Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit weniger als 50% karierten Feldern bei Wulff stimmt (z.B. beim Rotomat Goldmedaille), gab es aber auch bei anderen Herstellern. Beispiele:

NSM:
Rotamint Spectrum
Rotamint Spezial

adp:
Merkur Venus
Hawaii

Hellomat:
Taurus


Was das 4/4/4-System angeht, das fand ich persönlich gar nicht einmal so schlecht. Im Gegenteil. Mir gefiel das sogar ganz gut. Klar, im Schnitt brachten 3 Sonderspiele damit nur 3,10 DM anstelle von 3,60 DM und 100 Spiele im Schnitt nur 103,33 anstelle von 120,00 DM (unberücksichtigt der zusätzlichen Gewinne durch aufgewertete Betragskombinationen). Dafür aber ging man bei den kleineren Serien von 2 bis 5 Spielen so gut wie nie leer aus, was beim 6/6-System häufiger passierte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von Esteka »

Damit gab es dann auf 12 Feldern der Mitte nur 5 karierte.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von Sternvogel »

seku-games hat geschrieben: Ich halte das für den gescheiterten Versuch, es mit den Sonderspielen zu übertreiben. Ein Geldspielautomat ist eine Unterhaltungsmaschine, welche mit der Unterhaltung Geld verdienen muss.


Das wird bestimmt auch eine Rolle gespielt haben. Wenn man die Entwicklung von den 10 Pfennig Automaten aus bis heute verfolgt, dann ist eine Tendenz in der Art schon deutlich zu sehen. Es reicht auch schon, wenn man einfach den seinerzeit sehr erfolgreichen Monarch heranzieht. Serien waren bei dem noch ein eher seltener Ausnahmefall. Aber dafür gab es jede Menge Kleingewinne, die noch nicht verloren werden konnten. An dem Monarchen konnte man mit einem 5 DM Stück verdammt lange spielen, das weiß ich noch. Heute ist der Gegenwert in Euro ganz bestimmt um einiges schneller weg. Man freute sich damals schon, wenn nur der Gong ertönte. Wenn mal 10 oder 5 Superspiele kamen, dann war das sogar schon ein Fest für die Sinne, wenn das Geblinke noch dazu kam. :mrgreen:
seku-games hat geschrieben: Mir selbst vergeht der Spielspass, wenn ich eine 100er Serie habe und nix steht auf der „Uhr“. Klar gibt es mal eine schlechte 100er, aber wenn das normal ist, dann leidet der Spielspass.
Wie viel hat der Astoria denn gebracht bei der 100er? Mein Multi Multi ist schon sehr großzügig bei einem Vollbild, da kann ich nicht klagen. Ich hatte einmal fast 220 DM und einmal knapp 180 DM an Gewinn.
seku-games hat geschrieben: Hätte der Gold Silber Bronze nicht das Seeien Roulette gehabt, wäre der Automat total durchgefallen. Das war halt das interessante. Da ich weiß, wie es funktioniert, ist der Automat für mich total uninterssant geworden. Es fehlt das „gewisse Etwas“. Ich habe einen im Lager stehen, gehört halt dazu.
Die Illusion ist sicherlich der größte Reiz daran. Vor allem wenn auch noch fälschlicherweise vom Hersteller anhand der Lampen suggeriert wird, dass alle Gewinnfelder vermeintlich mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden. Aber selbst diejenigen, die wissen, dass es Illusion ist, verdrängen es wohl auch immer wieder gerne. :)
seku-games hat geschrieben: Was mich interessieren würde, ist der Bingo Gold. Einfach Geräte, welche ein besonderes Feature haben und keine Schrittmotiren. Deshalb mag ich auch die alten Crown“s, Mint und Mint Super, Hellomaten mit richtigen Walzen..... nichts, was die CPU gezielt steuern kann. Ich liebe halt den“mechanischen Zufall“.
Das sehe ich genauso. Mit der Zunahme der Elektronik wurde eben alles immer beliebiger, weil ja ohnehin schon alles von vornherein feststehend. Die alten Crowns waren zwar schon elektronisch, aber die hatten noch keine computergesteuerten Scheiben, nicht wahr?


In den Kleinanzeigen wird übrigens sogar ein Bingo Gold angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-4548" onclick="window.open(this.href);return false;

Daneben gibt es auch noch den ersten Merkur Bingo als Angebot. Die Merkur Bingo sind mir auch schon positiv aufgefallen, die haben ein sehr interessantes Spielsystem.
seku-games hat geschrieben: Leider gibt es heute solche Automaten nicht mehr. Daran sind die Spieler zum großen Teil selbst Schuld.


Inwiefern denn, kannst du das noch konkretisieren? Wenn man es wirklich eng sehen will, dann sind die heutigen Geräte ja eigentlich überhaupt keine Automaten mehr. Die heutige Technik besteht ja aus reiner Computertechnik, da bewegt sich fast nichts mehr. Die wird nur verpackt in ein Automatengehäuse, damit es wenigstens noch ein bisschen so aussieht wie früher.
seku-games hat geschrieben: Das größte Problem unserer Zeit ist, die Menschen wollen immer mehr.... immer rafinierter.... aber das kostet immer mehr..... Und wer muss es bezahlen??? Wer dreimal raten muss, der hat sich völlig angepasst.....
Aber müssen wir im Endeffekt als Spieler nicht zwangsläufig das nehmen, was die Hersteller sich ausdenken und was sie konstruieren? Die schaukeln sich doch auch gegenseitig hoch mit ihren eigenen Ansprüchen nach dem neuesten Kick, der den Spieler möglichst an die eigene Marke binden soll. Doch schon durch die Konkurrenzsituation auf dem Markt, die garantiert immer schwieriger wurde, aus den verschiedensten Gründen sicherlich, oder?

Ich hatte schon immer lieber eingängige und aufgeräumte Geräte, die nicht so total überfrachtet waren mit unzähligen Ausspielungen und unendlich vielen Symbolen, die auf die Scheiben gepappt wurden. Das ist nach meinen Geschmack schon in den 90ern völlig aus dem Ruder gelaufen. Deswegen habe ich ab Mitte der 90er die Lust am Spielen an öffentlichen Plätzen auch komplett verloren. :roll:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben: Was das 4/4/4-System angeht, das fand ich persönlich gar nicht einmal so schlecht. Im Gegenteil. Mir gefiel das sogar ganz gut. Klar, im Schnitt brachten 3 Sonderspiele damit nur 3,10 DM anstelle von 3,60 DM und 100 Spiele im Schnitt nur 103,33 anstelle von 120,00 DM (unberücksichtigt der zusätzlichen Gewinne durch aufgewertete Betragskombinationen). Dafür aber ging man bei den kleineren Serien von 2 bis 5 Spielen so gut wie nie leer aus, was beim 6/6-System häufiger passierte.
Im Grunde ist die Idee auch gar nicht schlecht. Aber fair wäre gewesen, wenn dabei ein System heraus gekommen wäre, das ohne eine derart deutliche Gewinnverminderung auskommt. Man hätte die Idee doch sicherlich auch an das 6/6 System angleichen können. Ohne jetzt groß zu rechnen, ob es so von der Quote her hin käme: beispielsweise mit einer 5/3/4 Verteilung.

Dass die kleinen Serien davon profitieren, das ist natürlich ein Vorteil. Aber wiegt das den Verlust bei den größeren Serien wirklich auf? Ich habe schon den Eindruck, dass solche Veränderungen doch eher die Auszahlquote verringern sollten. Da gab es ja sicherlich auch schon mal Druck von Seiten der Aufsteller.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von seku-games »

Es wurde hier einmal ein Prototyp Bingo Gold mit Risiko angeboten.
Der würde mich malreizen...
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von Esteka »

Bei dem 4-4-4 System hätte man für „silberne“ Felder 1,50DM geben können, dann wäre es quotenneutral gewesen. Bei 33% mehr Geklingel.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von muenzspielfreund »

Und 1,50 DM hätten bei NSM-Geräten auch schön mehr gerackert beim Aufzählen :lol: ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von Esteka »

Mir gefiel das System vom 78er Lido. Da gab es nur eine Niete, die 50. ist aber wohl nicht gut angenommen worden, oder gab es etwas vergleichbares nochmal?

Hat jemand die Streifenpositionen vom Lido? Würde gerne mal ausrechnen, ob es quotenneutral ist. Die 40 ist dabei nicht ganz einfach. Sie gibt 1 Sonderspiel, das man aber bezahlen muss.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von muenzspielfreund »

Walzenstreifen vom Merkur Lido kann ich Dir gerne auflisten, wenn Du möchtest.

Ist aber vielleicht gar nicht nötig, wenn Du Dir das Thema Auswertung 50er-Serien am Merkur Lido von vor drei Jahren noch einmal anschaust.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von Jason King »

Ich meine sogar, dass der Super Chance (1979/80) von Bergmann ebenfalls blaue Gewinnfelder hatte, die nur 1,- DM in der Serie aufzählten, wenn man den Gewinn nicht riskierte . . . einer der direkten Vorläufer des legendären ersten Crown . . . ::134::
Ein Bild vom Super Chance fehlt übrigens noch in unserer Galerie . . . ;-)
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von Esteka »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ist aber vielleicht gar nicht nötig, wenn Du Dir das Thema Auswertung 50er-Serien am Merkur Lido von vor drei Jahren noch einmal anschaust.
Super Arbeit! Leider schon wieder aus dem Gedächtnis verschwunden.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von muenzspielfreund »

::178::
Jason King hat geschrieben:Ich meine sogar, dass der Super Chance (1979/80) von Bergmann ebenfalls blaue Gewinnfelder hatte, die nur 1,- DM in der Serie aufzählten, wenn man den Gewinn nicht riskierte . . . einer der direkten Vorläufer des legendären ersten Crown . . . ::134::
Ein Bild vom Super Chance fehlt übrigens noch in unserer Galerie . . . ;-)
Alles korrekt, gut recherchiert und aufgepasst!
986584B5-DE66-43DD-9722-13B1D19FBA86.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von seku-games »

Egal ob wir die kastrierten Serien gut finden oder nicht, das ist und bleibt eine vergangene Ära.

Spielhallen betrete ich nur noch beruflich. Vielleicht werde ich alt.... ist so eine Überlegung...... Ich glaube aber, es ist viel mehr die Tatsache, dass mich die Spielweise der anderen Spieler stört..... Hämmering Härry und das Glotzen mancher Spieler, das macht keinen Spaß....

Ich mag das entspannte Spiel......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von Sternvogel »

Jason King hat geschrieben: Ein Bild vom Super Chance fehlt übrigens noch in unserer Galerie . . . ;-)
Der Super Chance ist noch gar nicht in der Galerie, oder? Ich konnte ihn jedenfalls dort nicht finden.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass der Bergmann Gold Dollar von 1979, der das erste Bergmann-Gerät mit Risikomöglichkeit war, neben den gelben Feldern auch über weiß hinterlegte Felder verfügt. Das ist auf dem Bild in der Galerie deutlich zu sehen (die 50 Pfennig Symbole):

https://www.goldserie.de/index.php/gale ... old-dollar" onclick="window.open(this.href);return false;

Sind das evtl. ebenfalls 1,00 DM Gewinnfelder?

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Erfahrungen zum Astoria und Bergmänner der 80er

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben:Das mit weniger als 50% karierten Feldern bei Wulff stimmt (z.B. beim Rotomat Goldmedaille), gab es aber auch bei anderen Herstellern.
Interessant. Da würde mich echt interessieren, welche Geräte davon evtl. noch betroffen waren. Ich habe gerade festgestellt, dass der Gold Silber Bronze leider auch schon weniger karierte Felder hatte als Nieten. Also nicht nur der Goldmedaille und der Goldpokal, wo es auf der mittleren Walze gleich drei Nieten hintereinander gab.

Die Zeitspanne, in der die Geräte mit der Reduktion der Gewinnfelder produziert worden sind, liegt anscheinend zwischen 1978 und 1983. War das sogar möglicherweise eine herstellerübergreifende Mode in dieser Zeit?

Antworten

Zurück zu „Bergmann“