Bergmann - Super Chance

Antworten
Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Der Zocker »

Ist es da nicht einfacher die defekten Leiterbahnen zu brücken?. So würde ich es jedenfalls machen.

Lg, Gerd
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Realkojack »

wie willst du die brücken, wenn Du kein passendes Anschlussende findest, an welches Du den Draht anlöten kannst bzw. sich der Weg unpassend gabelt?
Der kleine rote Draht ist schon so eine Brücke, die ich auch noch um die Platine herum frickeln musste.

Danke Dietmar, der User pluto ist schon mit mir in Kontakt. :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von katzel »

Ich habe heute noch eine interessante Entdeckung gemacht.
Ralf seine Platine ist ja schon zerfressen, wie so viele andere auch, ich wollte daher den Akku noch von der Jubilee Platine nach außen legen.
Dabei habe ich festgestellt das der "Akku" nur ne Batterie ist.
Da ist aber nichts sichtbar dran gemacht worden, nicht gelötet, keine Diode und vor allem hatte ich die Steuereinheit erst selbst entsiegelt als ich den Kasten bekommen hatte.
So lief der anscheinend schon immer. Gab es da eine Ausführung mit Batterie?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Nicht dass ich wüsste.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Realkojack »

So, eine Wendung:

Pluto hat den Super Chance gerade abgeholt und kann somit aus 2 Geräten ein super schönes machen!

Hans, war schön, Dich kennengelernt zu haben! :)
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kiste wieder läuft.
Du kannst ja hier gerne weiter schreiben.

P.S.: meine Türklingel ist wirklich im Eimer glaube ich. :???:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

pluto
Beiträge: 82

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von pluto »

Vielen Dank für den herzlichen Empfang und die "Zeitreise" in die 80'er.
Die Jukebox ist einfach Klasse. :hoch
Wenn der (die?) Super- Chance läuft, erfährst Du es als Erster.

Bis dann

pluto
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von pitbread »

pitbread hat geschrieben:Hab noch eine CPU vom Ur-Crown - die sieht genauso aus wie die vom Super Chance. Die Platinennr. ist Z 080 039. Leider läuft die auch nicht in meinem Jubilee (Nr. Z 080 039 A) und zeigt immer Fehler 00.40 und 00.80 an. Hab schon alle gesockelten Bauteile mal ausgetauscht. Hab noch den einen oder anderen Transistor in Verdacht, aber vielleicht ist die Crown-CPU ja nur nicht 100%-ig kompatibel zum Jubilee.
War gestern bei Leo und siehe da: meine Ur-Crown CPU (Nr. 080 039) läuft in seinem Crown einwandfrei (keine Fehlermeldung), d.h. sie ist einfach nur nicht 100%-ig kompatibel zum Crown Jubilee (Nr. 080 039 A), wo immer die Fehler 00.40 und 00.80 angezeigt wurden.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von katzel »

Sehr interessant! Jetzt müsste nur noch das "A" in der Bezeichnung ermittelt werden.
Welches Bauteil ist da ausschlaggebend?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von pitbread »

Naja, wir haben ja schon einige Unterschiede entdeckt. Welches Bauteil jetzt den großen Unterschied macht ist schwer zu sagen und für mich auch nicht mehr relevant.

Claus, bist du eigentlich sicher, dass das bei dir kein Akku sondern eine Batterie ist? Gestern bei Leo hatten wir auch eine CPU, wo es eher nach Batterie aussah. Ich denke aber trotzdem, dass es ein Akku ist. Woran erkennst du äußerlich den Unterschied (wenn nicht gerade "wiederaufladbar" oder "rechargeable" drauf steht)? Kapazitätsangaben in mAh stehen ja oft auf beiden drauf.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also beim Crown Juwel steht auf dem Teil :

10 Stunden mit 300ma Laden
Oder so in etwa.
Zumindest steht damit fest, es ist ein Akku.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von katzel »

Ich hab mal versucht das alte Bild in dem Bereich zu vergrößern.
Es steht direkt "not rechargeable" drauf, was man so leider nicht sieht.
Die Lötpunkte sehen auch original aus. Leider hab ich das Gerät nicht mehr um das Ding besser abzulichten.
Laut erkennbarer Nummer handelt es sich um: Spezial-Batterie CR 1/2 AA Lithium Varta CR1/2 AA 3 V 970 mAh
_2016-07-15_17-14-36.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Der Zocker »

So weit ich es weiß hat Bergmann in den älteren Automaten immer Akkus verbaut. und die sollten da auch wieder rein weil auf der Platine eine Ladekontrolle verbaut ist. Das IC sitzt wenn ich mich nicht irre neben dem Akku.

Lg, Gerd
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

roh_1
Beiträge: 412

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von roh_1 »

herzlichen g w an pluto,erwecke ihn zum leben,super selten,die chance.
Zuletzt geändert von roh_1 am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von pitbread »

Ok, scheint definitiv eine (Spezial-)Batterie zu sein (möglicherweise immun gegen Aufladestrom ;-) ).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann - Super Chance

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:Ok, scheint definitiv eine (Spezial-)Batterie zu sein (möglicherweise immun gegen Aufladestrom ;-) ).
Es ist irgendwie aber scheinbar nicht dokumentiert, dass eine Batterie im Original verwendet wurde.
Der Bildausschnitt lässt jedoch tatsächlich vermuten, dass zumindest auf diesem Board eine Batterie eingesetzt war.
Bei den Jukeboxen hat ein "-A" schon mal die Bedeutung, dass für den internationalen Markt produziert wurde (um z.B. den Unterschied 110 zu 220V zu kennzeichnen).
Ob hier auch sowas in der Art greift?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bergmann“