Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von muenzspielfreund »

Anmerkung vorab: Hier geht es nicht um die optischen und technischen Unterschiede, sondern nur um die Unterschiede bei den Spielsystemen.

Bilder der drei Geräte gibt es ganz unten am Ende dieses Beitrages.

Unterschiede Crown und Crown Jubilee (Spielsystem):

Sondersymbole

Crown: Kronen
Crown Jubilee: Kronen, gelbe Wappen, blaue Wappen

Ausspielungen

Crown: Im Mitteltableau bei 3 Kronen
Crown Jubilee: Im Mitteltableau bei 3 Kronen, in der linken Leiter bei drei gelben Wappen (*), in der rechten Leiter bei drei blauen Wappen (*)

Super-Chance

Crown: Bei Stellung 6 des Sonderspielezählers und Krone im mittleren Fenster eine Ausspielung von weiteren Sonderspielen im Mitteltableau.
Crown Jubilee: Bei Stellung 6 oder 11 des Sonderspielezählers und Krone im mittleren Fenster eine Ausspielung von weiteren Sonderspielen im Mitteltableau.

Riskiermöglichkeit von 3 DM-Gewinnen in Sonderspielen

Crown: Nur in Stellung 1 des Sonderspielezählers
Crown Jubilee: In Stellung 1 und 2 des Sonderspielezählers

(*) Die Wappen-Ausspielungen erstreckten sich über die gesamten Leitern. Also links von 0,40 DM bis 80 Sonderspiele und rechts von 0,30 DM bis 48 Sonderspiele. Die Wappenausspielungen kamen aber seltener als drei Kronen. Auf 1728 Spiele mit unbeeinflusstem Spielablauf gab es 9 Ausspielungen durch 3 Kronen, 4 Ausspielungen durch drei gelbe Wappen und 4 Ausspielungen durch drei blaue Wappen. Wenngleich sich die Wappen-Ausspielungen wie oben bereits erläutert über die gesamten zugehörigen Leitern erstreckten, waren die am häufigsten ausgelosten Ergebnisse erfahrungsgemäß die 3. bis 5. Stufen der Leitern. Also links am häufigsten 1,60 DM, 3,00 DM und 5 Sonderspiele und rechts am häufigsten 1,20 DM, 2,40 DM und 3 Sonderspiele. Wahrscheinlichkeitsangaben gab es beim Jubilee noch nicht.

Unterschiede Crown Jubilee und Crown Jubilee Super (Spielsystem):

Noch etwas geschichtliches zur (ersten) Fortsetzung des Jubilee-Erfolges:

Der erste (und einzige "echte") Nachfolger des Crown Jubilee war der Crown Jubilee Super. Das Spielsystem und die Symbolik waren grundsätzlich gleich. Dort wurde in der linken Leiter das obere Feld 80 Sonderspiele durch 100 Sonderspiele ersetzt, sodass hier der Mut zum Risiko bei 40 Sonderspielen besonders belohnt wurde. An der Spitze der rechten Leiter wurde das Feld 48 Sonderspiele durch 50 Sonderspiele ersetzt. Außerdem wurden in den Wappen-Ausspielungen die beiden niedrigsten Gewinne des Vorgängers Jubilee gestrichen. Für drei gleiche Wappen gab es beim Jubilee Super also mindestens 1,60 DM bzw. 1,20 DM. Die jeweils zwei unteren Felder zuzüglich des Feldes "NICHTS" wurden andersfarbig (gelb) dargestellt, um diese Änderung hervorzuheben.

Im Gegensatz zum Jubilee verfügte der Jubilee Super schon über eine Startautomatik (alle Stellungen ohne Wappen und ohne Krone wurden 1x automatisch nachgestartet). Beim Jubilee Super gab es auch schon die Wahrscheinlichkeitsangaben in den Ausspielungen.

Das häufigste Ergebnis bei drei Kronen am Crown Jubilee Super waren nicht wie man vielleicht erwarten würde 3, sondern 5 Sonderspiele. Ob das beim Jubilee Super ebenfalls so war, kann man wegen der fehlenden Angaben leider nicht ermitteln. Um das beurteilen zu können, müsste man ein paar tausend Ausspielergebnisse dokumentieren. Selbst wenn ich das tun wollte, wäre es mir mangels eines Crown Jubilee nicht möglich.

Hier die Ausspielwahrscheinlichkeiten beim Crown Jubilee Super (so ein Gerät steht hinter mir im Büro, daher konnte ich einfach nachschauen und abschreiben...):
01.jpg
02.jpg
Trotz seiner technischen Weiterentwicklung und einigen Vorteilen beim Spielsystem (für den Spielgast) war der Jubilee Super bei weitem nicht so ein großer Erfolg wie der Jubilee. Dementsprechend seltener ist er heute zu bekommen (wobei der erste Jubilee ja mittlerweile auch schon recht selten ist). Grund dafür, dass 1984 bereits andere Hersteller ähnliche Systeme anboten und diese noch weiter verfeinerten (Stichworte Disc und Trianon).

Bilder der drei Geräte
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Wer noch ein besseres Bild vom roten Ur-Crown liefern kann, möge sich bitte melden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von Esteka »

sehr schön!!!
Für die Wappen am Jubilee habe ich nie etwas vernünftiges ausgelost bekommen, trotz der aktzeptablen Ausspielwahrscheinlichkeiten.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von pitbread »

Vielen Dank, Sven! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von katzel »

Unabhängig vom Spielen sind die Kästen einfach nur schön :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von pitbread »

Aha, der katzel steht auf rosa - wie war das noch mit den Stöckelschuhen? :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von katzel »

Rosa? Welches Gerät ist denn bitte Rosa? :lol: :lol:
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von pitbread »

oder lila oder was das auch immer ist. :lol:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von Doppel Jackpot »

Was ich niemals begriffen habe (und mich auch echt geärgert hat), dass es bei drei Wappen, wenn man mehr als 50 Sonderspiele gewonnen hatte und keine weiteren mehr möglich waren, nicht einmal drei DM aufgebucht wurden... :shock: :runter
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von muenzspielfreund »

Korrekt. Drei gleiche Wappen waren Nieten, wenn "keine weiteren Sonderspiele möglich" aufleuchtete. Da hätte man ersatzweise wenigstens 3 DM geben können, da gebe ich Dir Recht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von Frank 1886 »

Ich hatte kürzlich ein ähnlich merkwürdiges Erlebnis am Crown Maxi Step.

Habe in den 2A Actionspielen drei mal 20 cent und der Kasten gibt mir bei der Kombi statt 25 spielen doch glatt 20 cent.

Wie dreist ist das denn ? :lol:
Zuletzt geändert von Frank 1886 am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von Digidaddler »

Sicher, dass nicht nur gestreiftes Feld zählt? Das ist bei Kronenspielen auch so. Sonst startet man immer auf die 30 nach.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Unterschiede Crown / Crown Jubilee / Crown Jubilee Super

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit den 20 Cent ist korrekt. Frecherweise entfällt dann sogar die entsprechende Kleingewinnausspielung. Die 20 Cent werden direkt gegeben und zum Risiko angeboten.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“