Rückwand vom Werk aus wirklich so schief montiert worden?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Crown Jubilee Restauration un Reparatur

Beitrag von L.G. »

Nein das ist Runter gerutscht.
Vielleicht fehlt eine Schraube.

Was aber auch Interessant ist, der scheint doch dieselbe Platine für die Steuerung drin zu haben, wie der erste Crown 1980.

Mein Crown 1980 macht nach den Chipwechsel immer noch keinen Mucks mehr.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Crown Jubilee Restauration un Reparatur

Beitrag von Laser »

oben ist das NT nur eingehanen, unten fehlen zwei Schrauben bzw. sechskant Bolzen ca. 10mm höhe mit M3 Gewinde.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Jubilee Restauration un Reparatur

Beitrag von pitbread »

Ja, die Steuereinheit ist identisch zum Ur-Crown. Hab das Handbuch vom Jubilee. Einscannen könnte aber noch etwas dauern.
Das Plastikteil ist wahrscheinlich von der (fehlenden) Kasse.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Jubilee Restauration un Reparatur

Beitrag von muenzspielfreund »

Da habe ich mit dem Scheibendruck meines Jubilee Super ja noch richtig Glück gehabt...

Bei meinem sind die weißen Punkte allerdings (zum Glück) nicht einem Alterungsprozess geschuldet. Hier handelt es sich um einen Fehldruck. Die ganze Scheibe hat auf dem lilafarbigen Hintergrund diese weißen Punkte, sodass es nicht wie beschädigt, sondern eher wie Absicht aussieht. Original ist das jedenfalls so nicht. Vermutlich stimmte das Verhältnis der Komponenten der Lackzutaten nicht richtig mit den Vorgaben überein, weswegen sich diese vielen kleinen weißen Punkte gebildet haben. Ich hätte das als Käufer seinerzeit auch reklamiert (was aber nicht "normal" ist, normalerweise interessieren sich Aufsteller für solche Dinge nicht wirklich...).

Wie dem auch sei - die Scheibe meines Jubilee Super ist ansonsten wirklich sehr gut erhalten. Weswegen ich mich nach jahrelanger, erfolgloser Suche nach einer Scheibe ohne den Fehldruck und gleichzeitig ohne Lackschäden dazu entschlossen habe, die Scheibe nicht mehr auszutauschen. Zumal sie kaum auffallen und beim Austauschen bekanntlich immer die Gefahr besteht, neue bzw. weitere Beschädigungen am Lack zu verursachen. Die zwei anderen Jubilee Super, die ich in den letzten Jahren zum Zwecke des Scheibentauschs angeschleppt hatte (einen sogar aus dem Raum Fürth), hatten zwar einen deutlich besseren Druck, aber sie hatten erhebliche Kratzer im Lack...
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Jubilee Restauration und Reparatur

Beitrag von pitbread »

Fehler 00.20 bedeutet laut Handbuch: Eine oder mehrere Spielscheiben sind nicht rechtzeitig angelaufen oder haben nicht rechtzeitig gestoppt oder einen Lichtschranke bzw. Lampe auf der Gewinnabtastung ist defekt oder ein Fehler auf der GA-Platine liegt vor. Zur genaueren Diagnose Testprogramm 8 verwenden.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laser
Beiträge: 1472

Re: Crown Jubilee Restauration und Reparatur

Beitrag von Laser »

Danke ist ja halb so wild.
Nach der Grundreinigung sollte sich das erledigt haben...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Jubilee Restauration und Reparatur

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn ich da noch einmal "hineingrätschen" darf...:

Ich bin irgendwie nicht sicher, ob ich den Jubilee oder den Jubilee Super schöner finde. Ich mag sie auf jeden Fall beide sehr gern. Ich tendiere ganz leicht - aber WIRKLICH nur GANZ leicht - etwas mehr zum Jubilee Super. Das wird aber nicht zuletzt der Tatsache geschuldet sein, dass ein Jubilee Super mein erstes Gerät war, dass ich mir selbst durch Erspartes vom Taschengeld zugelegt habe.

Was ich optisch besonders schön finde, sind die beim Jubuilee Super beleuchteten Wappen am oberen Ende der Risikoleitern. Die Ritterhelme darüber leuchten übrigens zusätzlich auf, wenn drei der entsprechenden Wappen einlaufen und die entsprechende Ausspielung startet.

Auffällig bei der Frontscheibengestaltung ist auch, dass der Lack des Jubilee an JEDER Stelle lichtdurchlässig ist. Beim Jubilee Super hingegen ist die Frontscheibe nur an dafür vorgesehenen Stellen lichtdurchlässig. Um den Schriftzug herum über den Spielscheiben sieht man das anhand der "Einrahmung" sehr schön, wie ich finde.

Technisch gesehen ist der Jubilee Super auch deutlich weniger störanfällig als sein Vorgänger.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Crown Jubilee Restauration und Reparatur

Beitrag von Laser »

Alles was in der Tür steckt ist nun zerlegt, gesäubert und wieder zusammen gebaut worden...

009.jpg
010.jpg
011.jpg
012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Crown Jubilee Restauration und Reparatur

Beitrag von Laser »

013.jpg
014.jpg
015.jpg
016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Crown Jubilee Restauration und Reparatur

Beitrag von Laser »

017.jpg

Der Fehler 020 ist nun verschwunden nachdem ich die Achsen geölt habe, die Lichtschranken gereinigt und die Lampen für die Lichtschranken ausgetauscht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bergmann“