Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gewinn.

Antworten
Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gewinn.

Beitrag von Der Zocker »

Ich habe eine Crown Jubilee geschenkt bekommen, Auf der CPU war natürlich wie zu erwarten ein leichter Säure Schaden. Ein IC Sockel war zerfressen und ein 22 pF Kondensator neben dem Quarz war abgeraucht. Die beiden Netzfilter habe ich auch gleich raus geschmissen. Soweit so gut, er läuft auch einwandfrei nur bei einer Serie löscht der Automat alle übrig gebliebenen Sonderspiele und zählt 3 DM auf. Solange kein Gewinn kommt zählt er die Sonderspiele richtig runter.

Hat jemand einen Tipp für mich was das sein könnte ?.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von pitbread »

Wenn der Säureschaden komplett behoben ist, also auch die ICs ok sind und alles wieder korrekt verlötet und verbunden ist, würde ich darauf tippen, dass entweder der Z80 PIO oder sogar der Z80 CPU oder die EPROMs einen weg haben.

Da du einen EPROM-Brenner hat kannst du selbst mal deine EPORMs auslesen und mit denen aus der Datenbank vergleichen. Die Daten kann ich dir schicken.

Ich tippe auf den Z80 PIO. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von seku-games »

Weder die CPU noch der PIO ist dafür verantwortlich.

Defekte Eproms > falsche Prüfsumme > kein Programmstart.
Defekte CPU > kein Programmstart > oder viele Fehlfuktionen - niemals nur eine Fehlfunktion.
Defekter PIO > Fehlfunktion angeschlossener Hardware > Sonderpielzähler elektronisch!

Also bleibt nur Fehler vom RAM oder Datenmüll.RAM Fehler ist eigentlich fast auszuschließen. Entweder sind Speicherstellen fehlerhaft oder nicht. Nur fehlerhaft bei Gewinn, geht nicht. Die Speicherstellen für die Sonderspiele bleiben unabhängig vom Gewinn gleich.

Also ist Datenmüll im RAM sehr wahrscheinlich,
Abhilfe: Alle löschbaren Zähler löschen - roter Drehschalter.

Eigentlich wäre die richtige Abhilfe eine Initialisierung. Ich fürchte, niemand weiß, wie das bei Bergmann geht.

Das die IC's - sprich alle gesockelten Teile guten Kontakt haben, setze ich voraus. Ebenso dass die Leiterbahnen einen ordentlichen Zustand aufweisen.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von Der Zocker »

seku-games hat geschrieben:Weder die CPU noch der PIO ist dafür verantwortlich.

Defekte Eproms > falsche Prüfsumme > kein Programmstart.
Defekte CPU > kein Programmstart > oder viele Fehlfuktionen - niemals nur eine Fehlfunktion.
Defekter PIO > Fehlfunktion angeschlossener Hardware > Sonderpielzähler elektronisch!

Also bleibt nur Fehler vom RAM oder Datenmüll.RAM Fehler ist eigentlich fast auszuschließen. Entweder sind Speicherstellen fehlerhaft oder nicht. Nur fehlerhaft bei Gewinn, geht nicht. Die Speicherstellen für die Sonderspiele bleiben unabhängig vom Gewinn gleich.

Also ist Datenmüll im RAM sehr wahrscheinlich,
Abhilfe: Alle löschbaren Zähler löschen - roter Drehschalter.

Eigentlich wäre die richtige Abhilfe eine Initialisierung. Ich fürchte, niemand weiß, wie das bei Bergmann geht.

Das die IC's - sprich alle gesockelten Teile guten Kontakt haben, setze ich voraus. Ebenso dass die Leiterbahnen einen ordentlichen Zustand aufweisen.

Alle löschbaren Zähler habe ich gelöscht, leider ohne Erfolg.
IC´s und gesockelte Teile sind auch in Ordnung, auch die Leiterbahnen. Der Säure schaden hatte nur den Sockel neben dem Akku IC 9 und den 22 pF Kondensator angegriffen, Sockel wurde erneuert und Kondensator ersetzt. Könnte vielleicht noch das IC (7404) einen mit bekommen haben ? Ich werde mir mal eins besorgen.

Wäre schön wenn du uns mal erklären würdest wie man den Automaten Initialisieren kann. Ich glaube dass wissen nur sehr wenige hier.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von seku-games »

Ich hatte geschrieben:
Eigentlich wäre die richtige Abhilfe eine Initialisierung. Ich fürchte, niemand weiß, wie das bei Bergmann geht.

Wieso soll ich es wissen? Sicher ist, dass diese Funktion in jedem GSG existiert.

Klemm einfach mal den Akku 30min ab. Danach alle Zähler löschen und nochmals testen. Alternativ mal RAM tauschen.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von Der Zocker »

Sorry Kurt, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du kennst da einen Trick. Batterie bzw. Akku hab ich mal abgeklemmt, mal schauen ob das was bringt.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von pitbread »

Dann kann ich ja beruhigt in Urlaub gehen, wenn Kurt sich jetzt um die Jubilee-Probleme kümmert. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von Der Zocker »

Dann wünsche ich dir mal einen schönen Urlaub :lol: .

Ich habe die Eproms alle mal ausgelesen. Das C Eprom ist so gut wie Leer :?: , dann habe ich alle Eprom´s gelöscht und wollte neue Bin Files einspielen. Bei A und B klappt es auch wunderbar nur bei C bricht er den Brennvorgang jedesmal ab. Also ist meine Vermutung das dass 3. Eprom kaputt ist. Ich muss mir erst eins besorgen und dann werde ich berichten ob es geklappt hat.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von Der Zocker »

Neue Eprom´s sind heute angekommen, der Automat macht immer noch den selben Fehler :( . Nun weiss ich auch nicht mehr weiter. Hat noch irgend jemand einen Tipp für mich ?. Werde mir nochmals die CPU vor nehmen und alle Leiterbahnen kontrollieren.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von katzel »

Evtl. lässt sich der Fehler besser einkreisen wenn Teile getauscht werden.
Ich hab das Ding auch noch als Baustelle und werde Bauteile zu Dietmar senden.
Beim Tausch sieht man wenigstens ein Ergebnis, besser als kompliziert die alten Teile aufzutreiben und dann doch kein Glück zu haben. Wie Sven schon sagte sind die ja sehr anfällig.
Ich hoffe du bleibst am Ball mit dem Kasten, wenn du aber mal aufgibst nehme ich dir paar Teile ab.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von Der Zocker »

Ne ne so schnell gebe ich nicht auf, zumal er ja nur den einen Fehler macht dass er die Serien Löscht bei einem Gewinn. Alles andere funktioniert einwandfrei.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du schon "alle Zähler löschen und Daten zurücksetzen" versucht? Ich glaube, bei den alten Bergmann-Geräten ging das so:

- Gerät einschalten
- Einschaltmelodie abwarten
- Tür öffnen (soweit nicht schon geöffnet)
- Testschalter auf 3 stellen
- Reset-Knopf drücken
- Einschaltmelodie abwarten
- Testschalter auf 0 stellen
- Reset-Knopf drücken
- Einschaltmelodie abwarten

fertig.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von Der Zocker »

Ja das habe ich auch schon gemacht, auch den Akku eine Sunde abgeklemmt. Der Fehler bleibt. Die CPU Platine hab ich nochmals überprüft und die Leiterbahnen auch, ist alles okay.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann bin ich auch ratlos...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Jubilee löscht die restlichen Sonderspiele bei Gew

Beitrag von pitbread »

Kurt schrieb ja, dass es auch der RAM sein könnte. Die beiden ICs 4 + 5 sind die RAMs (5101). Die bekommst du noch im Flipperteilehandel für ein paar Euro.

Wenn es das nicht ist, würde ich wie geschrieben den Z80 PIO (IC 8) auch mal tauschen. Den gibt es auch für ein paar Euro. Hatte kürzlich Fehler 00.90, der nach Tausch dieses Bausteins dann weg war.

Gruß aus Kroatien
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Bergmann“