Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Antworten
Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von Heiermann »

Moin,

da gestern hier in Hamburg ein heftiges Unwetter mit Starkregen vorbeigezogen ist, sind hier überall die Keller unter Wasser. Meiner natürlich auch :-(
Bis zur hälfte der Automaten stand das Wasser bzw. steht jetzt noch Knöchel tief.
Erwischt hat es meine 3 alten Bergmänner. Der rote Crown, Crown Jubilee und Crown Juwel.
Alle im Super zustand ( gewesen ).
Montag will ich zur Versicherung, nur was für ein Wert kann ich angeben? Für jemand der sich nicht auskennt ist das Elektroschrott, Sammler und Liebhaber leuchten die Augen.
Was kann ich an "Wert" angeben? So oft werden die alten Crowns ja nicht angeboten.
Hat jemand eine Idee oder schon mal sowas der Versicherung melden müssen?

Vielen Dank und traurige Crown Grüße aus Hamburg
André
Zuletzt geändert von Heiermann am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von pitbread »

Oh, mein herzliches Beileid! :cry: Das ist wirklich schlimm und mein absoluter Horror, wenn das bei mir mal passieren würde. Hab schon überlegt, ob ich mir eine "Not-Pumpe" einbauen lasse.

Was den Wert angeht, ist das wirklich schwierig, wie du schon schreibst. Das sind ja unwiederbringliche Geräte, die für Sammler einen hohen Wert haben. Bei ebay wird gerade ein Crown Juwel angeboten. Vielleicht hilft das ja als Richtwert. Außerdem kann man anführen, dass die Geräte ständig im Preis steigen. Zwischen 2008 und 2018 hat es sicherlich eine Wertsteigerung von mehreren 100% gegeben. Ein Ende ist nicht abzusehen. Von daher würde ich mal pro Gerät 500€ ansetzen. Mal schauen, was die Versicherung dazu sagt. Die potentielle weitere Wertsteigerung muss ja außerdem mit betrachtet werden. Vielleicht hättest du die Geräte (erst) in 10 Jahren verkauft und könntest dann dafür 1000€ pro Stück verlangen. ;-)

Alles Gute, André, und Kopf hoch!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von hab_noch_dm »

Ach du Sch... ande!
Na, dann gut aufräum!
Ich kann Dir sagen, was meine Geräte bei der Versicherung Wert waren - 0€, da nicht mitversichert.
Hausrat greift nicht, da kein Trinkwasser, und Elementar greift auch nicht, da kein Schaden an der Bausubstanz.
Obwohl ich den Versicherungsfritzen gefragt hatte, als der mal da war (vor dem Schaden).
Also Finger in den Ar...
Und bei mir kommt erschwerend hinzu - die Geräte sterben jetzt so nach und nach (wie Kurt vorausgesagt hatte), durch die Feuchtigkeit in der Elektronik.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und guten Mut!!!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von muenzspielfreund »

Mein Beileid. Der Wert im Bestzustand liegt aktuell zwischen 300 EU und 500 EUR. Das ist die Preisspanne, der momentan für solche Raritäten im voll funktionsfähigen Originalzustand veranschlagt werden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

starrace
Beiträge: 1002

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von starrace »

muenzspielfreund hat geschrieben:Mein Beileid. Der Wert im Bestzustand liegt aktuell zwischen 300 EU und 500 EUR. Das ist die Preisspanne, der momentan für solche Raritäten im voll funktionsfähigen Originalzustand veranschlagt werden.
Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffentlich forscht die Versicherung nicht bei Ebay nach.
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von muenzspielfreund »

Das kann sie gerne tun. Sie wird zu genau dem Ergebnis kommen, das ich genannt habe. Wer als Sammler solche Geräte in optisch sehr gutem Zustand ohne Fehlteile und zudem voll funktionsfähig besitzt, dem kannst Du ja mal eine Anfrage schicken, ob er Dir einen Crown Gold, Crown Juwel, Crown Jubilee oder einen Ur-Crown für 150 EUR verkauft. Du kannst Dir gewiss sein, dass er seinen Spaß haben und Dich auslachen wird.

Leute, die keine Sammler sind, besitzen solche Geräte in dem oben beschriebenen Zustand in der Regel nicht. Geräte, die man bei ebay - noch - für 40 EUR oder 50 EUR bekommen kann, sind Leichen. Schlüssel verloren oder abgebrochen oder gleich gar keine Schlösser mehr vorhanden. Akku auf der CPU ausgegast, sodass die CPU (mitunter irreparabel) beschädigt ist, träger, "mahlender" oder gleich ganz fest sitzender Motor, defektes Netzteil, defekte Gewinnabfrageplatine, zerkratzter und/oder abblätternder Scheibendruck. Oder abgeschnittenes Netzkabel. Gehäuse beschädigt (Aufbruch, Abplatzer, Wasserschaden). Oder - um die Sache etwas einfacher zu gestalten - ausgeschlachtet zum Umbau als "kultig beleuchtetes" CD-Regal oder Hausbar.

Wenn Du mir Crowns vom o. g. Typen vermittlen kannst, die dem oben geschilderten Zustand, also nahe dem Auslieferungszustand entsprechen und die signifikant unter 300 EUR zu haben sind, sag mir Bescheid. Ich nehme sie gerne, sofort!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

starrace
Beiträge: 1002

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von starrace »

Das mag ja alles so sein,aber ohne belastbare Referenzwerte wird die Versicherung das nicht zahlen wollen.Nur auf Aussagen igrendwelcher Sammler die das zu dem Preis verkaufen wollen wird das eher nichts.Die Versicherungen drücken sich wo sie nur können. Ich wünsche dem geschädigten viel und schnellen Erfolg bei der Abwicklung
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Versicherungen drücken sich wo sie nur können.
Absolut, da bin ich bei Dir. Versicherungen sind nicht selten nur so lange toll, bis ein Schadenfall eintritt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von 3GroschenMann »

:shock: hier in RD ist nicht mal die Strasse richtig nass geworden...
Viel Glück mit der Versicherung
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von Esteka »

Wir waren in Lübeck, da hat es am späten Nachmittag nur ein wenig geregnet. 50km entfernt in Hamburg war fast Weltuntergang.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von Gelöscht161 »

Sehe das leider genau so wie "hab_noch_dm". Wenn nicht separat oder ausdrücklich mitversichert, also in der Police aufgeführt, wird die einzige Reaktion der Versicherung ein "nein" sein, welches denen erfahrungsgemäß wirklich ausgesprochen leid tut. Keine Prämie : kein Leistungsanspruch
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von Heiermann »

Ich war heute morgen bei der Versicherung.
Man braucht eine Spezielle Elementar Versicherung, sonst ist alles im Keller nicht Versichert.
Hab mir aber schon sowas gedacht.
Vielleicht hab ich noch einmal Glück gehabt, das Wasser war wohl kurzeitig bis höhe der Kasse. Jedenfalls war statt Geld viel Wasser drin. Danach konnte das Wasser duch die Lüftungslöcher abfließen.
Die Elektronik liegt zum Glück oben, ist halt keine Grauselkiste :lol:
Wenn das Holz nicht großartig aufquillt dann hab ich noch mal Schwein gehabt...
Hier ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heiermann am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von hab_noch_dm »

Eieieiei...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe, dass sich die Mühlen wieder reanimieren lassen. Kacke aber allemale.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wertanfrage nach Unwetter Wasserschaden

Beitrag von muenzspielfreund »

Au weia, das tut sehr weh, das ansehen zu müssen. Wirklich sehr traurig. Selbs wenn die Geräte wieder in Gang gebracht werden können, wird das mit dem ausbleibenden Aufquillen der ehäuse wohl ein Wunschtraum bleiben. Auch an den Scheibendrucken wird die Wässerung über einen längeren Zeitraum nicht spurlos vorübergehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“