Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Antworten
gelöscht1908
Beiträge: 1206

Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo zusammen, vorgestern konnte ich einen Aristom Maya II ergattern den ich heute zum Laufen gebracht hatte.

Zunächst musste ich ein komplett neues Stromkabel anschließen, da mal wieder der Vorbesitzer die Kneifzange benutzt hat :roll:

Danach war das Wechseln der Batterie dran, was ich wie üblich mit einem aussen liegenden Batteriehalter gelöst habe.

Dann schaltete ich das Gerät ein und siehe da er lief gleich einwandfrei. Also zwei Heiermänner rein und los ging es.

Nach ca. zehn Spielen kam dann mal wieder der große Knall und der Entstörfilter verabschiedete sich mit einer derart große Nebelwand das ich zwei Stunden die Wohnung lüften musste um den Sch... Geruch raus zu bekommen.

Jetzt zu meinen Fragen: Weiß jemand wieviele Kontaktstellen der Entstörfilter hat die abgelötet werden müssen? Und wie nach dem auslöten die vorhandenen Kabel miteinander verbunden werden müssen?

An dem vorhandenen Stromkabel des Netzteils sind das braune und das blaue Kabel angelötet. Das Erdungskabel ist mit einem Stecker ausgestattet das am Gehäuse angesteckt wird.

Dann kommt ein weiteres Erdungskabel an der beschrifteten Seite des Entstörfilters aus der Platine das ebenfalls einen Stecker hat um es ans Gehäuse anzustecken.

Da ich bisher keine Erfahrung mit Crown Geräten habe, möchte ich deshalb auf der sicheren Seite sein und lieber erst mal in die Runde fragen ob jemand schon mal einen ausgebaut!

Hier ein paar Fotos vom Netzteil:
DSCI3241.JPG
DSCI3243.JPG
DSCI3244.JPG
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von gelöscht1908 »

... noch drei Fotos
DSCI3245.JPG
DSCI3247.JPG
DSCI3249.JPG

Kennt sich jemand damit aus? ::105:: Bin für jede Hilfe dankbar :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von gelöscht1908 »

Hier mal ein Foto von dem ganzen Gerät
DSCI3250.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von dj-chi »

So wie ich das sehe, musst du die rot markierten Stellen entlöten und dann, so wie die blauen Linien sind, brücken.
DSCI3249.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Chris, danke erst mal für deine schnelle Antwort.

Dein Lösungsvorschlag erscheint mir plausibel. Das einzige was sich dann noch ergibt ist die Frage ob der mittlere Kontakt der drei rechten auch noch mal gebrückt werden muss?

Er endet am unteren Ende der Leiterbahn an dem kleinen Widerstand oder was das ist zwischen dem Entstörfilter und der Spule bzw links neben dem grünen runden Teil
DSCI3252.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von gelöscht1908 »

Oder muss der mittlere Kontakt nicht gebrückt werden weil am oberen Ende das Erdungskabel raus kommt?
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von hab_noch_dm »

Nein, der (mittlere) Erdkontakt bleibt einfach frei.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
42

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von Weisbender »

Was soll ich noch groß sagen, ist schon alles gesagt worden.
Bei meinem Bild alle gekennzeichneten Punkte entlöten, schwarz und blau brücken, gelb bleibt frei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von hab_noch_dm »

Warum der Störfilter mit dem Schutzleiter verbunden ist, kann man bei Wikipedia nachlesen.
Auf dem unteren Bild rechts (Entstörung mit X- und Y-Kondensator gegen Erde) sieht man die Erdanschlüsse (hier sind es zwei, bei Deinem Netzfilter nur einer).

Nachdem Du den Filter aber ausbaust, bleibt der Erdableiter einfach frei; Ein- und Ausgangspunkte müssen natürlich miteinander verbunden - blau zu blau und schwarz zu schwarz - werden, ohne das die Kupferbahn der Erde auf der Platine damit in Kontakt kommt.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
42

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von gelöscht1908 »

Ihr seid Spitze Leute :hoch Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Nach dem Fußball wird gelötet :cool:
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von gelöscht1908 »

So,das gute Stück läuft wieder ::134:: Vielen Dank Leute für eure Unterstützung, Bilder vom Dauerlauftest stelle ich morgen ein.

Wünsche allseits eine gute Nacht :D
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von hab_noch_dm »

:hoch
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von katzel »

Maya II? Krass!
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von Hobby_70 »

katzel hat geschrieben:Maya II? Krass!
Claus das ging mir gestern auch durch den Kopf.....
Maya aber Maya II hmmmm
Man lernt nie aus.
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Benötige Hilfe wegen Entstörfilter

Beitrag von 3GroschenMann »

::318:: in jeder Hinsicht.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Bergmann“