Lastwiderstand

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Lastwiderstand

Beitrag von pitbread »

Auf der Steuerplatine der ersten Crown-Generation gibt es einen Lastwiderstand in der Reset-Logik. Der ist in den Plänen mit 82 / 1 W bzw. 82 / 2 W beschriftet.

Was bedeutet die 82 bzw. 82 R (Ohm / kOhm ?) bzw. auf was muss ich achten, wenn ich Ersatz beschaffen will? Der Lastwiderstand entwickelt ja erst unter Strom seine gewünschte Wirkung. Ich habe bei einer intakten Platine 1 MOhm gemessen. Bei einer nicht optimal funktionierenden waren es nur 10 kOhm.

Ich habe diesen Widerstand daher unter Verdacht. So sieht er aus:
P1070560.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Lastwiderstand

Beitrag von Hobby_70 »

Ich würde sagen es handelt sich um einen Widerstand mit 82 Ohm.
Wenn in deinem Plan 2 W steht sollte er eine Leistung von 2 Watt abkönnen müssen.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Lastwiderstand

Beitrag von pitbread »

Ja, ausgelötet hat er 82 Ohm. Ich dachte aber, der Wert unter Last ist wichtiger. Naja, er scheint jedenfalls doch nicht die Ursache für den Fehler 00.30 zu sein.

Der Akku und die Spannung von 3.6 V sind ok. Der Fehler taucht immer erst nach einer Zeit auf und scheint wärme- oder hitzebedingt zu sein. Beim Abkühlen des Widerstands (oder umliegender Bauteile) ist der Fehler dann für kurze Zeit wieder verschwunden. ::105::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Lastwiderstand

Beitrag von Wildmops »

Thermostat...
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Lastwiderstand

Beitrag von GS33 »

Es ist eigentlich nicht möglich, dass der Widerstand im eingebauten Zustand einen höheren Wert hat als im ausgebauten Zustand. Es sei denn, Du hast unter Spannung gemessen. Widerstände darf man niemals unter Spannung messen.
Der Widerstand hat 82 Ohm / 2 Watt.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Lastwiderstand

Beitrag von seku-games »

Es darf nur die Spannung vor und nach dem Widerstand gemessen werden.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Lastwiderstand

Beitrag von kobayashi »

Wenn ein Lastwiderstand kaputt ist sieht man es ihm in der Regel deutlich an. Wenn die Dinger durchbrennen geht es in der Regel nicht ohne deutlich Brandspuren ab.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Lastwiderstand

Beitrag von GS33 »

Richtig. Die Spannung kann ja immer gemessen werden. Man darf nur das Messgerät nicht auf Widerstandsmessung stellen und dann unter Spannung stehende Teile messen. Bei den elektronischen Messgeräten bin ich nicht sicher, aber ein Analogmultimeter kann dadurch sehr leicht zerstört werden.
7000 3774

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Lastwiderstand

Beitrag von Wildmops »

Aha...anscheinend kann man da ne Menge falsch machen... ::105:: :shock:
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Lastwiderstand

Beitrag von seku-games »

GS33 hat geschrieben:Richtig. Die Spannung kann ja immer gemessen werden. Man darf nur das Messgerät nicht auf Widerstandsmessung stellen und dann unter Spannung stehende Teile messen. Bei den elektronischen Messgeräten bin ich nicht sicher, aber ein Analogmultimeter kann dadurch sehr leicht zerstört werden.
Auch der digitale.

Zur Messung des Widerstands muß ein Widerstand mindestes einseitig ausgelötet sein. Macht man dies nicht, besteht die große Gefahr der Falschmessung, da man andere Bauteile eventuell mit mißt. Eigentlich ist das Wissen selbstverständlich, wenn man das ohmsche Gestzt kennt und beachtet. Genau genommen ist das „nur“ Grundlagenwissen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Lastwiderstand

Beitrag von pitbread »

Danke für die Belehrung, Kurt! Schau mal in deine Signatur. :mad: ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Lastwiderstand

Beitrag von Udo »

Das ist keine Belehrung,sondern einfach nur Richtig.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Lastwiderstand

Beitrag von GS33 »

Wenn der Widerstand eingebaut ist und das Bauteil nicht unter Spannung steht, kann der gemessene Widerstand immer nur kleiner (niederohmiger) sein als der tatsächliche Widerstand. Zum Widerstand parallelgeschaltete Bauteile können den Widerstand verringern, niemals erhöhen. Man stelle sich das wie eine Wasserleitung vor. Der Widerstand ist eine Verengung in der Wasserleitung. Setzt man jetzt parallel noch ein zweites Rohr dazu, wird mehr Wasser fließen können, niemals weniger.
7000 3774

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Lastwiderstand

Beitrag von Hobby_70 »

Wie sagte mein Ausbilder zu Lehrzeiten immer "Wer mißt mißt meistens Mist" .

Und an dem Satz ist auch oft wahres dran.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Lastwiderstand

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:Danke für die Belehrung, Kurt! Schau mal in deine Signatur. :mad: ;-)
Ich habe meine Antwort allgemein gehalten. Es ist lobenswert, dass du einem anderen User weiterhilfst.

Da du mich persönlich ansprichst, antoworte ich auch persönlich mit einer Frage:

Dietmar warum bietest du Hilfe an, wenn das Grundlagenwissen fehlt?
Es handelt sich um ein einfaches Problem, bei welchem ein Schaltplan vorhanden ist :oops:

Jetzt hast du Grund sauer zu sein ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Bergmann“