Bergmann - Super Chance

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Bergmann - Super Chance

Beitrag von Realkojack »

Hallo, hier werde ich nach und nach über Reinigung und Reparatur des seltenen Super Chance berichten.
Hier zunächst mal ein erstes Foto:
Bergmann - Super Chance.jpg
[/size]
Ein wirklich sehr schönes Gerät, welches leider nicht läuft.
So wie es ausschaut ist alles vorhanden, jedoch gehen die beiden Feinsicherungen für die Leuchtstoffröhre und den Motor sofort beim Einschalten kaputt.
Die ganze Bergmann-Technik sagt mir erstmal nichts, das wird eine etwas längere Geschichte denke ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von pitbread »

Entstörfilter draußen?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Wow, der sieht ja noch richtig gut aus! Wenn Du den hinbekommst, dann hat es sich doch wirklich gelohnt. Ich hoffe, dass ich dann auch einmal eine Einladung von Dir bekommen (zum Bespielen und Fotografieren...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von gelöscht1908 »

Hi Ralf, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur. Da hast du echt einen richtigen Hingucker erstanden.

Freue mich jetzt schon auf weitere Bilder von deinem Projekt.
Viele Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Realkojack »

Danke Jungs, ich werde mir Mühe geben und Euch auf dem Laufenden halten. :) :hoch

@Dietmar: käme mir merkwürdig vor, wenn hier der Entstörfilter die Ursache wäre. Alle anderen Sicherungen sind heile.
Ich werde mich aber dem Problem gut annähern können, indem ich erstmal alle Anschlussstecker von der Netzteil-Baugruppe abziehe. Vorher mache ich aber noch eine Aufstellung von benötigten Ersatzteilen (Lampen und Ersatz-Sicherungen). Gestern Abend gegen Mitternacht war ich aus Viersen zurück, da hab ich es nur zu einer Grobübersicht geschafft.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von pitbread »

Ich wette 10€ auf den Entstörfilter. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Realkojack »

Soll mir recht sein, wenn das der einzige Fehler ist. :cool:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von pitbread »

Realkojack hat geschrieben:Soll mir recht sein, wenn das der einzige Fehler ist. :cool:
Darauf wette ich nicht. :cool:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wow, der sieht ja noch richtig gut aus! Wenn Du den hinbekommst, dann hat es sich doch wirklich gelohnt. Ich hoffe, dass ich dann auch einmal eine Einladung von Dir bekommen (zum Bespielen und Fotografieren...).
ICH lecke ihn zuerst ab, DANN Du. :lol:
Sollte ich ihn nicht heile bekommen, kommt er in Dein Lager, ob Du willst oder nicht. :twisted:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Pulli »

Hammer ! Echt ein Augenschmaus das seltene Stück!
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Realkojack hat geschrieben:Sollte ich ihn nicht heile bekommen, kommt er in Dein Lager, ob Du willst oder nicht. :twisted:
Dann werde ich mich wohl gezwungen sehen, Dich notfalls bei der Reparatur zu unterstützen, wenn alle Stricke reißen. Wenn gar nichts hilft, könnte ich auch Axt und/oder Vorschlaghammer mitbringen. Abrissbirne erscheint mir da etwas zu viel des Guten (Thema mit Kanonen auf Spatzen...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Realkojack »

So, mit etwas Mühe und einer extra Lampe habe ich noch weitere Bilder geknipst. Da heute keine Sonne scheint ist es im Zimmer viel zu dunkel zum knipsen. :(

Boah, auf der Suche nach dem Entstörfilter habe ich den roten Deckel abgeschraubt.
Saublöde gemacht: IM Deckel sind die Bauteile befestigt, die Anschlusskabel zur Rückwand sind sehr kurz :mad:
Ich werde den Automaten dazu wohl auf den Rücken legen müssen. Ich habe nur 2 Hände.

SC-Netzteil.jpg
SC-innen1.jpg
SC-innen2.jpg
[/size]

Es fällt auf, dass zwar viel Staub und Schmutz vorhanden ist, aber die Platinen und Bauteile darauf aber wirken fast wie neu. :hoch

Woher bekomme ich zum günstigen Kurs die vielen Glassockellampen (24V, 2W)? Bei Conrad kostet 1 davon 1,15€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von kobayashi »

Guckst du hier : ebay
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Realkojack »

kobayashi hat geschrieben:Guckst du hier : ebay
Ja danke, habe ich mir direkt unter Beobachtung gesetzt. :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von pitbread »

Das Netzteil sieht genauso aus wie bei meinem Jubilee. Kann mich nicht erinnern, dass es besonders schwierig war, den Entstörfilter auszubauen und zu brücken. Jedenfalls kam man gut von vorne dran.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Bergmann“