Hellomat Hold gepimpt

Antworten
Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Hellomat Hold gepimpt

Beitrag von Heiermann »

Ich bekomme am Sonntag einen Automaten von Hellomat.
Kann mir mal bitte einer sagen wie das Modell heißt. Ist es ein Einarmiger Bandit oder ein Geldspielgerät?
Habe ihn Blind gekauft, er soll funktionieren. Leider finde ich nirgendwo Infos vom Automaten.
hell1.JPG

Danke und Gruß
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heiermann am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Gast

Re: Hellomat ???

Beitrag von Gast »

Andrè, das Foto muss grösser ;-)
So sieht man nicht viel.
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat ???

Beitrag von muenzspielfreund »

Es gab für den Deutschen Markt eigentlich nur den Hellomat Hold und den Hellomat Super Zocker in diesem Gehäuse.

Das Gerät auf dem Foto sieht aber keineswegs so aus. Vielmehr so, wie eine Mischung aus beiden Geräten. Außerdem fehlt da eine Leiste für die Anzeige der Sonderspiele.

Es handelt sich entweder ein Gerät für das Ausland oder um einen Prototypen. Ich tippe auf letzteres und begründe dies damit, dass der Scheibendruck sowohl oben als auch unten schwarz-weiß ist.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Hellomat ???

Beitrag von Esteka »

Die Spielpläne sehen aus wie S/W gedruckt. Ein Prototyp oder unfachmännisch geflickt?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Hellomat ???

Beitrag von Heiermann »

Wenn ich ihn am Sonntag abhole und ihn zu hause habe mach ich mal größere Fotos.
Zuletzt geändert von Heiermann am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Hellomat ???

Beitrag von Esteka »

SUPER ZOCKER von HELLOMAT

HELLOMAT liefert ab September ein neues Geldspielgerät. Wenn man neu sagt, müsste man eigent­lich neu neu sagen, denn beim SUPER ZOCKER, das ist der Name des jüng­sten HELLOMAT-Produktes ist wirk­lich so ziemlich alles neu. Und wenn man das Gerät sowohl von außen als auch von innen auf Herz und Nieren überprüft, so kann man wohl mit Recht sagen: Das HELLOMAT-Ge­rät hat nunmehr einen Reifegrad er­reicht, der wohl nur noch durch eine andersartige Konzeption (z.B. Voll­ Elektronik) einem Vergleich stand­hält.

Was hat nun HELLOMAT anzubieten?

Nun sprechen wir es aus:

Der SUPER ZOCKER ist eine echte Slot-Maschine für den deutschen Markt.

Alle kennen sie eigentlich; die Älteren von früher, die Jüngeren zumindest aus zweiter Hand.
HELLOMAT ging von dem Grundge­danken aus, dass der Automatenmarkt sich weiterhin differenzieren wird.

Das heißt für den Aufsteller, dass eine Renditesteigerung seines Aufstellge­schäftes möglich sein wird, wenn er mit äußerster Sorgfalt auch eine diffe­renzierte Bestückung seiner Aufstell­plätze vornimmt.

Der SUPER ZOCKER ist nun ein spe­zielles Gerät für den "aktiven Spieler" und für den "besonderen Platz".

Man denkt bei HELLOMAT auch nur daran, zunächst eine begrenzte Stück­zahl dieser Geräte zu bauen, um den Markt sorgfältig auszuloten. Im übri­gen sollen nach wie vor weiterhin Wandgeräte in der herkömmlichen Art gebaut werden.

Der ganz besondere Gag am SUPER ZOCKER ist natürlich sein Hebel, der original aus LAS VEGAS kommt. Bis­her bestand das Problem darin, dass in 15 Sekunden Laufzeit ein Hebel­ Gerät zu langatmig im Spielablauf ist. Aufgrund eines neu konzipierten Wal­zentriebwerkes konnten die Konstruk­teure von HELLOMAT jedoch eine Lösung finden, dieses Problem zu um­gehen. So ist es jetzt beim SUPER ZOCKER möglich, in 15 Sekunden Laufzeit 2 x den Hebel zu betätigen. D. h.: Nach ca. 7 Sekunden stoppen zum ersten mal alle 4 Walzen. Wurde gewonnen, so wird in der restlichen Laufzeit der Gewinn aufgezählt. Wur­de nichts gewonnen, so kann für den Einsatz von 30 Pfennig ein zweites mal ein Spiel innerhalb von 15 Sekunden gestartet werden. Das macht natürlich das Spiel schnell und hochinteressant.

Dazu kommen für den Spieler an Spiel­effekten 2 neuartige Lichtleisten mit der Möglichkeit, jeweils 3,-- DM und 5 Serienspiele zu gewinnen, sowie mit einem 30-Pfennig-Spiel 10, 30 oder sogar 100 Serienspiele auf Anhieb zu gewinnen.

Der SUPER ZOCKER wird serienmä­ßig mit einem formschönen Ständer geliefert.

SERVICE-KOFFER sowie 3-jährige Tauschgarantie auf alle Steckplatinen sind bei HELLOMAT-Geräten seit 3 Jahren Selbstverständlichkeit, das gilt natürlich auch für den SUPER ZOK­KER.

Ganz sicher ist mit dem Konzept des SUPER ZOCKER ein neuer Schritt getan, um insbesondere den Spielhal­len zusätzliche Attraktivität zu ge­ben.

Pedia 77
image120.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Hellomat ???

Beitrag von Esteka »

Hellomat Hold von '78
image022.jpg
Pedia '78:

HELLOMAT "HOLD"

hält was er verspricht

Unter diesem Motto liefert HELLO­MAT ab März das neue Spielgerät im Design einer Las Vegas Slot-Maschine.

Gegenüber dem Vormodell SUPER ZOCKER hat sich sehr viel geändert und verbessert, insbesondere das Spiel­system.

Das voll ausgereifte HOLD-System, das übrigens im Ausland, speziell in Las Vegas, fast nur gespielt wird, ent­spricht in Verbindung mit dem Seiten­hebel nunmehr original den Slotma­schinen, selbstverständlich abgesehen von den Auszahlquoten und Spielzei­ten, die den deutschen Verhältnissen angepaßt sind.

Das, Gerät kann wahlweise mit Hebel oder mit einer Automatik bespielt werden. Pro Spiel und Hebelzug nun­mehr 30 Pfg. Einsatz und 15 Sekunden Spieldauer.

Verblüffend ist der Einfall vom HEL­LOMAT-Team, die Gewinnentschei­dung in zwei Schritten aufzuteilen:

1 . Schritt: die ersten 3 Walzen zeigen Gewinnkombinationen an, die bereits aussagen, ob ge­wonnen ist oder nicht.

2. Schritt: die 4. Walze zeigt die Höhe des Gewinnes an.
image024.jpg
Dadurch wird bei Gewinnen bis zum Spielende die Entscheidung über die Gewinnhöhe hinausgezogen.

In Verbindung mit der Haltemöglich­keit der ersten 3 Walzen für das nach­folgende Spiel, sind somit zwei starke neue Spielelemente im Gerät aufge­nommen.

Das HELLOMAT-Team arbeitet da­mit bewußt weiter an Spielsystemen, die den Spieler wieder stärker an das Spielgerät fesseln sollen.

Interessant ist die Auswertung der Testergebnisse. Ursprünglich speziell für Spielhallen konzipiert, zeigt das Gerät auch in Gaststätten hervorragen­de Erfolge. Damit bestätigt sich aber auch der Trend zu mehr Unterhal­tung, der bei Flippern und TV-Geräten schon lange zu erkennen ist.

Im übrigen wird der HELLOMAT­ HOLD wieder serienmäßig mit einem passenden formschönen Ständer ge­liefert, so daß schon vom Optischen her mancher Spielermuffel munter wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Hellomat ???

Beitrag von Esteka »

Ich habe André's Foto digital vergrössert und neben den Hold gestellt. Ich bleibe dabei. Entweder ein Prototyp oder jemand hat sich die Gewinnpläne billig selbst gedruckt.
1.jpg
Der grüne Rand der Gewinnpläne ist noch sichtbar, merkwürdig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gast

Re: Hellomat ???

Beitrag von Gast »

Ich brauche erstmal ein besseres Bild.
Dann werde ich das mal in Erfahrung bringen. ;-)
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Hellomat ???

Beitrag von Esteka »

Man könnte Hermann Kaiser ansprechen
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Hellomat ???

Beitrag von 4everFCB »

Bernie hat geschrieben:Ich brauche erstmal ein besseres Bild.
Was Du brauchst sind bessere Augen ! :lol:

Erschreckend wie viele von uns (mich eingeschlossen) schon Brillenträger sind,
da kamen die Karotten vom Torsten auf der Weihnachtsfeier, auch deutlich zu spät ..... :lol:
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Hellomat ???

Beitrag von Heiermann »

So, das Rätsel ist gelöst. Es ist ein Hellomat Hold. Laut Vorbesitzer hing die Kiste in einer Werbeagentur. Scheinbar wurde der Hold dort mal für Werbezwecke umgebaut. Das Innenleben ist noch vollständig und intakt. Auch die Dixi Röhren funktionieren noch. Leider wurde an der Münzeinheit herumgelötet. ( Jetzt fallen 10PF Stücke in die 1DM Röhre und in die 50Pf fallen in die in die 10 Pf Röhre. Aber das lässt sich beheben. Irgendwo brummt laut noch eine Spule, da muss ich auch noch ran. Das Positive ist, a er läuft :D und b es lagen noch 42 DM im Automaten. :D :D

Das mit den ausgetauschten Scheiben ist schade. Jetzt sitzt eine fotokopierte Folie die hinter einer Spiegelfolie sitzt.
Ich glaube die beiden Scheiben zu bekommen ist so gut wie unmöglich. :cry:
Was auch fehlt ist die linke Einwurfplatte für 2DM und 5DM, mal sehen ob ich da was aus alten Schlachtgeräten nehmen kann.

Hat jemand Technische Unterlagen vom Gerät ? oder gar die beiden Scheiben ??? :D :D :D

2013-01-13-180.jpg
2013-01-13-188.jpg
2013-01-13-187.jpg
2013-01-13-183.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heiermann am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Hellomat ???

Beitrag von Esteka »

Wie traurig. Ich hoffe, Du kannst dem armen Hold helfen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Volley
Beiträge: 820

Re: Hellomat ???

Beitrag von Volley »

Auch die Dixi Röhren funktionieren noch.
Hab echt bis heute gedacht die bauen nur Chemie Toiletten... :mrgreen: :lol:

Du meinst doch sicher Nixie-Röhren,oder?
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Gast

Re: Hellomat ???

Beitrag von Gast »

Volley hat geschrieben:
Auch die Dixi Röhren funktionieren noch.
Hab echt bis heute gedacht die bauen nur Chemie Toiletten... :mrgreen: :lol:

Du meinst doch sicher Nixie-Röhren,oder?
Das mit dem Zitieren üben wir aber noch Frank ;-)
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“