Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von seku-games »

Der Astoria ist sehr dynamisch.... Das Spielen wird dadurch sehr interessant.

Sehr überaschrnd ist der extrem gute Erhaltungszustand. Die Technik ist sehr langlebig.... aber: Hat man im Fehlerfall nicht das Glück, dass es sich um eine Kontaktschwiegrigkeit handelt, welche sich durch reinigen oder justieren beseitigen lässt, geht nur Teiletausch.Sehr viele Teile sind Gerätebezogen. Microschalter mit langen Schaltdrähten, Reedkontake. Erste Gehversuche mit Elektronik komponeten.....

Man hat an den Servicetechniker gedacht. Servicelamoe, Servicesteckdose und integrierte Prüflampe, für die damalige Zeit herausragend..... aber ohne Ersatzteile werden „wirkliche“ Reparaturen schwierig..... Die zarten Anfänge zum Austauschtechniker..... Dadurch werden auf Grund von fehlenden Ersatzteilen Reparaturen schwierig. Vieles ist nur durch Profis machbar, man muss die Funktionsweise verstehen.....

Da es wenige Geräte dieser Generation gibt, werden Reparaturen zur Herausforderung.....

Fazit: Wer das nicht alltägliche mag - egal ob Spielsystem oder Technik - kauft mit dem Astoria einen elektromechanischen Geldspielaitomaten, welchen man heute nur noch selten kaufen kann.

Mich reizt diese Gerätegeneration. Mal sehen, wie lange der Happy Joker noch im Lager steht. Zuerst wird der Eldorado 100 „operiert“, welcher sporadisch am Spielende stehen bleibt. Danach kommt der Grand Bonus dran, da geht außer der Servicelampe nichts.....

Mal sehen, ob hier im Forum „Gleichgesinnte“ aktiv sind.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von pitbread »

Mir gefallen die Bergmänner auch! :hoch

Da kenne ich mich aber besser mit der ersten elektronischen Generation aus ("Technik Crown 1980"). Die sind auch sehr service-freundlich, finde ich. Das meiste lässt sich gut reparieren.

Bei meinem Jubilee wird allerdings wohl bald der Zahnriemen fällig. Bin gespannt, ob ich guten Ersatz bekomme. Hab schon gehört, dass das nicht einfach sein wird.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von Sternvogel »

seku-games hat geschrieben: Mal sehen, ob hier im Forum „Gleichgesinnte“ aktiv sind.
Und ob! :mrgreen:

Ich bin gerade so richtig auf den Appetit gekommen die elektromechanischen Bergmänner betreffend. Zuerst bin ich auf den Happy Joker gestoßen durch ein Angebot bei den Ebay-Kleinanzeigen ohne Bild, was sich aber leider als die 1994er Variante entpuppt hatte. Der Automat hat mir kugelrunde Augen entlockt, den wollte ich haben. Aber natürlich den alten von 78.

Dann habe ich den Astoria anschließend durch deine Beiträge kennengelernt. Oh je, dachte ich, schon wieder so eine reizvolle Kiste. :D

Ich möchte jetzt auch unbedingt einen von den beiden haben. Der Happy Joker gefällt mir optisch ein klein wenig besser, der Astoria hat dafür das noch interessante Spielsystem. Das ist doch enorm vielseitig und gut gelungen, allein schon durch die vielen Serienmöglichkeiten, oder?

Ich könnte vielleicht sogar an einen Astoria drankommen... Zustand offen, dieser müsste noch geprüft werden. Aber wenn ich das hier lese, dann frage ich mich, ob ich mich damit nicht übernehme. :???:

Ich bin zwar technisch durchaus versiert, aber bislang bin ich nur mit sehr wenig Erfahrungen bei den elektromechanischen Geldspielgeräten gesegnet. Mein Top Star, den ich fast 25 Jahre lang besessen habe, hat in dieser Zeit nicht einmal einen Defekt gezeigt. Die alten Ballys sind mir aber wenigstens noch vertraut. Aber ein Bergmann wäre für mich absolutes Neuland, leider.

Aber ich beneide dich schon sehr um den schönen Astoria. :roll: Ich würde ihn auch sehr gerne mal in Aktion sehen. Ich kannte zuvor nur den Ur-Crown, an dem habe ich seinerzeit auch gerne gespielt. Aber die Vorgänger finde ich sogar noch schöner. :hoch

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von Wildmops »

Bei mir stehen ein Royal von 74 und ein Eldorado 100 von 76 , beide funktionstüchtig, an einem Grand Bonus bin ich grade dran . Für den suche ich die TU .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von seku-games »

Die TU für den Grand Bonus könnte ich auch gebrauchen.
Bei meinem Grand Bonus geht nur die Servicelampe....
Vielleicht haben wir Glück......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von seku-games »

Den Astoria finde ich optisch schöner. Die Sterne auf der Scheibe sind Beleuchtet. In Serien und im Standby findet eine Lichtanimation der beleuchteten Sterne statt. Die Animation ist elektronisch gesteuert.

Der Happy Joker hat die interessanteren Serienverlängerungen.

Beide Automaten geben viele kleine Serien. Beim Astoria gibt es in Serien 3DM für ein gelbes Feld auf der mittleren Scheibe, das blaue Feld zahlt 1DM. Wie das beim Happy Joker ist, weiß ich momentan noch nicht.

Auf jeden Fall ist die Technik sehr „interessant“. Die Zählwerke sind faszinierend.

Das Spielen an den beiden „alten“ interessant.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von Sternvogel »

Die großen Serien sind ja abhängig von der Stellung der Bonuswalze. Die laufen sicherlich eher sehr selten mal ein, oder?

Dass der Automat auch 1 DM Gewinnfelder hat, das wußte ich noch nicht. Wie ist denn die Verteilung der Gewinnfelder auf der Scheibe?

Gruß Ralf

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von seku-games »

Das muss ich nachsehen. Die mittlere Scheibe ist nur bei herausgeklappter Maschine sichbar. Vermute je 4 Felder.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von Sternvogel »

Stimmt, bei dem Astoria ist ja die mittlere Scheibe, bis auf das einlaufende Symbol in der Mitte, komplett verdeckt durch die blaue Frontscheibe. Das war mir auch noch nicht aufgefallen. Bei den Vorgängern ist die Scheibe sichtbar.

Der Happy Joker hat anscheinend noch keine auf 1 DM reduzierten Gewinnfelder. Auch bei den anderen elektromechanischen Bergmännern aus den späten 70ern konnte ich keine blauen Felder entdecken. Die blauen Felder könnten sogar ein Alleistellungsmerkmal sein bei dem Modell Astoria.

Es würde mich interessieren, wie sich die blauen Felder bei der Auszahlquote in einer Großserie bemerkbar machen. Also ob der Astoria bei einer 100er Serie wegen der blauen Felder weniger Gewinn einbringt als der Happy Joker.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, jeweils vier Felder ist korrekt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von Sternvogel »

Damit gelten also die folgenden Gewinnkombinationen?

Astoria: 4x 3.00 DM, 4x 1.00 DM, 4x Niete
Happy Joker: 6x 3.00 DM, 6x Niete

NSM Löwen hatte das System mit den 1.00 DM Gewinnfeldern auch. Hat vielleicht schon mal jemand ausgerechnet, welches System für den Spieler lukrativer war?

Ich wundere mich, warum die mittlere Scheibe nur bei dem Astoria vollständig durch die Frontscheibe verdeckt wurde. Das ist bei keinem anderen Bergmann aus dieser Zeit so gewesen. Wollte man die Veränderung im Gewinnsystem vielleicht nicht so offensichtlich machen?

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von seku-games »

Bei einer 100er Sieriemacht das theoretisch 20DM aus. Das ist schon enorm. Das gleiche gab es auch bei Löwen..... Mehr Gebimmel, weniger in der Kasse..... Mittlere Scheibe verdeckt...... Die Hersteller halten die Spieler für total blöde......

Viele Serien, aber trotzdem eine Freßmaschine....... Der Astoria ist halt sehr dynamisch....... Es ist halt ein Spielautomat und kein Gewinnautomat :lol:

Bis auf die 50er Serie hatte ich schon alles....... Wie die wirkliche Quote ist, würde man real nur merken, wenn man verschiedene Geräte mit DM spielt und langfristig vergleicht......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von Sternvogel »

Dann bin ich mal gespannt, wann du dir den Happy Joker vornimmst. :mrgreen: Muss du an dem noch etwas reparieren? Vor allem wäre ich auf den Vergleich der beiden Geräte gespannt, vor allem was den Spielspaß betrifft. Ich muss sagen, dass der Happy Joker mir alles in allem doch ein wenig besser gefällt als der Astoria. Gerade dass die mittlere Scheibe bei dem Astoria verdeckt ist, finde ich nicht so schön. Das macht bei der Optik während des Spielbetriebs ja schon etwas aus.

Es gibt auch noch den Joker Bonus, ebenfalls von 1979:

https://www.goldserie.de/index.php/gale ... oker-bonus" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieser hat das schöne Lichtspiel von dem Astoria wohl auch. Das ist auch ein optisch wie spielerisch sehr schönes Gerät, wie ich finde. Das die blauen Felder wohl nicht hat.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von seku-games »

Für den Happy Joker habe ich momentan keine Zeit.

Als nächstes ist mein „Disc Molly“ dran. Da muss ich mir eine Steuerheit zusammenbauen und ein Servicetestgerät im Lager duchen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80ziger

Beitrag von muenzspielfreund »

seku-games hat geschrieben:Mehr Gebimmel, weniger in der Kasse.....
Falsch. Mehr Gebimmel, MEHR - und nicht weniger - in der Kasse (*) !

12 Sonderspiele bei 6 x Gold und 6 x Niete:
6 x 3 DM = 18 DM
6 x 0 DM = 0 DM
abzgl. 3,60 DM Spieleinsatz
Ergebnis = 14,40 DM (Gewinne durch Betragskombinationen nicht berücksichtigt)


12 Sonderspiele bei 4 x Gold, 4 x Silber und 4 x Niete:
4 x 3 DM = 12 DM
4 x 1 DM = 4 DM
4 x 0 DM = 0 DM
abzgl. 3,60 DM Spieleinsatz
Ergebnis = 12,40 DM (Gewinne durch Betragskombinationen nicht berücksichtigt)

Fazit: Man gewinnt zwar durchschnittlich in 8 von 12 Spielen bei je viermal Gold, Silber und Niete, anstelle von nur 6 x bei 6:6 Gold/Niete, aber der dadurch resultierende Gewinn ist etwas geringer. Als einer von mehreren Faktoren zum Erzielen einer Quotenglättung ist das 4/4/4-System aber gar nicht einmal so schlecht. Bei Wulff gab es das übrigens auch (beim Manhattan und Gaucho).

(*) An Kurt: Wenn Du mit Deiner Aussage meintest "weniger in der 'Kasse' des Spielers", also dass bei 4/4/4 weniger in der Tasche des Spielers landet als bei 6/6, dann hattest Du natürlich recht und meine Ausführungen erübrigen sich.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“