Lastwiderstand
Lastwiderstand
Auf der Steuerplatine der ersten Crown-Generation gibt es einen Lastwiderstand in der Reset-Logik. Der ist in den Plänen mit 82 / 1 W bzw. 82 / 2 W beschriftet.
Was bedeutet die 82 bzw. 82 R (Ohm / kOhm ?) bzw. auf was muss ich achten, wenn ich Ersatz beschaffen will? Der Lastwiderstand entwickelt ja erst unter Strom seine gewünschte Wirkung. Ich habe bei einer intakten Platine 1 MOhm gemessen. Bei einer nicht optimal funktionierenden waren es nur 10 kOhm.
Ich habe diesen Widerstand daher unter Verdacht. So sieht er aus:
Was bedeutet die 82 bzw. 82 R (Ohm / kOhm ?) bzw. auf was muss ich achten, wenn ich Ersatz beschaffen will? Der Lastwiderstand entwickelt ja erst unter Strom seine gewünschte Wirkung. Ich habe bei einer intakten Platine 1 MOhm gemessen. Bei einer nicht optimal funktionierenden waren es nur 10 kOhm.
Ich habe diesen Widerstand daher unter Verdacht. So sieht er aus:
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Re: Lastwiderstand
Ich würde sagen es handelt sich um einen Widerstand mit 82 Ohm.
Wenn in deinem Plan 2 W steht sollte er eine Leistung von 2 Watt abkönnen müssen.
Wenn in deinem Plan 2 W steht sollte er eine Leistung von 2 Watt abkönnen müssen.
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Re: Lastwiderstand
Ja, ausgelötet hat er 82 Ohm. Ich dachte aber, der Wert unter Last ist wichtiger. Naja, er scheint jedenfalls doch nicht die Ursache für den Fehler 00.30 zu sein.
Der Akku und die Spannung von 3.6 V sind ok. Der Fehler taucht immer erst nach einer Zeit auf und scheint wärme- oder hitzebedingt zu sein. Beim Abkühlen des Widerstands (oder umliegender Bauteile) ist der Fehler dann für kurze Zeit wieder verschwunden.
Der Akku und die Spannung von 3.6 V sind ok. Der Fehler taucht immer erst nach einer Zeit auf und scheint wärme- oder hitzebedingt zu sein. Beim Abkühlen des Widerstands (oder umliegender Bauteile) ist der Fehler dann für kurze Zeit wieder verschwunden.
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Re: Lastwiderstand
Thermostat...
Grüsse Hartl
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Re: Lastwiderstand
Es ist eigentlich nicht möglich, dass der Widerstand im eingebauten Zustand einen höheren Wert hat als im ausgebauten Zustand. Es sei denn, Du hast unter Spannung gemessen. Widerstände darf man niemals unter Spannung messen.
Der Widerstand hat 82 Ohm / 2 Watt.
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Re: Lastwiderstand
Es darf nur die Spannung vor und nach dem Widerstand gemessen werden.
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Re: Lastwiderstand
Wenn ein Lastwiderstand kaputt ist sieht man es ihm in der Regel deutlich an. Wenn die Dinger durchbrennen geht es in der Regel nicht ohne deutlich Brandspuren ab.
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Re: Lastwiderstand
Richtig. Die Spannung kann ja immer gemessen werden. Man darf nur das Messgerät nicht auf Widerstandsmessung stellen und dann unter Spannung stehende Teile messen. Bei den elektronischen Messgeräten bin ich nicht sicher, aber ein Analogmultimeter kann dadurch sehr leicht zerstört werden.
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Re: Lastwiderstand
Aha...anscheinend kann man da ne Menge falsch machen...
Grüsse Hartl
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Re: Lastwiderstand
Auch der digitale.GS33 hat geschrieben:Richtig. Die Spannung kann ja immer gemessen werden. Man darf nur das Messgerät nicht auf Widerstandsmessung stellen und dann unter Spannung stehende Teile messen. Bei den elektronischen Messgeräten bin ich nicht sicher, aber ein Analogmultimeter kann dadurch sehr leicht zerstört werden.
Zur Messung des Widerstands muß ein Widerstand mindestes einseitig ausgelötet sein. Macht man dies nicht, besteht die große Gefahr der Falschmessung, da man andere Bauteile eventuell mit mißt. Eigentlich ist das Wissen selbstverständlich, wenn man das ohmsche Gestzt kennt und beachtet. Genau genommen ist das „nur“ Grundlagenwissen.
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Re: Lastwiderstand
Danke für die Belehrung, Kurt! Schau mal in deine Signatur.
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Re: Lastwiderstand
Das ist keine Belehrung,sondern einfach nur Richtig.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.
Randgruppenbeauftragter
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Re: Lastwiderstand
Wenn der Widerstand eingebaut ist und das Bauteil nicht unter Spannung steht, kann der gemessene Widerstand immer nur kleiner (niederohmiger) sein als der tatsächliche Widerstand. Zum Widerstand parallelgeschaltete Bauteile können den Widerstand verringern, niemals erhöhen. Man stelle sich das wie eine Wasserleitung vor. Der Widerstand ist eine Verengung in der Wasserleitung. Setzt man jetzt parallel noch ein zweites Rohr dazu, wird mehr Wasser fließen können, niemals weniger.
7000 3774
Re: Lastwiderstand
Wie sagte mein Ausbilder zu Lehrzeiten immer "Wer mißt mißt meistens Mist" .
Und an dem Satz ist auch oft wahres dran.
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Re: Lastwiderstand
Ich habe meine Antwort allgemein gehalten. Es ist lobenswert, dass du einem anderen User weiterhilfst.pitbread hat geschrieben:Danke für die Belehrung, Kurt! Schau mal in deine Signatur.
Da du mich persönlich ansprichst, antoworte ich auch persönlich mit einer Frage:
Dietmar warum bietest du Hilfe an, wenn das Grundlagenwissen fehlt?
Es handelt sich um ein einfaches Problem, bei welchem ein Schaltplan vorhanden ist
Jetzt hast du Grund sauer zu sein
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